Wenn schon der Name einer Internetseite irreführend ist, gibt es keinen Grund, den Inhalten zu vertrauen.
Einleitung
„Ein Leben ohne Internet? Das ist für die meisten mittlerweile unvorstellbar und würde die Mehrheit der Bevölkerung vor große Herausforderungen stellen. Sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich hat die `Online Komponente´ einen erheblichen Anteil, was sich unter anderem in der Investitionsbereitschaft der Unternehmer äußert. Durch gute Rankings in den Google Ergebnissen generieren viele Betriebe heutzutage den Hauptumsatz – diesen Umsatz weiter steigern? Gerne, mit kundentests.com! Das Bewertungsportal konsolidiert Bewertungen aus dem Internet und fügt sie auf einem Profil zusammen. Somit können Unternehmen ihre Kundenzufriedenheit nach außen tragen und Neukunden von sich überzeugen.“ So beschreibt kundentests.com den einen Teil seiner Arbeit. Außerdem entwickelt der Betreiber ONMA Online Marketing Fragebögen, mit denen Kunden Firmen Online oder Offline bewerten können.
Die scheinen zufrieden mit den Leistungen von kundentests.com. „Kein anderer Dienstleister ist von Bewertungen derart abhängig wie wir als Onlineshop für moderne Schuhe. Daher sind wir sehr froh, dass wir die Möglichkeiten von kundentests.com ausschöpfen können, um uns als ehrlicher, überzeugender Top-Dienstleister präsentieren zu können“, lobt Oktay Orbeyi von United Sportswear in Hannover. „Kaum ein Gewerbe steht unter einem derartigen Wettbewerbsdruck wie die Gastronomie. Daher sind wir sehr dankbar, dass kundentests.com uns hilft, potentiellen Neukunden die Zufriedenheit unserer bereits bestehenden Kunden zeigen zu können. kundentests.com macht uns zurecht zum Top-Dienstleister“, verkündet stolz Nicolas Kerastas, Inhaber von Minoas der Grieche in Hannover. „Seit über 20 Jahren arbeiten wir als Fachbetrieb für Garagen und Industrietore im Ruhrgebiet. kundentests.com verhilft uns seit mehreren Jahren zur Weiterempfehlung über das Internet. Noch nie war eine Werbemöglichkeit so günstig wie die des Bewertungsportals kundentests.com“, so die Firma Rother Tore in Duisburg. „Wir haben schon früh die Möglichkeiten des Internets kennengelernt, doch kundentests.com ist für uns die ideale Plattform, um die positive Mundpropaganda unserer Patienten ehrlich und seriös transportieren zu können“, sagt Dr. Roland Schmidt, Zahnarzt aus Mainz.
Unsere Einschätzung
Unsere Einschätzung: Die Seite heißt zwar kundentests.com, aber nachvollziehbare Tests werden nicht gemacht. Die Kunden tun lediglich ihre persönlichen Meinungen kund. Das kann durchaus Sinn machen. Denn wenn viele zufrieden sind, ist das sicherlich eher eine Empfehlung, als wenn viele unzufrieden sind. Nach eigenen Angaben hat kundentest.com 280 Unternehmen zertifiziert. Als „Top Dienstleister“ mit „sehr gut“ (andere Noten haben wir nicht gefunden) ausgezeichnet wurde zum Beispiel die Firma Welcome-Tec. Sie stellt digitale Türschilder, Infosäulen und ähnliches her. Zum Beispiel für die Begrüßung von Besuchern oder die Mitarbeiterkommunikation. Zu ihren Kunden gehören die Lufthansa und die Krankenkasse DAK, Städte wie Frankfurt am Main und Frankfurt (Oder), Bildungseinrichtungen wie die Uni Paderborn, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sowie Institutionen wie das Luftfahrtbundesamt, die Deutsche Bundesbank oder das ZDF.
Ausgezeichnet wurde das Unternehmen auf der Grundlage von 83 Bewertungen (rechts). Vielleicht sind es auch nur 82 (links). Wir haben jedenfalls beide Versionen gefunden. Von größerer Bedeutung ist jedoch, dass nicht klar ist, wie viele von denen gut waren. Denn schon „ab 20 positiven Bewertungen erhalten Sie das Gütesiegel zum Top Dienstleister des jeweiligen Jahres“, verspricht kundentest.com. Das heißt: Über 60 können negativ gewesen sein.
Zudem haben wir auf der Seite eines Zahnarztes ein älteres Label gefunden, dem lediglich 10 Bewertungen zugrunde liegen.
Aus dem gleichen Jahr stammt das Label, die sich die Fensterinsel (fensterking.de) selbst verliehen hat. Die Firma spart damit ebenso wie die Bito AG die 29 bis 99 Euro, die das Label von kundentest.com monatlich kostet.
Fazit: Von kundentests.com profitieren die Hersteller und die Seite selbst. Der Nutzen für die Verbraucher ist bestenfalls überschaubar.