Transparent, unabhängig, objektiv und verbraucherorientiert will die Seite markenvertrauen-deutschland.de sein. Doch Misstrauen ist mehr als angebracht.

Einleitung

Die Internetseite markenvertrauen-deutschland.de produziert Tests wie am Fließband. Allein im Juni 2022 waren es 15. Getestet werden Partnervermittlungen, jede Menge Online-Shops, zum Beispiel für Plus-Size Mode oder für Allergiker, aber auch "Abseitiges" wie Hersteller von Magnetfelddecken für Pferde (die sollen den Tieren Entspannung ermöglichen und Schmerzen lindern). Die Testmethode ist bei allen Untersuchungen identisch. Online werden zumeist um die 800 Teilnehmer befragt, welchen Marken, Produkten oder Herstellern sie vertrauen. Zur Auswahl stehen in der Regel je Test fünf Produkte/Marken/Hersteller, die von markenvertrauen-deutschland.de ausgewählt wurden.

Sinn und Zweck des Ganzen ist, die "Kaufbereitschaft (von Kunden) zu erhöhen", schreibt markenvertrauen-deutschland.de.

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Obwohl nichts im Labor getestet wurde, sondern nur Meinungen von Internetnutzern eingeholt werden, gibt es "Testsieger" und ein entsprechendes Label. Zudem wird zum Beispiel im Test SUP-Boards (das sind die Bretter, auf denen man stehend paddelt) den Herstellern bescheinigt, dass sie "sich durch hochwertige Qualität ihrer Boards" auszeichnen. Doch das kann markenvertrauen-deutschland.de gar nicht wissen, denn das hätte man im Labor untersuchen lassen müssen. Auch darf man an der Kenntnis der Befragten zweifeln, geben sie doch beispielsweise dem Wirtschaftsprüfer EY den zweiten Platz. Das ist die Firma, die jahrelang die Bilanzen von Wirecard geprüft und nicht gemerkt hat, dass dort ein milliardenschwerer Betrug im Gange war.

Doch es gibt noch viel größere Probleme. Die Firma Herzblatt beispielsweise darf sich Testsieger bei veganen Nagellacken nennen. Für den Titel reicht, dass 24,2 Prozent der Befragten ihr vertrauen. Umgekehrt heißt das: 75,8 Prozent vertrauen ihr nicht. Kein Einzelfall. Bei Mehrwegsystemen für Tassen und Geschirr liegt die Firma reCircle auf Platz eins und bekommt den Titel "Marke des Jahres", obwohl ihr gerade einmal 21,4 Prozent das Vertrauen aussprechen. Nur vier Anbieter kamen in den 93 Tests, die bis Anfang Juli 2022 veröffentlicht wurden, auf mehr als 40 Prozent: Wilkinson Sword (46,9 Prozent), Cewe (46,0 Prozent), Weber Grill (41,6 Prozent) und Vorwerk (40,5 Prozent). Alle so genannten Testsieger haben wir im gleichnamigen Reiter dokumentiert.

Bekanntlich geht es immer schlimmer. Da freut sich der Finanzchef der Bring GmbH (und wirbt mit dem entsprechenden Label): "Das Institut für Markenvertrauen hat Bring mit einem hervorragenden dritten Platz in der Kategorie Blitz-Lieferdienste ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Mitarbeitern für diese großartige Auszeichnung". Großartige Auszeichnung? Auf jeden Fall kein großartiges Ergebnis, denn gerade einmal 17,1 Prozent der Befragten vertrauen der Bring GmbH. Zudem weiß man nicht (wie bei allen anderen Tests), ob die Befragten überhaupt Kunden sind oder jemals waren.

Doch es kommt noch dicker. Die Firma Skinfox wirbt damit, dass sie "sich mit ihren Produkten der Kategorie SUP-Boards und Accessoires unter den Top 5 der deutschen Hersteller platziert" habe und "Testsieger" bei den Herstellern von SUP-Boards sei. Tatsächlich ist Skinfox auf dem letzten, dem fünften Platz gelandet. Gerade einmal 13,3 Prozent vertrauen ihr. Von der Aubii GmbH, die neben markenvertrauen-deutschland.de auch die Seite ausgezeichnet.org betreibt, wollten wir wissen, ob sie diese Werbung genehmigt hat? Eine Antwort haben wir nicht bekommen.

Testsieger, Marke des Jahres? Solche Bewertungen von markenvertrauen-deutschland.de und ausgezeichnet.org (das orangefarbene Label rechts) sind nichts als Geschäftemacherei und Irreführung der Verbraucher.

Auf ausgezeichnet.org werden die gleichen Tests veröffentlicht wie auf markenvertrauen-deutschland.de. Allerdings nicht ganz so viele, denn das Geschäftsmodell von ausgezeichnet.org ist eigentlich, Bewertungen verschiedener Portale und Shops zu sammeln und daraus ein zusammenfassendes eigenes Label zu machen.

 

Ausgezeichnet? Die Internetseite sammelt die Bewertungen verschiedener Portale und Shops und macht daraus ein eigenes Label. Weil das nicht deutlich gemacht wurde, hatte das Landgericht Köln im Jahr 2017 die damalige Version des Labels verboten.

Fazit. Wer es nötig hat, mit einem Unsinn wie den Labeln von markenvertrauen-deutschland.de und ausgezeichnet.org zu werben, dem sollte man misstrauen.

Testergebnisse

So genannte Testergebnisse

Hersteller für nachhaltige Rucksäcke
Got Bag vertrauen 22,3 Prozent
 
Hersteller für Saugroboter
Vorwerk vertrauen 40,5 Prozent
 
Schnäppchen-Portale
sparwelt.de vertrauen 25,2 Prozent
 
Hersteller für Smartphone-Stative
Hama vertrauen 30,6 Prozent
 
Brustkrebs-Apps
Pink! vertrauen 25,4 Prozent
 
Onlineshops für Gartenzäune
Gartenzaun24 vertrauen 24,8 Prozent
 
Online Pferdemärkte
Caballo vertrauen 22,8 Prozent
 
Anbieter für personalisierte Bücher
Framily vertrauen 24,8 Prozent
 
Onlineshops für Künstler- & Zeichenbedarf
Idee. Der Creativ-Markt vertrauen 22,7 Prozent
 
Marken von Waschstreifen
Washo vertrauen 30,9 Prozent
 
Crowdfunding Plattformen
Indiegogo vertrauen 22,7 Prozent
 
Ü-50 Partnervermittlungen
Zweisam vertrauen 26,0 Prozent
 
Marken von Matcha-Tee
Yogi Tea vertrauen 28,7 Prozent
 
Anbieter für Lektorate
1 a Studi vertrauen 21,7 Prozent
 
Anbieter für Online-Nachhilfe
Duden Learnattack vertrauen 30,0 Prozent
 
Transportboxen für Hunde
Trixie vertrauen 24,2 Prozent
 
Steuerprogramme
Wiso-Steuer vertrauen 31,6 Prozent
 
Fluggastportale
FairPlane vertrauen 24,6 Prozent
 
Onlineshops für Schulbedarf
schulranzenwelt.de vertrauen 23,7 Prozent
 
Deutschlandweite Pflegeheimketten
Victor´s Group vertrauen 23,1 Prozent
 
Marken von deutschlandweiten Wirtschaftsprüfern
PWC vertrauen 20,8 Prozent
 
Online Partnervermittlungen
Parship vertrauen 25,1 Prozent
 
Marken von nachhaltigen Sonnenbrillen
Take A Shot vertrauen 22,8 Prozent
 
Anbieter für Saftkuren
Live Fresh vertrauen 24,5 Prozent
 
Onlineshops für Vintage Fashion
Vintage & Rags vertrauen 25,8 Prozent
 
Anbieter für Zeitschriftenabos
meine-zeitschrift.de vertrauen 24,6 Prozent
 
Plattformen für Online-Arztpraxen
Docdirekt vertrauen 25,0 Prozent
 
Onlineshops für Motorradzubehör
Louis vertrauen 28,7 Prozent
 
Hersteller für Küchen
Nobilia vertrauen 28,2 Prozent
 
Hersteller für Kaminöfen
Kanuk vertrauen 27,9 Prozent
 
Onlineshops für Bodenbeläge
Parkettkaiser vertrauen 23,5 Prozent
 
Portale für Rezepte
Chefkoch vertrauen 38,8 Prozent
 
Portale für Wohnmobilvermietung
Camperfuchs vertrauen 22,4 Prozent
 
Buchungsportale für Campingplätze
camping.info vertrauen 28,5 Prozent
 
Onlineshops für Samen & Saatgut
Samenhaus vertrauen 22,7 Prozent
 
Onlineshops für Hunde- & Katzenfutter
Pets Nature vertrauen 25,1 Prozent
 
Beauty Boxen (im Abo)
Brigitte Box vertrauen 28,9 Prozent
 
Onlineshops für Männerpflege
dergepflegtemann.de vertrauen 21,9 Prozent
 
Marken für Trinkmahlzeiten
yfood vertrauen 28,4 Prozent
 
Portale für digitale Klassenzimmer
Schoolfax vertrauen 23,9 Prozent
 
Fitness Apps
Runtastic vertrauen 32,3 Prozent
 
Onlineshops für Tauchausrüstung
divestrore.de vertrauen 22,3 Prozent
 
Anbieter für nachhaltige Reinigungsmittel
Blaue Helden vertrauen 25,1 Prozent
 
Online Surfshops
surfdome vertrauen 23,8 Prozent
 
Onlineshops für Therapiebedarf
therapiebedarf24.de vertrauen 25,2 Prozent
 
Onlineshops für KFZ-Ersatzteile
kfzteile24 vertrauen 28,5 Prozent
 
Hersteller für Aquarien
Tetra vertrauen 23,9 Prozent
 
Anbieter für Zykluscomputer
Cyclotest vertrauen 23,2 Prozent
 
Onlineshops für Box- und Kampfsportausrüstung
Kwon vertrauen 24,0 Prozent
 
Onlineshops für Gartenmöbel
gartenmoebel.de vertrauen 25,9 Prozent
 
Hersteller für Gas- und Elektro-Grills
Weber vertrauen 41,6 Prozent
 
Onlineshops für Handyhüllen
handyhuellen.de vertrauen 25,7 Prozent
 
Onlineshops für Sportnahrung
Foodspring vertrauen 25,5 Prozent
 
Onlineshops für Reitsportbedarf
Reitsport Schockemöhle vertrauen 26,2 Prozent
 
Hersteller für nachhaltige Trinkflaschen
24Bottles vertrauen 25,0 Prozent
 
Gin Destillerien
Gin Sul vertrauen 23,6 Prozent
 
Onlineshops für Spirituosen
Weisshaus Shop vertrauen 30,8 Prozent
 
Onlineshops für Yogabekleidung
Greenyogashop vertrauen 25,4 Prozent
 
Onlineshops für medizinische Schnelltests
Zuhausetest vertrauen 25,9 Prozent
 
Onlineshops für Whisky
whisky.de vertrauen 23,3 Prozent
 
Anbieter für gebrauchte Elektronikartikel
rebuy vertrauen 23,1 Prozent
 
Online Sprachschulen
Babbel vertrauen 34,2 Prozent
 
Onlineshops für Allergiker
Öko Planet vertrauen 22,8 Prozent
 
Mehrwegsysteme für Tassen & Geschirr
reCircle vertrauen 21,4 Prozent
 
Marken von Ei-Alternativen
MyEy vertrauen 24,5 Prozent
 
Onlineshops für E-Zigaretten
Riccardo vertrauen 22,4 Prozent
 
Onlineshops für Shishas
Steamulation vertrauen 23,9 Prozent
 
Hersteller für Stillkissen
Medela vertrauen 28,0 Prozent
 
Anbieter für Lederpflege im Reitsport
Effol vertrauen 23,7 Prozent
 
Anbieter für Massagepistolen
Orthomechanik vertrauen 23,6 Prozent
 
Blitz-Lieferdienste
Flaschenpost vertrauen 29,6 Prozent
 
Anbieter für Vinylböden
Moduleo vertrauen 21,9 Prozent
 
Portale für Mitfahrgelegenheiten
fahrgemeinschaft.de vertrauen 29,1 Prozent
 
Hersteller für Menstruationstassen
Vagisan vertrauen 24,0 Prozent
 
Onlineshops für Plus Size Mode
Ulla Popken vertrauen 31,5 Prozent
 
Hersteller für Wurmtests für Hunde
tiershop.de vertrauen 23,1 Prozent
 
Online-Reitschulen
Wehorse vertrauen 28,7 Prozent
 
Anbieter für Stallmanagement Software
Requindo vertrauen 30,1 Prozent
 
Hersteller für Magnetfelddecken für Pferde
Equimag vertrauen 22,3 Prozent
 
Hersteller für veganes Deodorant
Dr. Hauschka vertrauen 33,3 Prozent
 
Online Hochzeitsplaner
Bridebook vertrauen 25,9 Prozent
 
Anbieter für Gutscheinbücher Essen & Trinken
Schlemmerblock vertrauen 33,4 Prozent
 
Onlineshops für Jagdausrüstung
Fankonia vertrauen 33,9 Prozent
 
Hersteller für Rasierhobel
Wilkinson Sword vertrauen 46,9 Prozent
 
Hersteller für Inhalationsgeräte für Pferde
Hippomed vertrauen 27,3 Prozent
 
Anbieter für GPS Tracker für Hunde
Telekom Combi Protect vertrauen 28,6 Prozent
 
Outdoor Onlineshops
Globetrotter vertrauen 34,2 Prozent
 
Hersteller für SUP Boards
f2 vertrauen 30,5 Prozent
 
Fotobuch Anbieter
Cewe vertrauen 46,0 Prozent
 
Anbieter für Rechnungsprogramme
Lexoffice vertrauen 30,6 Prozent
 
Anbieter für Hörgeräte
Audibene vertrauen 32,6 Prozent
 
Barf Onlineshops
Lico nature vertrauen 25,4 Prozent
 
Onlineshops für Barfußschuhe
Bergzeit vertrauen 31,2 Prozent
 
Balance Boards
Wahu Board vertrauen 23,4 Prozent