Wussten Sie schon ...
... wie viel Zucker Honig enthält?

So um die 80 Prozent. Damit ist Honig eine Süßigkeit, für die, wie für alle Süßigkeiten gilt: in Maßen verwenden. Denn schon drei Teelöffel enthalten die Zuckermenge (25 Gramm), die man laut Weltgesundheitsorganisation an Tag höchstens essen sollte. Außer Zucker enthält Honig vor allem Wasser (ca. 20 Prozent) sowie geringe Mengen Mineralstoffe, Vitamine und Enzyme. Die werden oft als Grund dafür angeführt, dass Honig gesünder sei als Zucker. Doch für relevante Mengen müsste man sehr viel Honig essen. Ein Stück Obst ist da die bessere Wahl. Andererseits ist Honig - anders als Zucker - mehr als ein billiger, süß schmeckender Füllstoff. Honig ist ein Genussmittel, das viele Geschmacksrichtungen hat. Da er süßer schmeckt als Zucker, braucht man weniger davon und spart Kalorien. Zudem hilft Honig unter anderem bei Erkältungen und Magen-Darm-Beschwerden, bei der Wundheilung, wirkt antibiotisch und entzündungshemmend.

Zucker gilt als Industrie-, Honig als Naturprodukt. Doch Honig ist auch eine Süßigkeit, hilft aber anders als Zucker zum Beispiel bei der Wundheilung und wirkt antibiotisch.