Mit neun Auszeichnungen und Labeln wirbt das Möbelhaus Segmüller. Es ist eine illustre Gesellschaft - fast die gesamte Creme de la Creme der Verbrauchertäuscher in Deutschland.

Einleitung

"Ausgezeichnet eingerichtet" freut sich das Möbelhaus Segmüller in seinem Prospekt vom Juli 2022 und präsentiert gleich neun Label: drei vom FAZ-Institut (beste Qualität, beste Mitarbeiter, bester Kundenservice), zwei von der Zeitung Die Welt (deutscher Champion Möbelhändler 2022, Club der Besten), je eines von Deutschland-Test (bester Online Shop), von Service-Value (Kundenurteil sehr gut), von Youfirm (Top Arbeitgeber im Mittelstand ***** 2021) und vom Deutschen Institut für Service Qualität - DISQ (Beratungskompetenz Möbelhäuser 1. Platz).

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Warum wir vom DISQ, von Service Value, von Deutschland-Test sowie von den Labeln des FAZ-Instituts und der Welt nichts halten, haben wir unter anderem hier dargelegt: DISQ: Servicestudie Fertighausanbieter, Service Value: Ranking Preis-Champions, Deutschland-Test: Studie Kundenvertrauen, FAZ-Institut: Die besten Krankenhäuser und Die Welt: Deutscher Champion. Bleibt Youfirm. Das Jobportal hat Segmüller als "Top Arbeitgeber im Mittelstand ***** 2021" gelabelt. Auf youfirm.de haben wir versucht, herauszufinden, wie diese Auszeichnung zustande gekommen ist. Fündig geworden sind wir dort nicht. Auf unsere Nachfrage hat Youfirm nicht geantwortet. Die Firma Windream hat den gleichen Titel im Jahr 2022 bekommen. Sie schreibt: "Bewertungskriterien sind die Zahl der User, die ein Unternehmen im Schnitt pro Stellenanzeige und Firmenprofil erreicht, der Prozentsatz der User, die die Inhalte tatsächlich durchlesen, also entsprechend lange auf der Seite verweilen sowie der Anteil der Leser, die eine bewerbungsnahe Aktion vornehmen, indem sie z.B. auf Jetzt bewerben oder den Website-Link des Unternehmens klicken. Basierend auf diesen drei Kategorien wird ein Beliebtheitsindex für jeden Arbeitgeber ermittelt. Die 1.000 am besten bewerteten Firmen erhalten das Siegel 'Top-Arbeitgeber im Mittelstand'".

Das heißt: Man weiß gar nicht, ob Segmüller oder Windream wirklich Top Arbeitgeber sind und zum Beispiel Top-Sozialleistungen bieten und ob ein Top Betriebsklima herrscht. Das Einzige, was man weiß, ist: Die Stellenanzeige hat auf Youfirm überdurchschnittliches Interesse hervorgerufen.

Aber warum werben Segmüller und andere Firmen mit einer Vielzahl von dubiosen Labeln?

Warum reichen nicht ein oder zwei seriöse Label? Eine verblüffend offene Antwort auf diese Frage findet sich beim Internationalen Institut für Bankentests (iifb). In einer Veröffentlichung mit dem Titel "Neurowissenschaftliche und psychologische Betrachtung von Auszeichnungen/Zertifizierungen" heißt es: "Je mehr Auszeichnungen ein Mensch, ein Unternehmen hat, umso höher ist der Stellenwert des positiven Images". Entscheidend seien nicht die "wissenschaftlich streitbaren Ansätze der Auszeichnung", sondern dass "Kunden die Kriterien nachlesen können". Die Praxis zeige aber, "dass noch nicht einmal ein Promille der Kunden dies tun". Das heißt: Sie bekommen gar nicht mit, welcher Unsinn ihnen als seriöser Test angedreht wird. Folgerichtig empfiehlt der Autor: "Somit ist jedem Unternehmen zu raten: Nutzen Sie den Mechanismus der positiven Anerkennung des Unterbewussten. Werbung mit Auszeichnungen - möglichst vielen - ist die am besten investierte Werbung - und das mit kurz- und langfristigem Return of Investment".

Aus der oben erwähnten Servicestudie Fertighausanbieter generierte das DISQ sechs Label für die Firma Fingerhaus: In den Bereichen "Service", "Beratung vor Ort" und "Kundenservice per E-Mail" belegte das Unternehmen jeweils den ersten Platz. In den Bereichen "Internetauftritt", "Telefonischer Kundenservice" und "Unterlagenversand" zählte Fingerhaus zu den Top drei der getesteten Unternehmen und wurde dafür mit dem "Premium-Siegel" ausgezeichnet. Ein Label für den Versand von Unterlagen. Geht´s noch?

Und was kostet der ganze Unsinn? Laut DISQ liegen die "Lizenzgebühren für unsere Siegel generell im vierstelligen bis unteren fünfstelligen Bereich". Da kommt ein hübsches Investment zusammen, das einen entsprechenden Return in Form von zusätzlichen verkauften Häusern erbringen muss.  Wie gut (wohngesund, energiesparend) diese Häuser sind und ob das Preis Leistungsverhältnis stimmt, erfahren die Käufer nicht.

Fazit: Wenn ein Unternehmen mit vielen Labeln wirbt, sollten Sie misstrauisch sein. Es ist meist der Versuch, mit Masse zu beeindrucken, wo Klasse nötig wäre.