Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung zeichnet Unternehmen als „Arbeitgeber der Zukunft“ aus. Doch die Auszeichnung ist nichts als Geldmacherei und Irreführung, an der sich sogar die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) beteiligt.

Einleitung

„Sie wollen ein Arbeitgeber der Zukunft werden? Wir zeichnen Sie aus! Auf Basis eines mehrstufigen Prüfprozesses untersuchen wir Ihre Zukunftsfähigkeit“, wirbt das DIND – Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung für das von ihm vergebene Label. Es lege den Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das seien wichtige Aspekte für die Erfolgsaussichten und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Der mehrstufige Prüfungsprozess bestehe aus dem „Smart Company Check“ und einem „Außencheck“, für den die Internetseiten der Unternehmen beurteilt und die sozialen Medien nach relevanten Informationen durchsucht werden (Social Listening). Werden sie ausgezeichnet, können Unternehmen für bis zu 6.900 Euro ein Jahr lang mit dem Label werben. Und das sind viele. Die ersten 100, die wir gegooglet haben, finden Sie im Reiter „Arbeitgeber der Zukunft?“.

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Der so genannte Smart Company Check ist eine Selbsteinschätzung der Unternehmen zu elf Statements.
1. Unser Marktumfeld entwickelt sich ständig weiter. Wir planen voraus und scheuen uns nicht vor Veränderungen.
2. Digitalisierung ist für uns eine Chance, die unser Unternehmen zukunftsfähig macht. Daran arbeiten wir in allen Bereichen.
3. Moderne Informationstechnologie (IT) ist ein wichtiger Baustein für künftigen Erfolg. Investitionen in IT haben daher Vorfahrt.
4. Der Kunde ist König. Höchste Service-Qualität hat für uns stets höchste Priorität. Wir überprüfen unser Service-Qualität regelmäßig und schulen unsere Mitarbeitenden entsprechend.
5. Moderne Software (Vertriebs- und CRM-Systeme) steht auf unserer Agenda, um besser, schneller und effizienter mit unseren Kunden kommunizieren zu können.
6. Wir sind Teamplayer und fördern den offenen Austausch. Wer will, kann sich mit neuen Ideen einbringen. Unser Ziel ist es, mit Vielfalt, Chancengleichheit und flachen Hierarchien zu punkten.
7. Die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden nehmen wir sehr ernst. Das heißt: Wir hören zu und entwickeln Lösungen, wenn es um Wünsche wie Home-Office, flexible Arbeitszeiten oder moderne Vergütungsmodelle (z. B. Jobticket) geht.
8. Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger. Wer sich weiterbilden möchte, bekommt volle Unterstützung. Wir fördern unsere Mitarbeitenden und bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
9. Gesundheit ist ein wichtiges Gut. Es wird in der Zukunft immer wichtiger, für die allgemeine Zufriedenheit auch Wohlfühl-Maßnahmen anzubieten, die über Arbeitssicherheit hinaus gehen.
10. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, um Talente zu überzeugen. Wir widmen uns dem Thema zunehmend und verbessern etwa Prozesse, Produkte und Dienstleistungen Schritt für Schritt, damit unser Unternehmen nachhaltiger wird.
11. Was macht Ihr Unternehmen besonders? Bitte sagen Sie uns in maximal 3 Sätzen, was Ihr Unternehmen auszeichnet.

Für jedes Statement dürfen sich die Unternehmen auf dind.info 0 (trifft nicht zu) bis zehn Punkte (trifft in hohem Maße zu) geben. Wie die sich auf die Vergabe des Siegels auswirken, bleibt ebenso unklar wie die Kriterien und die Bewertung des „Außenchecks“. Anhaltspunkte findet man allenfalls beim zweiten vom DIND vergebenen Label „Top Service“. Dort gibt es einen Smart Service Check und ebenfalls einen Außencheck. Der fließt mit 300 Punkten in die Bewertung ein, der Smart Service Check mit 200. Eine Erklärung, wie die Punkte zustande kommen, haben wir nicht gefunden. Eine Anfrage dazu beim DIND blieb unbeantwortet.

Doch wie auch immer: Das Ganze einen „mehrstufigen Prüfprozess“ zu nennen, ist das einzig innovative am Innovationsinstitut. Denn eine Selbstauskunft ist keine Prüfung und wie ein Webseiten-Check nicht geeignet, „Arbeitgeber der Zukunft“ zu identifizieren. Anhaltspunkte könnte unter Umständen das Social Listening geben. Aber auch das dürfte zumindest bei kleinen und mittleren Betrieben mit wenigen Mitarbeitern kaum ergiebig sein. Daher bleibt der Verdacht, dass jedes Unternehmen, das einen Smart Check gemacht und damit die Bereitschaft signalisiert hat, die Label-Gebühren zu bezahlen, auch ausgezeichnet wird.

Arbeitgeber der Zukunft? Das Vergabeverfahren des DIND gibt eine solche Aussage nicht her. Das gleiche gilt für das Label „Top Service“.

Einige der ausgezeichneten Unternehmen wie der Software-Hersteller Hero behaupten: „Initiatoren der Awards sind neben dem DIND auch das Deutsche Institut für Service und Qualität (DISQ), sowie das Bundeswirtschaftsministerium.“ Einen Beleg dafür konnten wir beim DIND nicht finden und haben beim DISQ und dem Wirtschaftsministerium nachgefragt. Daraufhin antwortete uns DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer: „Wir werden dies prüfen und uns wieder bei Ihnen melden.“ Seither haben wir nicht mehr von ihm gehört. Das überrascht uns nicht, denn beide selbsternannten „Institute“ sind nicht nur unseriös (mehr zum DISQ finden Sie hier: Servicestudie Fertighausanbieter), sondern über Brigitte Zypries miteinander verbunden. Beim DISQ ist die SPD-Politikerin und ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Vorsitzende des Beirats, beim DIND Schirmherrin der Label. Zypries ist Juristin. Daher müsste ihr klar sein, dass die Label sowohl presse- wie wettbewerbsrechtlich problematisch sind und verboten werden könnten. Auf unsere Nachfrage auch nach der Höhe ihrer Vergütung hat Zypries nicht geantwortet.

Überrascht hatte uns dagegen die Reaktion des Bundeswirtschaftsministeriums. Denn über eine Woche lang gab es keine. Wir konnten lediglich feststellen, dass Hero plötzlich schrieb: „Initiatoren der Awards sind neben dem DIND auch das Deutsche Institut für Service und Qualität (DISQ), sowie Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin außer Dienst.“ Auch ein weiteres Unternehmen (Palmberg), auf das wir das Ministerium hingewiesen hatten, änderte seine Darstellung. Zwei weitere Unternehmen (der Gastronomieservice Bonvita Group und der Softwarehersteller Hiltes), auf die wir im Laufe unserer weiteren Recherche gestoßen sind, behaupten noch immer, dass das Bundeswirtschaftsministerium Mitinitiator der Label sei.  Das heißt: Das Ministerium hat es nicht für nötig gehalten, von sich aus auf die Suche zu gehen, um solche falschen Behauptungen zu finden und zu untersagen.

Fazit: Die Label des DIND sind schlicht Irreführung von Jobsuchenden und Verbrauchern. Unternehmen, die sie nutzen, sollte man misstrauen.

Arbeitgeber der Zukunft?

Arbeitgeber der Zukunft?

Das Label nutzen Kleinunternehmen wie die Firma Augenblick-Optik oder das Elisabethen Kinder- und Jugendhaus in Gelsenkirchen. Aber auch Mittelständler wie die Betriebskrankenkasse (BKK) Pfalz, der Seehafen Wismar und Jahr Media. Die Firma gibt eine Vielzahl von Zeitschriften wie Blinker, Jäger, Angelwoche, Fotomagazin, Mein Pferd und Tennis heraus. Man kann nur hoffen, dass die Beiträge darin seriöser sind als das Label Arbeitgeber der Zukunft. Zumindest Großkonzernen wie der Deutschen Telekom, Toyota und Wüstenrot, die das Label ebenfalls nutzen, dürfte klar sein, dass es schlicht Irreführung und Täuschung ist.

Es verwundert kaum, dass ausgezeichnete Unternehmen auch andere unseriöse Label nutzen. So schreibt die Carestone Group (sie „plant, baut und vermarktet Senioren- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage“) in einer Pressemitteilung: „Ausgezeichneter Jahresauftakt. (Wir sind) Unternehmen des Jahres und Arbeitgeber der Zukunft“. Den Titel Unternehmen des Jahres hat Carestone von Deutschland Test und Focus Money bekommen. Warum wir von denen nichts, aber auch gar nichts halten, haben wir hier Deutschland Test Preissieger und hier Test Goldhändler erklärt. Dazu kommt: Kürzlich hat das Landgericht München dem Mutterblatt Focus in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil die weitere Veröffentlichung der Ärzte Liste verboten. In der werden angebliche „Top Mediziner“ ausgezeichnet, die dann mit dem Label werben dürfen. Was viele auch tun, denn mehr als 75 Prozent der Einnahmen stammen aus dem Labelverkauf, während sich offensichtlich kaum ein Leser für die Ärzteliste interessiert.

In Analogie zu dem vor langer Zeit geprägten Begriff „Sturmgeschütz der Demokratie“ für das Nachrichtemagazin Der Spiegel handelt es sich beim Focus um das Sturmgeschütz der Demagogie, um Hetze gegen alles, was nicht zur Ideologie des Blattes passt. So erschien am 3. Mai 2023 auf focus.de unter der Überschrift „Jetzt will obskure Öko AG die Strafen der Klimakleber bezahlen“ ein Pamphlet über Alfred Platow, den Gründer der Ökoworld AG. Ist. An der ist nichts obskur, sondern Plato entwickelt seit Jahren anerkannt seriöse, ökologische Aktienfonds wie den Ökoworld Klima auf. Die von focus.de in keinster Weise belegte Charakterisierung obskur ist im presserechtlichen Sinne unserer Meinung nach zumindest eine unzulässige Schmähkritik und vielleicht sogar eine strafbare Verleumdung.

Die Aktuell Bau GmbH in Magdeburg schreibt: „Mit unserem modernen Fuhrpark sind wir genau der richtige Partner für Sie, wenn es um den Abbruch, die Entsorgung, den Transport von Schüttgütern und den Tiefbau geht.“

Die Allresist GmbH in 15344 Strausberg produziert unter anderem Prozesschemikalien für die Herstellung von elektronischen Bauteilen.

 Die Applied Technologies GmbH in Essen hilft Kunden in allen Themen rund um die Digitalisierung und Digitale Transformation mit Infrastruktur-Dienstleistungen.

Die Aquanova AG in Darmstadt stellt unter anderem Lebensmittelzusatzstoffe her.

Die Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG in 97222 Rimpar schreibt auf ihrer Internetseite: „Als Experte für Schwertransporte und Schwerlastlogistik übernehmen wir die komplette Projektabwicklung Ihrer Transporte.“

Die Atene KOM GmbH aus Berlin begleitet den öffentlichen Sektor bei der Projektentwicklung in den Bereichen Digitalisierung, Energie, Mobilität, Gesundheit und Bildung.

Die Audatis Group GmbH in Herford „hat sich auf die Bereiche Datenschutz und Informationssicherheit spezialisiert.“

Die Augenblick Brillen Kontaktlinsen GmbH in 56422 Wirges zählt nach eigenen Angaben „zu den führenden Augenoptikern im Westerwald“.

Die Auxalia GmbH in Hamburg „ist seit 1987 einer der führenden Software-Anbieter für das Bauwesen“.

Die AviloX GmbH in Leipzig „unterstützt mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Gestaltung der modernen Arbeitswelt“.

Baum Reiter & Collegen ist eine Rechtsanwaltsgesellschaft in Düsseldorf.

Die Baumert & Dabergotz GmbH in Hannover ist im Bereich Kühlertechnik, Tank- und Behälterbau tätig.

Die Bayerische Forschungsallianz (Bavarian Research Alliance) GmbH in München scheibt: „Mit unserem EU-Förderzentrum beraten wir Sie zur EU-Forschungs- und Innovationsförderung, unterstützen Sie bei der Ausarbeitung Ihres Antrags und der Suche nach geeigneten Projektpartnern. Mit einer Anschubfinanzierung aus dem bayerischen Förderprogramm BayIntAn helfen wir Ihnen dabei, Ihr internationales Projekt vorzubereiten und wissenschaftliche Kooperationen mit internationalen Forschungsinstitutionen auf- oder auszubauen. Die Wissenschaftliche Koordinierungsstelle (WKS) in der BayFOR legt ihren Fokus auf den Aufbau gemeinsamer Forschungs- und Innovationsprojekte mit Akteuren aus Bayern und Québec, Alberta, Israel und Afrika sowie auf den Zusammenschluss im Regional Leaders Summit. Neben den EU-Projekten, an welchen wir selbst beteiligt sind, unterstützen wir auch die Bayerischen Forschungsverbünde bei ihren Vernetzungsaktivitäten und bei der Öffentlichkeitarbeit.“

Die Bera GmbH in Schwäbisch Hall ist ein „leidenschaftlicher Personalprofi, der Unternehmen und Menschen erfolgreich zusammenbringt“.

Die Beutlhauser Holding GmbH in Passau schreibt: „Die Beutlhauser-Gruppe ist mit 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 27 Standorten und 507 Mio. € Jahresumsatz ein marktführendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Verkauf, Vermietung und Service von hochwertigen Produkten sowie digitalen Lösungen. Zu unseren Hauptlieferanten zählen die Premium-Hersteller Liebherr Baumaschinen, Linde Flurförderzeuge und Mercedes-Benz Unimog.“

Die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH entwickelt, fertigt und vermarktet „Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen“.

Die BKK Pfalz ist eine gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen.

Die Bollmann Executives GmbH in 56588 Waldbreitbach macht Personalberatung und Organisationsentwicklung.

Die Bonn-Netz GmbH ist ein Unternehmen der Stadtwerke Bonn und betreibt das Strom- und Erdgasnetz.

Die Bonvita 360° Hospitality GmbH in Baden-Baden ist ein mittelständisches familiengeführtes Cateringunternehmen.

Die BrainTalents GmbH in München schreibt: „Hier agieren wir als kleine, feine und hochspezialisierte Adresse für anspruchsvolle, zukunftsorientierte Unternehmen, High-Potentials und C-Level-Positionen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, E-Commerce und Business-Development.“

Die Brandschutz plus GmbH in Berlin hilft „Kunden bei der Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen“.

Die BSU Holding GmbH in 15366 Hoppegarten bezeichnet sich als „Gesellschaft für modernes Bauen“.

Die Bühnen GmbH & Co. KG in Bremen ist ein „Vollsortiment-Anbieter im Bereich der Klebetechnik“.

Die C4B Com For Business AG - Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik in Germering entwickelt „Unified Communications-Komplettlösungen für Unternehmens-Kommunikation“.

Die Carestone Group GmbH in Hannover „plant, baut und vermarktet Senioren- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage“.

Die Chiron Group SE in Tuttlingen ist ein Werkzeugmaschinen-Hersteller.

Die Cloudflight GmbH in München entwickelt für Unternehmen Lösungen für die digitale Transformation.

Die CobiNet – Fernmelde- und Datennetzkomponenten GmbH in 68542 Heddesheim bietet unter anderem „zukunftssichere Produkte für Heim-, Arbeits- und Kleinnetzwerke“ aber auch für „Vernetzung im Industriegebäude“.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist „die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland“.

Die Dierck Group in 24222 Schwentinental ist unter anderem in der „Beschaffung, Installation und Support von Telefonanlagen und Kommunikationssystemen, auch im Audio-Visuellen Bereich“ tätig.

Die Dr. Langer Medical GmbH in 79183 Waldkirch bietet unter anderem medizintechnische Geräte an.

Die EcomBETZ PR GmbH in Schwäbisch Gmünd ist eine „inhabergeführte PR- und Werbeagentur für den B2B-Bereich von Gewerbe, Mittelstand und Industrie“.

Die Element Logic Germany GmbH in Bad Friedrichshall verspricht: „Wir bringen Ihre Lagerhaltung auf das nächste Level“.

Die Emco Bautechnik GmbH in Lingen bietet für Architekten, Handel und Handwerk Beratung und Bauprodukte.

Die Engel Küchenmontagen GmbH in 37327 Leinefelde-Worbis ist „Spezialist für das Endkundengeschäft von Küchenstudios“.

Die Enviro Group GmbH in 35708 Haiger steht „für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb hochmoderner Verpackungsmittel“.

Die Erich Uhe GmbH in 30966 Hemmingen (OT Arnum) schreibt: „Als Spezialist für Serien­fertigung, den Muster-, Vorrichtungs- und Prüfgerätebau, fertigen wir u. a. nach Kunden­wunsch Werkzeuge, Gehäuse und Front­platten – und stellen Automationsvorrichtungen sowie Dreh- und Frästeile her. Auch Schweiß- und Blec­hkonstrukt­ionen sowie Teil- und Komplettmontagen zählen zu unserem Lieferprogramm.“

Die Exportverpackung Sehnde GmbH in 31319 Sehnde stellt unter anderem Industrieverpackungen her.

Die Flux-Geräte GmbH in 75433 Maulbronn stellt verschiedene Pumpen wie Tauchkreisel- oder Magnetkreiselpumpen her.

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH in München ist Versicherungsmakler, Finanzanlagenvermittler, Immobiliendarlehensvermittler, Immobilienmakler und Darlehensvermittler.

Die F.T. Immobilien Hausverwaltungen GmbH in Görlitz bietet Dienstleitungen um Immobilien wie Verwaltung, Verkauf und Vermietung.

Die Fürstenberg Institut GmbH in Hamburg schreibt: „Mit fundierter Expertise im Bereich Mental und Corporate Health begleiten wir seit über 30 Jahren Unternehmen auf dem Weg zu gesunden und erfolgreichen Organisationen.“

Die Fuma Hauszubehör GmbH in 76307 Karlsbad stellt Eingangsmatten her.

Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA – mbH in Nürnberg ist „ist eine Bildungsträgergesellschaft mit Angeboten in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Soziales“.

Die Glinicke Dienstleistungs GmbH ist ein Autohaus und bietet Auto-Abos für Kunden, die einen Wagen nur wenige Monate brauchen.

Die GWT-TUD GmbH in Dresden schreibt: „Mit lösungsorientierten Dienstleistungen fokussiert sich die GWT auf die administrative Unterstützung von Forschern und Wissenschaftlern in deren wissenschaftlichen Projekten. Im Spannungsfeld von Forschung und praktischer Anwendung agiert die GWT als Transferberater zwischen aktuellem Wissen und dessen Umsetzung in neueste Technologien. Industrielle Auftragsforschung, klinische Forschung  und die Unterstützung von Wissenschaftlern beim Technologietransfer – das ist unser Auftrag seit über 25 Jahren. In enger Zusammenarbeit mit der TU Dresden sowie anderen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bringt die GWT organisatorische und projektgestaltende Dienstleistungen in Forschungs- und Transfervorhaben ein. Wir ermöglichen Wissenschaftlern in Nebentätigkeit ihre Forschungsvorhaben über die Projektadministration bei der GWT flexibel und professionell zu verwirklichen.“

Die Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode mbH in 38855 Wernigerode ist ein Tochterunternehmen der Stadt und für Bau, Unterhaltung und Vermietung von Wohnungen für die breite Bevölkerung Wernigerodes zuständig.

Die Hausengel Holding AG in 35085 Ebsdorfergrund-Heskem ist ein Pflegedienst.

Die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH in Hamburg bietet Management-Dienstleistungen für Dienstleistungen.

Die Hegemann Reiners Gruppe in Bremen „bietet mit mehr als 700 Mitarbeiter:innen in Deutschland, Polen und den Niederlanden ein breites Spektrum von Bau- und Industriedienstleistungen an“.

Der Name der Hein Industrieschilder GmbH in 74889 Sinsheim sagt, was die Firma macht.

Die Expertise der Hermos AG in 95490 Mistelgau besteht aus dem „Engineering, der Fertigung von Schaltanlagen, der Software für die Automations- und IT- Systeme, der Produktentwicklung sowie dem After-Sales-Service.“

Die Hero Software GmbH in Hannover stellt Software für Handwerksbetriebe her.

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist eine „Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung von Rechtsanwälten und Steuerberatern“ in Düsseldorf.

Die HHL Elektro Service GmbH mit Sitz in Biebergemünd/Kassel bietet „Wohngebäudeinstallation/Altbausanierung, Klingel-/Sprech-/Videoanlagen, Kabel-/Sat TV, Blitz-/Überspannungsschutz-/Erdungsanlagen, (LED) Beleuchtungstechnik, Alarm-/Überwachungssysteme, Netzwerkinstallation und Montage und Instandhaltung von PV-Anlagen“ an.

Die Hiltes Software GmbH in 26789 Leer stellt Software zum Beispiel für Warenwirtschafts- und Kassensysteme her.

Die ITM Gesellschaft für IT-Management mbH in Dresden hat sich als „unabhängiger Dienstleister für IT-Consulting auf die Beratung von Unternehmen spezialisiert, besonders in den Bereichen: IT-Infrastruktur, Servicemanagement, Informationssicherheit, Dokumentationslösungen und Business Intelligence.

Die iXenso AG in Freiburg schreibt: „Wir sind ein inhabergeführtes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen und der größte unabhängige Integrationspartner des Marktführers OpenText in DACH, mit  Support-Status. Als Partner von SAP, Microsoft und der Telekom unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung von SAP ERP Cloud, Office365 und Teams. Wir verknüpfen intelligent die Welten des strukturierten und unstrukturierten Content – für DAX-Unternehmen und den Mittelstand weltweit.“

Die Jahr Media GmbH & Co. KG in Hamburg gibt eine Vielzahl von Zeitschriften wie Blinker, Jäger, Angelwoche, Fotomagazin, Mein Pferd und Tennis heraus.

Die Jahreis Verwaltungsgesellschaft mbH in Bayreuth ist die Generalvertretung der Versicherungsgesellschaft HDI in verschiedenen Gebieten.

Das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Gelsenkirchen „bietet 70 stationäre Plätze für Kinder und Jugendliche, darunter 54 Regelplätze, zwölf Intensivplätze und vier Plätze mit niedrigem Betreuungsaufwand und Möglichkeiten für die flexible Nachbetreuung.“

Die Klondike GmbH ist eine Kommunikationsagentur

Die Löhr und Becker Aktiengesellschaft (Löhr-Gruppe) in Koblenz ist ein Autohaus.

Die MaxSolar GmbH in 83278 Traunstein bietet Produkte und Dienstleistungen im Energiebereich, zum Beispiel für Photovoltaikanlagen.

Die Mediverbund AG „unterstützt als fachübergreifende Organisation seit über 20 Jahren erfolgreich niedergelassene Arztpraxen in allen politischen und wirtschaftlichen Belangen, damit sich Praxen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“

Die MetallArt Treppen GmbH in 73084 Salach ist ein Treppenhersteller.

Die Nemius Group GmbH in Offenbach ist nach eigener Aussage „Stark in der Medizintechnik und In-Vitro-Diagnostik“.

Die Packsize GmbH in Herford bietet kundenspezifische Verpackungslösungen und Dienstleistungen.

Der Name der Firma Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH in 23923 Schönberg sagt, was sie macht.

Die Phoenix Living GmbH in Stuttgart ist ein Immobilienentwickler.

Die Piel Die Technische Großhandlung GmbH in Soest verkauft Produkte wie Drucklufttechnik oder Wälzlagertechnik und bietet auch deren Wartung an.

Die P.J. Schulz GmbH in Bergisch Gladbach ist „Experte für technische Lösungen mit den Kernkompetenzen Dichtungstechnik, Fluidtechnik, Schlauchtechnik  und Armaturentechnik“.

Die Polifibra Folien Handelsgesellschaft mbH in Limburg fertigt Spezialfolien zum Beispiel für Beschichtung, Bedruckung und Siegelung.

Die Priorit AG in Hanau bietet Produkte und Dienstleistungen für den Brandschutz unter anderem im Hoch- und Tunnelbau.

Die Pyrum Innovations AG in Dillingen an der Saar betreibt unter anderem Anlagen zum Recycling von Fahrradreifen und verkauft diese auch.

Die Regupol BSW GmbH in Bad Berleburg stellt Bautenschutzmatten und -bahnen für Flachdächer her, aber auch Pflastersteine aus Rennwagenreifen.

Die Rommelsbacher ElektroHausgeräte GmbH in Dinkelsbühl verkauft Haushaltsgeräte von Brotbackautomaten bis Zitruspressen.

Die Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG in 83413 Fridolfing verkauft Elektrotechnik aller Art.

Die Rupp+Hubrach Optik GmbH in Bamberg ist ein Hersteller von Brillengläsern

Die Sabeu GmbH & Co. KG in Northeim „bietet seit 1958 Expertise in Spritzguss und Formenbau sowie über 30 Jahre in der Verarbeitung und Herstellung von Membranen für die Bereiche Life Sciences, Medical, Packaging und weitere Industrien“.

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim/Unterallgäu stellt Türen, Fenster und Schiebesysteme her.

Die Schnepf Planungsgruppe Energietechnik GmbH & Co. KG in Nagold schreibt: „Seit über 40 Jahren entwickelt die SCHNEPF Planungsgruppe Energietechnik innovative Energiekonzepte für eine klimaneutrale Zukunft. Dabei übernehmen wir gerne die Vorreiterrolle. Wir haben den Mut, Neues auszuprobieren und zeigen, was im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung alles möglich ist. In unserer preisgekrönten Firmenzentrale in Nagold bringen wir neue Technologien zur Perfektion. Unsere Innovationskraft spiegelt sich in unserem breitgefächerten Leistungsportfolio. Wir erstellen für Sie das passende Konzept und begleiten Ihr Projekt von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.“

Die Sedak GmbH & Co. KG in 86368 Gersthofen ist Hersteller für großformatige Isolier- und Sicherheitsgläser und hat „Glas als Werkstoff für Ganzglasfassaden und -dächer weitergedacht“.

Was ist Seehafen Wismar GmbH macht und wo sie beheimatet ist, sagt ihr Name.

Die Senger Management GmbH in Rheine ist ein Autohaus.

Die SMD Sanierungs-Management GmbH & Co. KG in Siegen kümmert sich „um die professionelle Sanierung nach Brand-, Wasser-, Blitz- und Sturmschäden oder Schimmelbefall“.

Die SPV Solutions, Products, Visions AG in München schreibt: „Als erfahrene und umsetzungsstarke Beratungsgesellschaft begleiten wir Unternehmen in Veränderungssituationen. Wir wollen effiziente Geschäftsprozessorganisationen für unsere Kunden konzipieren mit dem Ziel, deren Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und setzen strategieorientierte Konzepte mit aktuellen SAP-Lösungen um.“

Geschäftsgegenstand der Sprint Tank GmbH in Berlin ist "der Betrieb einschließlich der An- und Verpachtung von Tankstellen und dazugehörenden Nebeneinrichtungen, die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit diesen Geschäftstätigkeiten, auch an verbundene Unternehmen, sowie die Wahrnehmung aller hiermit zusammenhängenden und dem angegebenen Zweck dienenden sonstigen Geschäfte unter Einschluss der Herstellung, des Erwerbs und der Anmietung der dazu notwendigen Grundstücke, Anlagen und Einrichtungen"

Die Tecosim Group GmbH in Wiesbaden bietet Produkte und Dienstleistungen den Bereichen Mobilität, Energie, Gesundheit sowie Industrie und Technik.

Was die Telekom GmbH in Bonn macht, dürfte jedem klar sein.

Das gleicht gilt auch für die Toyota Deutschland GmbH in Köln

Die Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH in Freiburg ist „auf die Entwicklung, Realisierung und das Management von anspruchsvollen  Büro-, Einzelhandels-, Wohn- und Hotelprojekten insbesondere in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz spezialisiert.“

Die Urgo GmbH in 66280 Sulzbach „gehört zum Bereich URGO Medical und damit zur französischen Unternehmensgruppe Laboratoires URGO. Diese zählt europaweit zu den führenden Herstellern im Bereich der modernen Wundversorgung und Kompressionstherapie.“

Unternehmensgegenstand der Viterma Handels GmbH in 6890 Lustenau / Österreich ist der „Handel mit Baustoffen zur Badsanierung“.

Der Wabe e.V. in Hamburg „ist anerkannter Kinder- und Jugendhilfeträger mit Sitz in Hamburg, Mitglied in den Paritätischen Wohlfahrtsverbänden Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen sowie Mitglied im Forum Sozial e.V. in Schleswig-Holstein.“

Die WEEE Europe AG in München ist „eine paneuropäische Non-Profit-Organisation“ und schreibt: „Mit unseren Gründungsmitgliedern sowie einem handverlesenen weiteren Partner-Netzwerk stehen wir für weit über 50 Prozent der europaweiten Sammelmengen von Elektro-Schrott und Batterien in der EU plus der Schweiz, in Norwegen und Großbritannien.“

Die Weltbild D2C Group GmbH in Augsburg verkauft Bücher und vieles mehr.

Die Wohnungsbaugesellschaft Villingen-Schwenningen mbH schreibt: „Wohnen ist eines der Grundbedürfnisse. Wir haben uns als Unternehmen mit kommunaler Mehrheitsbeteiligung dem Bauen und Pflegen von gutem und fair bezahlbarem Wohnraum für alle in Villingen-Schwenningen verschrieben. Damit folgen wir unserer Gründungsidee, die bereits 1927 Wert legte auf sozialen Wohnraum für Familien.“

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) gehört zur Wüstenrot & Württembergische AG in Kornwestheim.