Die Internetseite testbewertungen.com schreibt, dass man sich auf ihre Produktempfehlungen guten Gewissens verlassen könne. Das zu tun wäre allerdings ein Fehler.

Einleitung

Unter der Überschrift "100% unabhängige Testberichte" ist auf der Seite testbewertungen.com zu lesen: "Sicher haben Sie diese Situation schon mal erlebt: Der Kauf eines neuen Elektrogeräts wie beispielsweise Rasenmäher, Kühlschrank oder einer Waschmaschine steht an und sie fühlen sich von der Menge angebotener Produkte geradewegs erschlagen? Da kommen wir ins Spiel. Hier bei Testbewertungen, testen wir ausführlich die verschiedensten Produkte auf Herz und Nieren. Um unseren Besuchern ein bestmögliches Ergebnis zu liefern auf das Sie sich verlassen können, gehen wir dafür anders vor, als ein normales Testportal. Unsere Bewertungsmethode: Wir recherchieren über häufige Fehler und Probleme einer Produktart. Wir lesen Kundenbewertungen in Foren, Shops, Amazon und weiteren Quellen. Wir fassen Testberichte von seriösen Portalen wie Stiftung Warentest, Ökotest usw. zusammen und lassen diese in unsere Testberichte einfließen. Mit Hilfe dieser Methodik stellen wir sicher, dass Sie sich auf unsere Produktbewertung immer mit gutem Gewissen verlassen können."

Unsere Einschätzung

Für unsere Einschätzung, was von diesem Eigenlob zu halten ist, haben wir uns den Test Dachrinnenreiniger angesehen. Zum Testsieger wird das Kärcher Dachrinnen und Rohrreinigungsset PC 20 mit der Note 9.9 (vermutlich von 10) ausgerufen. In das Testergebnis sollen die Qualität (Note 9.9), die Reinigungsleistung (Note 9.9) und die Bedienung (9.8) eingeflossen sein. Zur Erklärung schreibt testbewertungen.com: "Das Kärcher Dachrinnen- und Rohrreinigungsset PC 20 ermöglicht eine kraftvolle Reinigung der Dachrinne und von Rohren mit Hochdruck. Dadurch können Rohr-Blockaden schnell und effektiv gelöst werden. Um eine optimale Beweglichkeit innerhalb des Rohres zu gewährleisten, besitzt das Kärcher Dachrinnen- und Rohrreinigungsset PC 20 vier Hochdruckstrahler, die nach hinten gerichtet sind. Ferner sorgt ein Knickschutz dafür, dass der Schlauch vor Abknicken geschützt ist. Dieses Gerät, das auch über einen Messinganschluss verfügt, eignet sich für alle Hochdruckreiniger, die in den Klassen K2 bis K7 eingestuft sind."

Kommentar Testwatch: Es ist nicht erkennbar, dass und wie Qualität, Reinigungsleistung und Bedienung getestet wurden, oder dass fremde Tests in die Bewertung eingeflossen sind. Den gesamten Text kann man schreiben, ohne das Gerät je in der Hand gehabt zu haben. Selbstverständlich haben wir nachgefragt und um eine Erklärung gebeten, mit welchen reproduzierbaren Methoden die Noten ermittelt wurden. Eine Antwort auf derart Unerklärliches haben wir nicht erwartet und auch nicht bekommen.

Testsieger? Es gibt keinen Hinweis darauf, dass - von wem auch immer - Qualität, Reinigung und Bedienung getestet wurden.

Außerdem schreibt testbewertungen.com: "Weitere Details zum Kärcher Dachrinnen- und Rohrreinigungsset PC 20: Dieser Reiniger für Dachrinnen und Rohre hat ein Gesamtgewicht von 2,54 Kilo und misst 25 mal 34 mal 10 Zentimeter. Erhältlich ist dieses Werkzeug in den Farben Gelb und Schwarz."

Kommentar Testwatch: Es handelt sich lediglich um ein paar Angaben zu dem Produkt, die keinen Einfluss auf das angebliche Testergebnis haben.

Abschließend heißt es: "Größtenteils sind die Käufer mit dem Kärcher Dachrinnen- und Rohrreinigungsset PC 20 vollauf zufrieden und vergeben für dieses Werkzeug Bestnoten. Besonders gelobt wird die Tatsache, dass dieses Werkzeug auch unter schwierigen Geländeverhältnissen optimal eingesetzt werden kann und seinen Zweck vollauf erfüllt. Kritische Käufer bemängeln jedoch, dass das Gerät mit großen Mengen an Laub seine Probleme hat. Sollte die Dachrinne also mit Laub verstopft sein, muss dennoch manuell eine Vorreinigung von Hand durchgeführt werden."

Kommentar Testwatch: Woher die Einschätzung kommt, dass die Käufer größtenteils vollauf zufrieden sind und Bestnoten vergeben, ist nicht nachvollziehbar. Denn es gibt gerade einmal vier Bewertungen von Usern, die im Durchschnitt lediglich 3,75 von fünf Sternen vergeben haben.

Seinen Usern rät testbewertungen.com: "Damit der Kunde im Endeffekt vom jeweiligen Produkt nicht enttäuscht ist, sollte er im Vorfeld möglichst umfangreiche Informationen einholen. Dadurch hat der Käufer wesentlich größere Chancen, dass er ein gutes Produkt zu einem fairen Preis bekommt."

Kommentar Testwatch: Das ist sicherlich richtig. Allerdings sollte man sich auf seriösen Seiten informieren, nicht auf testbewertungen.com und ähnlichen irreführenden Seiten.

Fazit: Die Seite hat zwar ein Impressum. Dort wird aber kein Verantwortlicher benannt, obwohl das gesetzlich vorgeschrieben ist. Offensichtlich will niemand seinen Namen für solche Verbrauchertäuschung hergeben.