Wie vertrauenswürdig sind die Energie-, Gas- und Wasserversorger der Städte und Gemeinden? Das Gütesiegel Top-Vertrauen in der Region gibt leider keine Antwort auf diese Frage. Und ein weiteres kommt zu völlig anderen, ebenfalls nicht vertrauenswürdigen Ergebnissen.

Einleitung

"Vertrauen ist ein ganz wichtiger Faktor bei Kundenbeziehungen. Wir unterstützen mit dem neuen Gütesiegel Top-Vertrauen in der Region Unternehmen dabei, sich im Wettbewerb zu profilieren", schreibt die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Das tut ihrer Meinung nach Not, weil "sich die kommunalen Unternehmen nicht nur in lukrativen Städten mit einer möglicherweise höheren Wertschöpfung engagieren, sondern auch im Sinne einer regionalen Daseinsvorsorge ihre Dienstleistungen auch im ländlichen Raum flächendeckend anbieten, angefangen vom Strom, Wasser, Abwasser- und Müllentsorgung über den ÖPNV und Breitband bis zu Bädern". Gesucht würden daher die Versorgungsunternehmen, "die das höchste Kundenvertrauen genießen". Die habe das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von der ZfK und der Zeitschrift Focus Money durch die Analyse von 352.000 Erwähnungen und Bewertungen in "über 400 Mio. Quellen" im Internet mittels künstlicher Intelligenz ermittelt.

Die besten Unternehmen? Wer mit dem Gütesiegel Top-Vertrauen in der Region ausgezeichnet wurde, genießt nicht unbedingt das Vertrauen seiner Kunden.

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: 352.000 Erwähnungen in über 400 Millionen Quellen: Das hört sich gewaltig an, schrumpft aber bei genauem Hinsehen mächtig. Denn insgesamt geht es um rund 1.100 Unternehmen. Rechnerisch entfallen auf jedes gerade einmal 320 Nennungen. Dazu kommt: Niemand kann sagen, wie viele davon Fake-Bewertungen sind. Bekannt ist nur, dass es jede Menge davon im Internet gibt.

Das Ranking wurde in mehreren Schritten erstellt. Die Unternehmen konnten bis zu 100 Punkte erreichen. Die genaue Darstellung und Beschreibung der Bewertungsmethode ersparen wir Ihnen. Wichtig ist nur: "Top Vertrauen" heißt nicht unbedingt hohes Kundenvertrauen. Denn ganz gleich, wie viele Punkte die Besten einer Branche tatsächlich erreicht haben, es wurden ihnen im letzten Schritt 100 Punkte zugeschrieben.

Die Ergebnisse der anderen Unternehmen wurden im gleichen Verhältnis umgerechnet und geschönt. Konkret: In der Branche "kommunale Entsorger" liegt die Stadtreinigung Hamburg mit zugeschriebenen 100 Punkten auf dem ersten Platz. Auf Platz zwei folgen die Entsorgungsbetriebe Essen mit umgerechneten 65,9 Punkten. Wie viele Punkte die Unternehmen tatsächlich erreicht haben, ist nirgends ersichtlich. Aber angenommen, die Stadtreinigung Hamburg hätte es tatsächlich nur auf 50 Punkte gebracht, dann hätten die Entsorgungsbetriebe Essen in Wirklichkeit auch nur die Hälfte der berechneten Punktzahl erreicht, also knapp 33. Das wäre unserer Meinung nach kein Ergebnis, das die Auszeichnung Top-Vertrauen in der Region rechtfertigt.

Aber es geht ja auch nicht darum, festzustellen, wie hoch das Vertrauen in die Unternehmen wirklich ist. Oder Verbraucherinnen und Verbraucher zu informieren und ihnen bei der Suche nach vertrauenswürdigen Energie- oder Gasversorgern zu helfen. Das Siegel Top-Vertrauen in der Region soll "Unternehmen dabei unterstützen, sich im Wettbewerb zu profilieren". Daher haben wir beim VKU Verlag (er gibt die ZfK heraus) nachgefragt, wie viel diese Unterstützung kostet. VKU-Geschäftsführer Carsten Wagner meldete sich umgehend und verwies uns an das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Von dem haben wir keine Antwort bekommen. Auch der dritte Beteiligte, die Zeitschrift Focus Money, hat uns wie schon - wie in der Vergangenheit - nicht geantwortet.

Die Ergebnisse des Rankings decken sich im Übrigen auch nicht anderen Rankings. So hat Focus Money, wieder im Zusammenarbeit mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, das Siegel Höchstes Vertrauen kreiert. Danach liegen bei den Stadtwerken die Stadtwerke Goch auf dem ersten Platz. Die Stadtwerke München, die den ersten Platz im Ranking Top-Vertrauen in der Region belegen, kommen nur auf Rang sechs (mehr dazu im Reiter Top-Vertrauen?).

Fazit: Das Siegel Top-Vertrauen in der Region sagt wenig darüber aus, welche Unternehmen wirklich vertrauenswürdig sind. Es ist lediglich ein Werbeinstrument.

Top-Vertrauen?

Top-Vertrauen?

Für die Auszeichnung Top-Vertrauen in der Region bekommen die Besten jeder Branche 100 Punkte zugesprochen, egal wie viele oder wie wenige Punkte (von maximal 100 möglichen) sie tatsächlich erreicht haben. Die Ergebnisse der anderen Unternehmen werden im gleichen Verhältnis umgerechnet. Wie viele Punkte sie tatsächlich erreicht haben, ist nirgends ersichtlich. Erhoben wurden die Daten zwischen Oktober 2019 bis September 2020. Mit dem Gütesiegel Top-Vertrauen in der Region werden alle Unternehmen ausgezeichnet, die nach der Umrechnung mindestens 60 Punkte haben, auch wenn es tatsächlich wesentlich weniger gewesen sind.

Mit der gleichen Methode und fast den gleichen Beteiligten (Focus Money, Institut für Management- und Wirtschaftsforschung sowie statt der Zeitschrift für kommunale Wirtschaft die zu Focus Money gehörende Marke Deutschland Test) wurde das Ranking Höchstes Vertrauen erstellt. Allerdings wurden nicht nur 1.100 kommunale Unternehmen erfasst, sondern dem Begleittext zufolge rund 21.000 Marken aus rund 200 Branchen.

Mit rund 3,7 Millionen (statt 352.000) war dementsprechend auch die Zahl der ausgewerteten Erwähnungen wesentlich größer. An anderer Stelle ist auf deutschlandtest.de die Rede von 17.000 Firmen und Marken aus über 250 Branchen. Tatsächlich gibt es ein wildes Durcheinander von ausgezeichneten Marken und Firmen. In der Branche "Haarpflegeprodukte" beispielsweise liegen auf den beiden ersten Plätzen die Marken Kerastase und Head & Shoulders. Auf dem dritten Platz liegt mit Wella eine Firma vor der Marke Glis Kur. Zudem ist nicht immer klar, wer überhaupt ausgezeichnet wurde. Sowohl für das "Restaurant Museum" wie für "September" gibt es bei Google mehrere Treffer.

Noch wilder wird es bei den "Universalbanken". Da liegt "Volksbank" auf Platz eins, gefolgt von "Sparkasse" und "Sparda-Bank" sowie "PSD Bank" auf Platz sechs. Doch bekanntlich gibt es Hunderte von Volksbanken, Sparkassen sowie Sparda-Banken - und die PSD-Bankengruppe besteht aus 14 jeweils rechtlich selbstständigen und unabhängigen Kreditinstituten in Deutschland.

Es stellt sich auch die Frage, warum ein Unternehmen wie der in Amerika tätige Telekommunikationsanbieter AT&T in die Bestenliste aufgenommen wurde.

Nicht zuletzt macht uns misstrauisch gegen die gesamte Datenerhebungs- und Rankingmethode, dass bei den Wohnungsunternehmen der umstrittene Konzern Deutsche Wohnen, der in Berlin einem Volksentscheid zufolge enteignet werden soll, auf dem ersten Platz liegt.

Der Zeitraum der Datenerhebung war von September 2020 bis August 2021 und lag damit zwar ein knappes Jahr später als für das Ranking Top-Vertrauen in der Region. Das kann aber unserer Meinung nach die enormen Unterschiede in den Ergebnissen nicht erklären. Mit dem Siegel werden alle Unternehmen ausgezeichnet, die umgerechnet mindestens 70 Punkte erreicht haben.

Top-Vertrauen in der Region genießen angeblich insgesamt 97 Stadtwerke, Höchstes Vertrauen immerhin elf. Aufgeführt haben wir die acht Unternehmen, die beide Auszeichnungen erhalten haben und die drei Stadtwerke, die nur im Ranking Höchstes Vertrauen gelistet sind. Dabei stellt sich heraus, dass es keine systematischen Unterschiede gibt. Die Unternehmen schneiden mal im einen, mal im anderen Ranking besser oder schlechter ab.

Stadtwerke München
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: 100,0
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: 1
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 74,6
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 6
 
Stadtwerke Osnabrück
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: 90,0
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: 4
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 73,2
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 8
 
Dortmunder Stadtwerke
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: 85,7
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: 7
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 72,9
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 9
 
Stadtwerke Düsseldorf
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: 84,9
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: 9
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 81,3
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 4
 
Stadtwerke Heidelberg
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: 83,8
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: 11
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 74,1
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 7
 
Stadtwerke Lindau
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: 76,0
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: 40
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 75,3
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 5
 
Stadtwerke Aachen
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: 69,4
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: 65
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 89,6
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 2
 
Stadtwerke Goch
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: 62,1
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: 87
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 100,0
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 1
 
Enercity Stadtwerke Hannover
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: unbekannt
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: nicht platziert
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 86,8
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 3
 
BeSte Stadtwerke
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: unbekannt
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: nicht platziert
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 70,4
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 10
 
Stadtwerke Bad Homburg
Punkte Ranking Top-Vertrauen in der Region: unbekannt
Rang Ranking Top-Vertrauen in der Region: nicht platziert
Punkte Ranking Höchstes Vertrauen: 70,0
Rang Ranking Höchstes Vertrauen: 11