Öko-Test hat Öko-Stromtarife getestet. Das Ergebnis zeugt von Schlamperei, Inkompetenz und/oder Willkür.

Einleitung

"Wir bleiben dran - das haben wir am Ende unseres Tests im Jahr 2021 versprochen. Dieses Versprechen halten wir: Wir haben weitere Ökostrom-Produkte unter die Lupe genommen. Doch der Strommarkt im Jahr 2022 ist nicht mehr derselbe. Die Preise sind durch die Decke gegangen, die politische Lage hat sich komplett verändert", schreibt Öko-Test. Das Ergebnis der im Heft 4/2022 veröffentlichten Untersuchung: 14 Tarife schneiden "sehr gut" ab, denn "sie leisten unserer Ansicht nach nachvollziehbar und transparent einen Beitrag zur Energiewende außerhalb des EEG-Stroms", so Öko-Test. Empfohlen werden zudem sieben "gute" Tarife, die leichte Mängel bei der Transparenz aufweisen. Die Mehrzahl der Tarife, insgesamt 42, leistet nach Meinung von Öko-Test keinen besonderen Beitrag zu Energiewende und wird mit "mangelhaft" bewertet.

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Seit in den USA in den 1930er Jahren die ersten Warentest durchgeführt wurden, ist deren allgemein anerkannter Zweck, Verbraucherinnen und Verbraucher jenseits der Werbung und der Informationen der Hersteller über die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu informieren. Besonders über solche Qualitätsmerkmale, die sie nicht selbst erkennen können, bei Lebensmitteln zum Beispiel über die Belastung mit Pestiziden und anderen Schadstoffen. Doch genau das macht Öko-Test nicht. Das Blatt beklagt lediglich die mangelnde Transparenz, anstatt Licht ins Dunkel zu bringen und zu sagen, welche der intransparenten Tarife die Energiewende überdurchschnittlich fördern und welche nicht.

Ganz richtig stellt Öko-Test fest, dass der Strommarkt im Jahr 2022 nicht mehr der gleiche ist wie 2021. Doch etwas ist gleichgeblieben. Wie 2021 ist auch der aktuelle Test voller Fehler und ein Zeugnis von Schlampigkeit, Inkompetenz und/oder Willkür. So bewertet Öko-Test den Tarif Wirklich Ökostrom von Polarstern mit "gut". Begründung: "Leichter Mangel Transparenz: Für das Ökostrom-Produkt liegt ein Grüner-Strom-Label vor, welches einen Aufpreis impliziert. Dessen Verwendung wird jedoch selbst auf Nachfrage nicht erläutert. Zudem ist das Label nicht auf der Webseite verlinkt." Allerdings heißt es an anderer Stelle: "Lediglich befriedigend vergeben wir für die Tarife (..). Sie alle besitzen zwar seriöse Zertifikate, diese sind aber für Verbraucher nicht einsehbar." Auch beim Tarif Wirklich Ökostrom ist das Zertifikat nicht einsehbar, denn es ist nicht auf der Webseite von Polarstern verlinkt. Die Bewertung müsste allein deswegen "befriedigend" sein, nicht "gut". Zudem gibt es einen weiteren Mangel: Die Verwendung des Aufpreises wurde selbst "auf Nachfrage nicht erläutert". Für den Tarif to.Strom.extra 3 mit Öko-Option der Stadtwerke Torgau wurde das als "Gravierender Mangel Transparenz" eingestuft, er wurde deswegen mit "ausreichend" bewertet. Das Testergebnis für den Tarif Wirklich Ökostrom von Polarstern müsste daher bestenfalls "ausreichend", eher sogar "mangelhaft" sein (unsere Auflistung der weiteren Fehler finden Sie im Reiter Testergebnisse und Fehler). Selbstverständlich haben wir Öko-Test um eine Stellungnahme gebeten, aber keine Antwort erhalten.

Der aktuelle Test "ergänzt den Test Ökostrom-Produkte aus dem Öko-Test Magazin 1/2021", so das Blatt. Auch das ist falsch. Formal werden in dem Test zwar die gleichen Kriterien untersucht. Aber da deren Bewertung geändert wurde, handelt es sich faktisch um einen neuen Test. Daher müsste Öko-Test allen Stromanbietern, die mit einem für 5.000 Euro erworbenen Label aus dem Test 2021 werben, die Nutzung untersagen. Das waren immerhin neun der zwölf mit "sehr gut" oder "gut" bewerteten Anbieter. Trotzdem werben von denen immer noch vier mit dem veralteten Label (Stand 1.4.20022). Auch Lichtblick und die Städtischen Werke Kassel, die fälschlicher Weise mit "gut" bewertet worden waren. Dass Öko-Test es sich mit seinen Label-Kunden nicht verderben will und es mit seinen Nutzungsbedingungen nicht so genau nimmt, zeigt auch ein eine einfache Google-Suche. Mit den Suchbegriffen "Öko Test Öko Strom" haben wir Anbieter gefunden, die noch mit längst veralteten Labeln aus den Jahren 2017 und 2018 werben.

Vertrauenswürdig? Bei vielen Anbietern haben wir Werbung mit veralteten Labeln gefunden, die nicht mehr verwendet werden dürfen. Doch offensichtlich unternimmt Öko-Test nichts dagegen. Vermutlich will man es sich nicht mit der zahlungskräftigen Label-Kundschaft verderben.

Fazit: Man kann nur hoffen, dass Stromanbieter oder ihre Verbände oder klageberechtigte Verbraucherschützer (Testwatch gehört nicht dazu) den Test gerichtlich verbieten lassen.

Testergebnisse und Fehler

Testergebnisse und Fehler

Für alle 40 mit "mangelhaft" bewerteten Tarife, deren Abwertungsgründe nicht in einer Anmerkung benannt werden, gilt: Da laut es Bewertungslegende für die Abwertung mehrere Gründe gibt (den genauen Wortlaut finden Sie im gleichnamigen Reiter), entspricht der Test nicht der höchstrichterlichen Rechtsprechung (Bundesgerichtshof Az.: I ZR 50/07). Demnach müssen Verbraucher eine informierte geschäftliche Entscheidung treffen können. Das heißt, sie müssen sich ein eigenes, gegebenenfalls von dem des Testanbieters abweichendes, Urteil bilden können. Dazu sind sie aber nicht in der Lage, wenn ihnen der konkrete Abwertungsgrund für einen Tarif nicht bekannt ist. Allein deswegen könnte der Test verboten werden. Unsere Einschätzung daher: Gravierender Mangel Transparenz. Wegen der weiteren, im Folgenden aufgeführten Fehler, lautet unser Gesamturteil für den Test: "ungenügend".

Bürgerwerke: Tarif Bürgerstrom
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Fair Trade Power Deutschland: Tarif Fair
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Stadtwerke Flensburg: Tarif Flensburg eXtra öko
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
grün.power: Tarif grün.power light
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
EVH: Tarif Halplus / Strom ÖKO+
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Stadtwerke Münster: Tarif Mein Münster:Strom
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Naturstrom: Tarif naturstrom Der Ausgezeichnete
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Bürgerinitiative Umweltschutz - Ökostrom Pool: Tarif Ökostrompool-Naturstrom
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Prokon: Tarif Prokon Windstrom 12
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Städtische Werke, Kassel: Tarif Sicher Strom
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Stadtwerke Weimar: Tarif WeimarStrom Öko
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Wemag: Tarif WEMAG Ökostrom
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
WestfalenWIND Strom: Tarif WWS Hochstift
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
WestfalenWIND Strom: Tarif WWS Lichtenau
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Erlanger Stadtwerke: Tarif ERconomy Regio proNatur
Ausbauwirkung: ja
Anmerkungen: Leichter Mangel Transparenz: Das Ökostrom-Produkt weist einen Aufpreis auf, aber die Ausbauwirkung (gemäß Kriterium "Neuanlagenförderung") ist intransparent und kann auf der Webseite nicht nachvollzogen werden. Die Verwendung des Aufpreises wurde erst auf Nachfrage erläutert. Zudem ist das TÜV-Nord-Zertifikat und das Ok-Power-Label auf der Webseite nicht verlinkt (nicht für die Bewertung relevante (Teile der) Anmerkungen haben wir bei allen Tarifen weggelassen).
Gesamturteil: gut
Kommentar Testwatch: Öko-Test schreibt: "Lediglich befriedigend vergeben wir für die getesteten Produkte (..). Sie alle besitzen zwar seriöse Zertifikate, diese sind für Verbraucher aber nicht einsehbar." Auch bei diesem Tarif sind die Zertifikate nicht einsehbar. Die Bewertung müsste daher allein aus diesem Grund "befriedigend" sein. Doch als weiterer Abwertungsgrund wird aufgeführt, "das Ökostrom Produkt weist einen aus Aufpreis auf, aber die Ausbauwirkung ist intransparent und kann auf der Webseite nicht nachvollzogen werden". Daher müsste das Testergebnis eigentlich "ausreichend" lauten.
 
EWE: Tarif KlimaStrom Spar12
Ausbauwirkung: ja
Anmerkungen: Leichter Mangel Transparenz: Der Strom stammt u.a. aus Anlagen, die mittels eines PPA neu gebaut wurden. Dies ist auf der Webseite nicht leicht nachvollziehbar für Kunden dargestellt.
Gesamturteil: gut
 
LichtBlick: Tarif ÖkoStrom Relax
Ausbauwirkung: ja
Anmerkungen: Leichter Mangel Transparenz: Der Strom stammt aus Anlagen, die mittels eines PPA neu gebaut wurden. Dies ist auf der Webseite nicht leicht nachvollziehbar für Kunden dargestellt.
Gesamturteil: gut
 
Polarstern: Tarif Wirklich Ökostrom
Ausbauwirkung: ja
Anmerkungen: Leichter Mangel Transparenz: Für das Ökostrom-Produkt liegt ein Grüner-Strom-Label vor, welches einen Aufpreis impliziert. Dessen Verwendung wird jedoch selbst auf Nachfrage nicht erläutert. Zudem ist das Label nicht auf der Webseite verlinkt.
Gesamturteil: gut
Kommentar Testwatch: Öko-Test schreibt: "Lediglich befriedigend vergeben wir für die getesteten Produkte (..). Sie alle besitzen zwar seriöse Zertifikate, diese sind für Verbraucher aber nicht einsehbar." Auch bei diesem Tarif ist das Zertifikat nicht einsehbar. Die Bewertung müsste allein deswegen "befriedigend" sein. Zudem gibt es einen weiteren Mangel: Die Verwendung des Aufpreises wurde "selbst auf Nachfrage nicht erläutert". Am Tarif to.STROM.extra3 mit Öko-Option der Stadtwerke Torgau wurde das als "Gravierender Mangel Transparenz" eingestuft, der Tarif wurde deswegen mit "ausreichend" bewertet. Das Testergebnis müsste daher bestenfalls "ausreichend", eher "mangelhaft" lauten. Wenn gleiche Sachverhalte derart unterschiedlich bewertet werden, zeugt dies von Inkompetenz und/oder von Willkür.
 
Hewa: Tarif HEWA STROM E
Ausbauwirkung: ja
Anmerkungen: Mangel Transparenz: Für das Ökostrom-Produkt liegt ein KlimaInvest-Zertifikat vor, welches eine geringfügige Ausbauwirkung impliziert, welche auf der Webseite nicht nachvollziehbar kommuniziert wird. Die Verwendung des Aufpreises wurde erst auf Nachfrage erläutert.
Gesamturteil: befriedigend
 
Stadtwerk am See/Bodensee Energie: Tarif KLIMA STROM OK
Ausbauwirkung: ja
Anmerkungen: Mangel Transparenz: Für das Ökostrom-Produkt liegt ein Ok-Power- Label vor, welches Aufpreise beziehungsweise eine Ausbauwirkung impliziert. Nähere Informationen bezüglich der zertifizierten Stromherkunft aus Neuanlagen werden auf der Webseite nicht nachvollziehbar kommuniziert.
Gesamturteil: befriedigend
 
Firstcon/Lünestrom: Tarif MONS 12
Ausbauwirkung: ja
Anmerkungen: Mangel Transparenz: Für das Ökostrom-Produkt liegt ein Ok-Power-Zertifikat vor, welches Aufpreise beziehungsweise eine Ausbauwirkung impliziert. Die daraus resultierenden Investitionen in EE werden auf der Webseite nicht nachvollziehbar kommuniziert und auf Nachfrage unzureichend erläutert.
Gesamturteil: befriedigend
 
ProEngeno: Tarif Naturmix Family Premium
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Anmerkungen: Mangel Transparenz: Zum Zeitpunkt der Erhebung war ein abgelaufenes Grüner-Strom-Label auf der Webseite verlinkt und es wurde kein Aufpreis genannt. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Rezertifizierung aktuell laufe. Die Webseite wurde zwischenzeitlich um diese Information ergänzt.
Gesamturteil: befriedigend
Kommentar Testwatch: Zum Tarif sparstrom 12/12 von Die Energievorsorger schreibt Öko-Test: "Zum Zeitpunkt der Erhebung war ein abgelaufenes KlimaInvest-Zertifikat (""100% klimaneutral"") auf der Webseite verlinkt, stuft das als "Gravierender Mangel Transparenz" ein und bewertet den Tarif mit "ausreichend". Auch an diesem Tarif wird ein angelaufenes Zertifikat bemängelt. Und es gibt noch einen weiteren Mangel: "Es wurde kein Aufpreis genannt." Obwohl dieser Tarif also mehr Mängel hat, werden die nur als "Mangel Transparenz" (nicht als Gravierender Mangel Transparenz) eingestuft, der Tarif bekommt das Gesamturteil "befriedigend". Wenn gleiche Sachverhalte derart unterschiedlich bewertet werden, zeugt dies von Inkompetenz und/oder Willkür.
 
Stadtwerke Schwentinental: Tarif SWS Komfort
Ausbauwirkung: ja
Anmerkungen: Mangel Transparenz: Für das Ökostrom-Produkt liegt ein KlimaInvest-Zertifikat vor, welches eine geringfügige Ausbauwirkung impliziert, welche auf der Webseite nicht nachvollziehbar kommuniziert wird.
Gesamturteil: befriedigend
 
123energie: Tarif 123ökostrom+
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Anbieter vermarkt PPA-Anlagen, nicht jedoch für dieses Ökostrom-Produkt. Dies konnte auf der Webseite nicht nachvollzogen werden.
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: In der Beschreibung der Tarifdetails auf der Internetseite des Anbieters werden PPA-Anlagen mit keinem Wort erwähnt. Zudem gibt es laut Bewertungslegende drei Abwertungsgründe, die zur Bewertung "ausreichend" führen. Der "Gravierende Mangel Transparenz" dieses Tarifs gehört nicht dazu. Das heißt: Entweder wurde der Tarif falsch (zu schlecht) bewertet. Oder es gibt aus Sicht von Öko-Test andere Abwertungsgründe. Sie werden allerdings nicht aufgeführt und sind für Leser nicht nachvollziehbar.
 
Stadtwerke Bamberg: Tarif bambergStrom regio
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Anbieter vermarktet möglicherweise Ü20-EEG-Anlagen. Dies konnte auf der Webseite nicht nachvollzogen werden.
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Im Vorgängertest im Jahr 2021 hatte Öko-Test solche Sachverhalte noch mit "Ausbauwirkung: nein" und dem Gesamturteil "mangelhaft" bewertet. Testwatch hatte das als Fehler kritisiert, den Öko-Test durch die Neubewertung faktisch einräumt. Trotzdem wird der Vorgängertest, der noch eine Menge weiterer Fehler enthält, weiterhin verkauft.
 
EW Goldbach-Hösbach: Tarif CITY FAMILY
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Das Ökostrom-Produkt weist in wenig transparenter Form einen Aufpreis auf, dessen Verwendung jedoch selbst auf Nachfrage nicht erläutert wird.
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Im Vorgängertest im Jahr 2021 hatte Öko-Test solche Sachverhalte noch als "Ausbauwirkung: nein" eingestuft und mit dem Gesamturteil "mangelhaft" bewertet. Testwatch hatte das als Fehler kritisiert, den Öko-Test durch die Neubewertung faktisch einräumt. Trotzdem wird der Vorgängertest, der noch eine Menge weiterer Fehler enthält, weiterhin verkauft.
 
Eprimo: Tarif Strom PrimaKlima Pur
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Anbieter vermarktet möglicherweise Ü20-EEG-Anlagen. Dies konnte auf der Webseite nicht nachvollzogen werden.
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Im Vorgängertest im Jahr 2021 hatte Öko-Test solche Sachverhalte noch als "Ausbauwirkung: nein" eingestuft und mit dem Gesamturteil "mangelhaft" bewertet. Testwatch hatte das als Fehler kritisiert, den Öko-Test durch die Neubewertung faktisch einräumt. Trotzdem wird der Vorgängertest, der noch eine Menge weiterer Fehler enthält, weiterhin verkauft.
 
Stadtwerke Forchheim: Tarif FO Natur E
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Im Vorgängertest im Jahr 2021 hatte Öko-Test solche Sachverhalte noch als "Ausbauwirkung: nein" eingestuft und mit dem Gesamturteil "mangelhaft" bewertet. Testwatch hatte das als Fehler kritisiert, den Öko-Test durch die Neubewertung faktisch einräumt. Trotzdem wird der Vorgängertest, der noch eine Menge weiterer Fehler enthält, weiterhin verkauft.
 
Stadtwerke Bochum: Tarif Gut & Grün
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Im Vorgängertest im Jahr 2021 hatte Öko-Test solche Sachverhalte noch als "Ausbauwirkung: nein" eingestuft und mit dem Gesamturteil "mangelhaft" bewertet. Testwatch hatte das als Fehler kritisiert, den Öko-Test durch die Neubewertung faktisch einräumt. Trotzdem wird der Vorgängertest, der noch eine Menge weiterer Fehler enthält, weiterhin verkauft.
 
EW Schmid: Tarif HAUSHALT PLUS - ÖKOSTROM
Ausbauwirkung: ja
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Anbieter vermarktet Strom aus Ü20-EEG-Anlagen und aus der sonstigen Direktvermarktung. Dies konnte auf der Webseite nicht nachvollzogen werden. Eine Bestätigung der Lieferung sei bei den Lieferanten beantragt. Dies könne nachgereicht werden.
Gesamturteil: ausreichend
 
Badenova: Tarif Ökostrom24 Online
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Anbieter vermarktet möglicherweise Ü20-EEG-Anlagen. Dies konnte auf der Webseite nicht nachvollzogen werden.
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Im Vorgängertest im Jahr 2021 hatte Öko-Test solche Sachverhalte noch als "Ausbauwirkung: nein" eingestuft und mit dem Gesamturteil "mangelhaft" bewertet. Testwatch hatte das als Fehler kritisiert, den Öko-Test durch die Neubewertung faktisch einräumt. Trotzdem wird der Vorgängertest, der noch eine Menge weiterer Fehler enthält, weiterhin verkauft.
 
Stadtwerke Schwäbisch Hall: Tarif PremiumExtraPrivat BW
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Anbieter vermarktet evtl. Strom aus der sonstigen Direktvermarktung. Die Nutzung konnte auf der Webseite nicht nachvollzogen werden.
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Im Vorgängertest im Jahr 2021 hatte Öko-Test solche Sachverhalte noch als "Ausbauwirkung: nein" eingestuft und mit dem Gesamturteil "mangelhaft" bewertet. Testwatch hatte das als Fehler kritisiert, den Öko-Test durch die Neubewertung faktisch einräumt. Trotzdem wird der Vorgängertest, der noch eine Menge weiterer Fehler enthält, weiterhin verkauft.
 
Die Energievorsorger: Tarif sparstrom 12/12
Ausbauwirkung: ja
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Zum Zeitpunkt der Erhebung war ein abgelaufenes KlimaInvest-Zertifikat („100% klimaneutral") auf der Webseite verlinkt. Die gültige Fassung wurde auf Nachfrage gesendet.
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Das ungültige Zertifikat ist offenbar der einzige Mangel. Das soll ein "Gravierender Mangel Transparenz" sein, weil die Leser nicht alle von Öko-Test geforderten Informationen bekommen. Das gleiche gilt allerdings, wenn das TÜV-Nord-Zertifikat und das Ok-Power-Label auf der Webseite nicht verlinkt sind, wie beim Tarif ERconomy Regio proNatur der Erlanger Stadtwerke. Trotzdem wurde das bei diesem Tarif als "leichter Mangel Transparenz" eingestuft, der Tarif wurde mit "gut" bewertet. Wenn gleiche Sachverhalte derart unterschiedlich bewertet werden, zeugt dies von Inkompetenz und/oder Willkür.
 
Stadtwerke Torgau: Tarif to.STROM.extra3 mit Öko-Option
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Das Ökostrom-Produkt weist einen Aufpreis auf, dessen Verwendung jedoch selbst auf Nachfrage nicht erläutert wird.
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Im Vorgängertest im Jahr 2021 hatte Öko-Test solche Sachverhalte noch als "Ausbauwirkung: nein" eingestuft und mit dem Gesamturteil "mangelhaft" bewertet. Testwatch hatte das als Fehler kritisiert, den Öko-Test durch die Neubewertung faktisch einräumt. Trotzdem wird der Vorgängertest, der noch eine Menge weiterer Fehler enthält, weiterhin verkauft.
 
MEGA Monheim: Tarif Variabel
Ausbauwirkung: nicht erkennbar
Anmerkungen: Gravierender Mangel in der Transparenz: Die Ausbauwirkung ist nicht erkennbar. Das Ok-Power-Label ist auf der Webseite nicht verlinkt und keine Spezifizierung bzgl. der Kriterien enthalten.
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Im Vorgängertest im Jahr 2021 hatte Öko-Test solche Sachverhalte noch als "Ausbauwirkung: nein" eingestuft und mit dem Gesamturteil "mangelhaft" bewertet. Testwatch hatte das als Fehler kritisiert, den Öko-Test durch die Neubewertung faktisch einräumt. Trotzdem wird der Vorgängertest, der noch eine Menge weiterer Fehler enthält, weiterhin verkauft.
 
Friesenenergie: Tarif Wat n Strom
Ausbauwirkung: kommt
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Anbieter teilte uns auf Nachfrage mit, dass erst ab 2023 Strom aus Ü20-EEG-Anlagen vermarktet wird. Dies sowie das TÜV-Nord-Zertifikat sind für die Kunden auf der Webseite nicht einsehbar. Das Zertifikat wurde uns auf Nachfrage gesendet.
Gesamturteil: ausreichend
Kommentar Testwatch: Im Vorgängertest im Jahr 2021 hatte Öko-Test unter anderem beim Tarif der Städtischen Werke Kassel "Ausbauwirkung: kommt" mit dem Gesamturteil "gut" bewertet. Testwatch hatte das als Fehler kritisiert. Denn bei den Städtischen Werken Kassel war nicht nachvollziehbar, dass der Tarif die Energiewende fördert. Öko-Test hatte sein "gut" offenbar aufgrund einer Auskunft des Anbieters vergeben. Dagegen wurden andere Tarife, "die richtig viel für die Energiewende tun", allein wegen unvollständiger Informationen mit "mangelhaft" bewertet. Wie Öko-Test den Sachverhalt "Ausbauwirkung: kommt" aktuell bewertet, ist unklar. Denn es gibt in der Bewertungslegende keine Erklärung.
 
Stromversorgung Unterwössen Döllerer & Greimel: Tarif Achentalstrom-Öko
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Energieversorgung Michelfeld: Tarif BibersStrom BW Ökostrom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Versorgungsbetriebe Bordesholm: Tarif Bordesholm-Spezial
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
DB Energie: Tarif DB Strom 24
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
EG Ohlstadt: Tarif EGO Strom Region aus 100% Wasserkraft
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
EMB Energieversorgung: Tarif embRegio-Familie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Reichenbach/Vogtland: Tarif enrigo/online
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Enverde: Tarif enverde Komfort24 Strom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Energieversorgung Rupert Heider: Tarif EVH Öko Basis
Ausbauwirkung: nein
Anmerkungen: 42)
Gesamturteil: mangelhaft
Kommentar Testwatch: Die Abwertungsgründe der "Anmerkungen 42" sind auf oekotest.de für Leser nicht nachvollziehbar. Wir gehen zwar davon aus, dass es sich um ein redaktionelles Versehen handelt. Dennoch ist es ein "Gravierender Mangel Transparenz", denn User können die Bewertung nicht nachvollziehen. Dem gedruckten Heft zufolge enthält Anmerkungen 42 keine bewertungsrelevanten, sondern Informationen zur Preisberechnung.
 
EZV Untermain: Tarif EZV UNTERMAIN
Ausbauwirkung: nein
Anmerkungen: 43)
Gesamturteil: mangelhaft
Kommentar Testwatch: Die Abwertungsgründe der "Anmerkungen 43" sind auf oekotest.de für Leser nicht nachvollziehbar. Wir gehen zwar davon aus, dass es sich um ein redaktionelles Versehen handelt. Dennoch ist es ein "Gravierender Mangel Transparenz", denn User können die Bewertung nicht nachvollziehen. Dem gedruckten Heft zufolge enthält Anmerkungen 43 keine bewertungsrelevanten, sondern Informationen zur Preisberechnung.
 
Energie SaarLorLux: Tarif FamiliePlus
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Energie Sachsenheim: Tarif FamilyHERO 2022
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Mark-E AG: Tarif Fix Strom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Landsberg: Tarif FlexibelStrom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
NEW Niederrhein: Tarif Fohlenstrom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stromversorgung Greding/Raiffeisenbank Greding-Thalmässing: Tarif Greding-Eintarif Privat
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stern Strom: Tarif Grün Stern 2023
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Haltern am See: Tarif HEIMATstrom
Ausbauwirkung: nein
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Anbieter vermarktet möglicherweise Ü20-EEG-Anlagen. Das Modell des Ökostrom-Produkts lässt sich jedoch nicht aus den Informationen auf der Webseite nachvollziehen, es gibt kein Zertifikat, und wurde auf Nachfrage nicht erläutert.
Gesamturteil: mangelhaft
 
Hoyer Strom und Erdgas: Tarif Hoyer Natur
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Waldshut-Tiengen: Tarif H-STROM24 ONLINE
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
In(n) Energie: Tarif In(n) Strom 22
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
LogoEnergie: Tarif LogoStrom clever
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Bayreuth: Tarif MeinFixStrom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Duisburg/R(h)einpower: Tarif MeinStrom 12 Natur
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Montana Energieversorgung: Tarif MONTANA garant 12
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Vattenfall Europe: Tarif Natur12 Strom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stromversorgung Schierling: Tarif Natur-Energie
Ausbauwirkung: nein
Anmerkungen: Gravierender Mangel Transparenz: Anbieter vermarktet möglicherweise Ü20-EEG-Anlagen. Das Modell des Ökostrom-Produkts lässt sich jedoch nicht aus den Informationen auf der Webseite nachvollziehen, es gibt kein Zertifikat, und wurde auf Nachfrage nicht erläutert.
Gesamturteil: mangelhaft
 
NEW: Tarif NEWstrom24 plus
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Neustadt a.d. Aisch: Tarif NW Regional Strom Eintarif
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Weilheim i. OB: Tarif OberlandStromRegenerativ ET
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
VersorgungsBetriebe Elbe: Tarif ÖkoBonbon
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerk am See: Tarif ÖKO FIX STROM 24
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Passau: Tarif ÖkoStrom+
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
ExtraEnergie/prioenergie: Tarif Priostrom Clever Öko
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Gemeindewerke Peißenberg: Tarif Rigi Natur 2022
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Ahrensburg: Tarif SchlossStrom Öko
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Trostberg: Tarif Stadtwerke Ökostrom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Greenline: Tarif stromline nature online
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Strom Germering: Tarif STROM PRIVAT EXTRA
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
E wie einfach: Tarif S WIE SMART MeinSmartTarif
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Thüringer Energie: Tarif TEAG.Strom extra
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Stadtwerke Troisdorf: Tarif Unser.Strom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft

Bewertungslegende

Bewertungslegende

Die Bewertung erfolgte anhand der Webseiten der Anbieter/ des Ökostrom-Produkts. Das Gesamturteil "sehr gut" vergeben wir für ein Ökostrom-Produkt mit einem transparent ausgewiesenen Aufpreis auf entweder den Kilowattstundenpreis oder den monatlichen Grundpreis und mit einer transparenten Darstellung auf der Webseite, wie die Aufpreise für den Ausbau der erneuerbaren Energien verwendet werden und hiermit der EE-Ausbau nachvollziehbar gefördert wird, und/oder der Anbieter erzielt eine Ausbauwirkung, indem er Strom aus Anlagen, die in der sonstigen Direktvermarktung sind, die mittels Post-EEG-Lösung weiter produzieren können oder die mittels eines PPA in der BRD neu gebaut wurden, direkt an Nutzende vermarktet.

Das Gesamturteil "gut" vergeben wir a) für ein Ökostrom-Produkt mit einem Aufpreis auf entweder den Kilowattstundenpreis oder den monatlichen Grundpreis, bei dem es leichte Mängel bei der Transparenz und Nachvollziehbarkeit für die Kundschaft gibt oder b) für Ökostrom-Produkte deren Anbieter Strom vermarktet aus Anlagen, die in der sonstigen Direktvermarktung sind, die mittels Post-EEG-Lösung weiter produzieren können oder die mittels eines PPA in der BRD neu gebaut wurden, der Anbieter hat diese aber noch nicht in seinem Portfolio oder seine Aktivitäten sind nicht nachvollziehbar für die Interessierten auf der Webseite dargestellt.

Das Gesamturteil "befriedigend" vergeben wir an a) Ökostrom-Produkte mit Zertifikaten, die Aufpreise implizieren bzw. eine Ausbauwirkung angeben, aber nicht explizit erläutern (z. B. Initiierung und Betrieb von Ok-Power- und Ok-Power+-Label / Renewable plus von Bischoff und Ditze und "Wegbereiter der Energiewende") und zu denen das Publikum nur bedingt Informationen zur Ausbauwirkung auf der Webseite erhält; b) Ökostrom- Produkt mit einem (impliziten) Aufpreis, zu denen das Publikum aber nur unübersichtliche und verwirrende Informationen auf der Webseite erhält.

Das Gesamturteil "ausreichend" vergeben wir an a) Ökostrom-Produkte, deren Anbieter, die eine Ausbauwirkung erzielen, indem sie Strom aus der sonstigen Direktvermarktung, aus Post-EEG-Anlagen oder aus PPA-Anlagen in der BRD direkt an Nutzende vermarkten bzw. an der baldigen Einführung dieser Produkte arbeiten, bei denen die Interessierten auf der Webseite jedoch kaum oder keinerlei Auskunft erhalten; b) Ökostrom-Produkt mit Zertifikaten, die Aufpreise implizieren, aber nicht explizit vorgeben (Initiierung und Betrieb von Ok-Power- und Ok-Power+-Label / Renewable plus von Bischoff und Ditze und "Wegbereiter der Energiewende"), bei denen es aber gravierende Mängel in der Transparenz gibt (hier: Zertifikate nicht aufrufbar, Zertifikate nicht verlinkt etc.); c) Ökostrom-Produkt, die in wenig transparenter Form einen Aufpreis ausweisen, dessen Verwendung jedoch nicht weiter erläutert wird.