Der Name ist anspruchsvoll: Internationales Institut für Produktbewertung (iip). Doch wird das Unternehmen seinen Ansprüchen auch gerecht?
Der Name ist anspruchsvoll: Internationales Institut für Produktbewertung (iip). Doch wird das Unternehmen seinen Ansprüchen auch gerecht?
Der Mobilfunkmarkt ist umkämpft. Mit Labeln, die bis zu 60.000 Euro im Jahr kosten, werben die Anbieter um Kunden. Doch viele sind ihr Geld nicht wert.
Die Bundesregierung will den Radverkehr mit dem nationalen Radverkehrsplan fördern. Das wird den ohnehin beliebten E-Bikes einen kräftigen Schub geben. Die besten findet man angeblich auf der Internetseite testberichte.de.
Geld anzulegen und damit auch Gutes für die Umwelt zu tun, boomt. Ebenso wie die Tests der dafür angebotenen Anlageprodukte. Doch mehr als ein gutes Gewissen ist durch die Auszeichnungen und Label nicht garantiert.
Die Internetseite pruefinstanz.de testet regelmäßig die Vermögensverwaltung von Banken, vergibt Label und erstellt eine "ewige Bestenliste". Doch sie wird diesen hohen Ansprüchen nicht gerecht.
Die Seite test.net hat Akkuschrauber getestet. Das Oberlandesgericht Köln hat die Veröffentlichung jetzt verboten. Das Urteil kann weitreichende Folgen haben, denn viele andere Webseiten arbeiten genauso oder ähnlich unseriös.
Aldi Süd ist angeblich "Preis-Leistungs-Sieger 2020". Konkurrent Lidl auch. Doch es kann nur einen Sieger geben. Und fragwürdige Preis-Leistungs-Sieger gibt es auch in anderen Branchen.
Mit einer Umfrage unter Verbrauchern soll geklärt werden, welche Produkte die besten eines Jahres sind. Die Ergebnisse sind mehr als fragwürdig.
Eltern wollen für ihre Kinder nur das Beste und sind bereit, dafür zu zahlen. Das nutzen unseriöse Test- und Vergleichsportale.
Unternehmen lassen sich gerne mit Nachhaltigkeitspreisen auszeichnen, die ihnen bescheinigen, ökologisch und sozial vorbildlich zu handeln. Doch die Wirklichkeit sieht meist anders aus.
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