Transparent, unabhängig, objektiv und verbraucherorientiert will die Seite markenvertrauen-deutschland.de sein. Doch Misstrauen ist mehr als angebracht.
Transparent, unabhängig, objektiv und verbraucherorientiert will die Seite markenvertrauen-deutschland.de sein. Doch Misstrauen ist mehr als angebracht.
Was die Internetseite kaufberater.org für sich beansprucht, sagt ihr Name. Tatsächlich verbreitet sie jedoch jede Menge Unsinn und Verbrauchertäuschung.
Das Institut der Süddeutschen Zeitung hat ein neues Gütesiegel kreiert. Doch schon der Name Deutschland Favorit ist eine Irreführung der Verbraucher.
Öko-Test hat Öko-Stromtarife getestet. Das Ergebnis zeugt von Schlamperei, Inkompetenz und/oder Willkür.
Die Internetseite testbewertungen.com schreibt, dass man sich auf ihre Produktempfehlungen guten Gewissens verlassen könne. Das zu tun wäre allerdings ein Fehler.
Die Internetseite verspricht beste Testsieger. Doch das weckt völlig falsche Erwartungen.
Das Label Green Brand hat den hohen Anspruch, nur wirklich nachhaltige Marken, Produkte und Unternehmen auszuzeichnen. Dem wird es nicht gerecht.
Die Stiftung Warentest hat 363 private Haftpflichtversicherungen getestet. Das Ergebnis ist intransparent und für mindestens 110 Tarife nach Einschätzung von Testwatch fehlerhaft.
Einen Wahl-O-Mat für nachhaltige Fonds haben die Organisationen Urgewald und Facing Finance entwickelt. Eine gute Idee, die leider (noch) keine verlässlichen Ergebnisse liefert. Ebenso wenig wie andere Rankings.
Wie vertrauenswürdig sind die Energie-, Gas- und Wasserversorger der Städte und Gemeinden? Das Gütesiegel Top-Vertrauen in der Region gibt leider keine Antwort auf diese Frage. Und ein weiteres kommt zu völlig anderen, ebenfalls nicht vertrauenswürdigen Ergebnissen.
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