Die Internetseite vergleich365.com hat Bartöle (und vieles mehr) bewertet. Das Ergebnis ist ein übles Machwerk.
Einleitung
"Es ist wissenschaftlich belegt: Männer mit Bart sehen besser aus und wirken auf Frauen attraktiver, als ihre glatt rasierten Geschlechtsgenossen. Das jedenfalls hat eine kürzlich durchgeführte Studie des »Journal of Evolutionary Biology« ergeben - und überzeugten Bartträgern ordentlich Rückenwind verliehen. Die Rede ist natürlich von einem gepflegten Bart, nicht von wildem Gesichtsgestrüpp, und damit Ihre Bartpflege auch wirklich allen Ansprüchen genügt, haben wir für Sie die passenden Bartöle im Test", berichtet die Seite vergleich365.com. "Die besten Bartöle im Vergleich 2022" überschreibt ihren so genannten Test, in dem fünf Produkte mit Testergebnissen zwischen "gut (1,7)" und "befriedigend (3,0)" abschneiden.
Unsere Einschätzung
Unsere Einschätzung: Wir haben nirgendwo einen Hinweis entdecken können, dass oder wie getestet wurde. vergleich365.com macht sich nicht einmal die Mühe, den Anschein von Seriosität zu erwecken. Auf der Website gibt es weder einen "Über uns" oder eine andere Rubrik, in der die Vorgehensweise und das Zustandekommen der angeblichen Testergebnisse erklärt werden. In der Ergebnisstabelle, die wir Ihnen im Reiter "Die angeblichen Testergebnisse" dokumentiert haben, finden sich lediglich die Parameter "Modell (gemeint ist Produkt), Preis, Darreichungsform, Größe, Duft, Geschenkverpackung und Herkunft", die alle keinen erkennbaren Einfluss auf das angebliche Testergebnis haben.
Da die gesamten "Testergebnisse" ohnehin Fake sind, ist es vergleich365.com offensichtlich auch egal, wie Anbieter das Label nutzen. So wirbt der Camden Barbershop für sein mit "gut (1,7)" bewertetes Bartöl mit dem Titel "Preissieger". Diese Auszeichnung lässt sich auf vergleich365.com nicht nachvollziehen. Tatsächlich ist das Produkt auch doppelt bis dreimal so teuer wie andere in dem "Test". Das gleiche gilt für die Firma IB-Style. Auch sie wirbt für ihre Treppengitter mit dem nicht nachvollziehbaren Titel "Preissieger" - und das gleich für alle zwölf Varianten des Produkts.
Fazit: Hände weg von Produkten, für die mit dem Label von vergleich365.com geworben wird. Hersteller und Anbieter müssen wissen, dass es sich um plumpe Verbrauchertäuschung handelt.