Nur zwölf von 69 Öko-Strom Tarifen schneiden "sehr gut" oder "gut" ab. Was auf den ersten Blick nach einem strengen Test aussieht, entpuppt sich bei genauem Hinsehen als Verbrauchertäuschung. Dass der Test Fehler und Unstimmigkeiten enthält, macht das Ganze nicht besser.

Einleitung

"Mit dem Wechsel zu einem Ökostromprodukt Gutes tun und die Energiewende voranbringen - das dürfte für viele Verbraucherinnen und Verbraucher eine Motivation für einen neuen Tarif sein", schreibt Öko-Test im Ratgeber Bauen & Wohnen 2021. Daher habe man in diesem Test vor allem wissen wollen: "Trägt das Produkt zum Ausbau erneuerbarer Energie bei?" Zum Beispiel dadurch, dass ein Anbieter wie die "sehr guten" Elektrizitätswerke Schönau etwa 0,5 Cent pro Kilowattstunde in das Förderprogramm Sonnencent investiert. Es hilft, ökologische Energieinitiativen und Energiegenossenschaften zu finanzieren. Oder dadurch, dass ein Anbieter langfristige Stromlieferverträge, so genannte PPA, für mehr als 20 Jahre alte Anlagen bietet. Sie werden nicht mehr nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert, können aber wegen der Absicherung durch die PPA rentabel weiterbetrieben werden. Das Ergebnis: 49 der 69 Tarife konnten die Tester nicht überzeugen, sie schnitten "mangelhaft" ab (wir haben Ihnen alle Testergebnisse im Reiter Testergebnisse dokumentiert). Darunter auch Tarife von Stromanbietern, "die richtig viel für die Energiewende tun". Der Grund für die Abwertung dieser Tarife sind fehlende Informationen auf den Internetseiten der Anbieter: Sie "lassen die Kundinnen und Kunden über die Ausbauwirkung vollends im Unklaren. Aus Perspektive der Verbraucherinnen und Verbraucher wären hier eine ehrliche Kommunikation und transparente Stromprodukte dringend notwendig", so Öko-Test.

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Laut Öko-Test ist es für viele Kunden aus politischen Gründen wichtig, wie die Firma aufgestellt ist, von der sie ein Ökostromprodukt erwerben. Ob etwa ein Atomkraftwerkbetreiber zum Firmenverbund des Anbieters gehört oder ob er mit Kohlestrom Geld verdient? Für Öko-Test ist das nicht mehr wichtig. "Wir haben solche Verflechtungen - im Gegensatz zu früheren Tests - nicht mehr bewertet. Wir sind bei unserer Beurteilung von den Ökostromprodukten ausgegangen und haben geprüft, ob die Produkte und Anbieter einen für uns nachvollziehbaren Beitrag zur Energiewende leisten. Das können auch Unternehmen, die aus historischen Gründen noch mit der Produktion fossiler oder nuklearer Energie verbunden sind, sich aber gerade wandeln", heißt es zur Erklärung. Tatsächlich haben etliche der Anbieter von "sehr gut" getesteten Tarifen wie die Stadtwerke Münster, Kleve und die Energieversorgung Halle auch Kohle- und Atomstrom im Angebot. Sie dürfen sich jetzt auf dem "sehr gut" ausruhen und mit dem Öko-Test Label werben.

Das darf und tut auch der Öko-Strom Pionier Lichtblick. Er hat ein "gut" bekommen - unserer Meinung nach zu Unrecht. Denn auch bei Lichtblick ist nicht nachvollziehbar, dass der Tarif die Energiewende fördert. "Die Ausbauwirkung des Stromprodukts kommt: Der Anbieter bietet PPA für Neuanlagen und Ü20-EEG-Anlagen, hat diese aber noch nicht nachvollziehbar in seinem Portfolio", schreibt Öko-Test. Das Blatt vergibt offenbar sein "gut" aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Auskunft von Lichtblick. Dagegen wurden andere Tarife, "die richtig viel für die Energiewende tun", allein wegen unvollständiger Informationen mit "mangelhaft" bewertet. Daher ist die Aussage "Ausbauwirkung: nein" für einige dieser Tarife wohl schlicht falsch und es müsste richtig heißen: "Ausbauwirkung auf der Webseite beschrieben: nein".

Zum Beispiel beim Tarif Strom 24 PrimaKlima von Eprimo. "Ausbauwirkung: nein" schreibt Öko-Test und merkt gleichzeitig an: "Laut Zertifikat hat der Strom eine Ausbauwirkung. Transparent nachverfolgbare Belege konnten auf der Webseite nicht gefunden werden."

Auch beim Tarif Strom Zuhause+ von EWE ist die Behauptung "Ausbauwirkung: nein" falsch. Denn Öko-Test schreibt: "Das Zertifikat vom TÜV Nord besagt, dass der erzeugte Strom zum Ausbau beitrage, dies konnte aber auf der Webseite nicht nachvollzogen werden. Hier werden nur Namen norwegischer Kraftwerke ohne weitere Informationen genannt." Wobei zudem falsch ist, dass es keine weiteren Informationen zu den norwegischen Kraftwerken gibt. Denn EWE schreibt: "Für unsere Grünstromprodukte beziehen wir ausschließlich Strom aus Erneuerbaren Energien. Unsere Grünstrom-Energie stammt ausschließlich aus den Anlagen, die unten aufgeführt sind. Garantiert - und das Jahr für Jahr vom TÜV NORD bestätigt."

Mit der Begründung "Ausbauwirkung: nein" bewertet Öko-Test auch den Tarif Gröönstrom der Stadtwerke Nord mit "mangelhaft". Dabei findet sich auf der Internetseite der Stadtwerke Nord ein Zertifikat des TÜV Nord in dem es heißt: "Pro verkaufter Gigawattstunde der Ökostromlieferung werden 250 (netto) in die Förderung und/oder den Ausbau erneuerbarer Energien (ökologischer Zusatznutzen) und/oder nachhaltiger Klimaschutzmaßnahmen, Energieeffizienz- und/oder Umweltverträglichkeitsmaßnahmen investiert". Laut Geschäftsführer Thomas Gaude fließt das Geld in die Wiedervernässung von Mooren, Projekte von Klima Invest sowie in den Neubau von Windrädern.

Und es gibt noch weitere Fehler. Zum Tarif ClassicRegioNatur der Vereinigten Wertach-Elektrizitätswerke schreibt Öko-Test: "Es konnten keine Informationen zur Verwendung des Aufpreises auf der Webseite gefunden werden." Richtig ist, dass die Vereinigten Wertach-Elektrizitätswerke auf ihrer Internetseite erklären: "Für nur 1,- Euro mehr auf den Grundpreis/Monat (bei 19 % MwSt.) - also nur 12 Euro im ganzen Jahr - kommt der Strom aus zertifizierter bayerischer Wasserkraft, sauber und regional erzeugt." Zudem gibt es keinen Tarif ClassicRegioNatur. Ausweislich der Internetseite gibt es nur die Tarife NaturRegio und ClassicRegio. Auch den Tarif Yellow Strom Klima Basic von Yellow Strom gibt es nicht. Es dürfte sich um Yello Strom ohne "w" handeln. Eine Kleinigkeit nur, aber sie vervollständigt das Bild der Fehler und Ungenauigkeiten.

Sogar Tarife, die nachweislich die Energiewende fördern, bekamen wegen unvollständiger Informationen nur ein "befriedigend" oder "ausreichend". So bemängelt Öko-Test am "befriedigenden" Tarif Ökostrom von Entega: "Der Anbieter hat ein ok-power-Zertifikat und ist als Wegbereiter der Energiewende zertifiziert. Aber die Auskünfte auf der Webseite spezifizieren die Ausbauwirkung nicht weiter". Wegen ähnlicher Mängel ist der Tarif Knauber Strom Sicher 12 sogar nur "ausreichend": "Der Anbieter hat ein Renewable-plus-Zertifikat. Aber die Auskünfte auf der Webseite spezifizieren die Ausbauwirkung nicht weiter, das Zertifikat ließ sich nicht herunterladen", kritisiert Öko-Test.

Selbstverständlich haben wir bei Öko-Test nachgefragt. Eine Antwort auf unsere erste Anfrage vom 19. August haben wir bis zur Veröffentlichung dieses Berichts am 24. August nicht bekommen. Am 26. August, eine Woche nach unserer Anfrage, schrieb Öko-Test: "Wir möchten nur kurz den Eingang der Mail bestätigen. Wir werden uns so schnell wie möglich um die Anfrage kümmern". Auch eine zweite und dritte Anfrage vom 5. und 6.9. blieben unbeantwortet. Lichtblick konnte im Übrigen nur deswegen "gut" abschneiden, weil Öko-Test die Verflechtung mit Anbietern von schmutzigem Strom nicht mehr berücksichtigt. Denn die Firma gehört seit 2017 teilweise und seit Ende 2018 vollständig dem niederländischen Energieversorgungsunternehmen Eneco. Mehr als ein Viertel des Eneco-Stroms stammt aus fossilen Quellen und aus Atomkraft. Eneco selbst gehört seit Ende 2019 zu Mitsubishi und zu Chubu, Japans drittgrößtem Energieversorger. Auch die haben Kohle- und Atomstrom im Angebot.

Zufall oder System? Eine zu gute Note gab es für Lichtblick schon im letzten Öko-Strom Test im Jahr 2018. Damals bekam die Firma ein "sehr gut", obwohl sie schon zu 50 Prozent Eneco gehörte und das Testergebnis hätte "befriedigend" sein müssen. Das gab Öko-Test Chef Hans Oppermann auf Drängen von Testwatch zu, weigerte sich aber, den Fehler im Heft oder auf der Internetseite zu korrigieren.

 

Gut? Zu gut sind die beiden Testergebnisse, das "sehr gut" aus dem Jahr 2018 und unserer Meinung nach auch das "gut" aus dem Jahr 2021 für den Öko-Strom Pionier Lichtblick.

Zu gute Testergebnisse lassen uns immer aufhorchen, weil Öko-Test seine Geschäftsstrategie geändert hat und für das Label inzwischen viel Geld nimmt. War es bis Herbst 2018 mit Ausnahme einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von 700 Euro fünf Jahre lang kostenfrei, kostet es jetzt 5.000 Euro für zwei Jahre. Inzwischen ist der Verlag existenziell auf die Einnahmen aus der Label-Vermarktung angewiesen. Sie machen mehr als 25 Prozent der Gesamteinnahmen von 7,8 Mio. Euro im Jahr 2020. Ohne das Geld aus dem Labelverkauf hätte der Verlag, wie sich aus einem Brief an seine Aktionäre ergibt, 2020 rund zwei Millionen Euro Verlust gemacht und wäre wohl längst pleite.

Insgesamt erfüllt der Test unserer Meinung nach keines der drei Kriterien - Objektivität, Neutralität, Sachkunde - die laut Bundesgerichtshof erfüllt sein müssen, damit ein Test zulässig ist. Er ist weder sachkundig, denn die Bewertung ist nicht nachvollziehbar da anders als behauptet nicht die Ausbauwirkung der Tarife, sondern die Darstellung auf der Internetseite bewertet wurde. Er ist nicht objektiv, denn Lichtblick wird (neben den Stadtwerken Kassel, die ebenfalls mit der Feststellung "Ausbauwirkung: kommt" ein "gut" bekommen haben) bevorzugt. Und er ist nicht neutral, denn wegen der Vermarktung der Label und der wirtschaftlichen Bedeutung für Öko-Test hat der Verlag so genannte eigene wirtschaftliche Interessen.

Fazit: Der Test ist keine Hilfe bei der Suche nach tiefgrünem Öko-Strom. Unserer Meinung nach könnte er sogar gerichtlich verboten werden.

Testergebnisse und Fehler

Testergebnisse und Fehler

Unsere Kommentare zu Fehlern und Unstimmigkeiten finden Sie als "Anmerkung Testwatch" bei den Tarifen:
LichtBlick-Strom Ökostrom Komfort
Sicher Strom, Städtische Werke Kassel
ClassicRegioNatur, Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke
eprimoStrom 24 PrimaKlima
Gröönstrom, Nord Stadtwerke
Strom Zuhause+ (12 Monate), EWE
Yellow Strom Klima Basic
 
Produkt: CleverStrom 2021 Watergreen
Anbieter: Stadtwerke Kleve GmbH
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Produkt: EWS Ökostrom
Anbieter: Elektrizitätswerke Schönau
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
Anmerkung: Auflistung der gebauten Anlagen unter https://www.ews-schoenau.de/ews/energieerzeugung/energieerzeugungsanlagen.
 
Produkt: grün.power light
Anbieter: grün.power
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
Anmerkung: Der Anbieter greift nicht auf Herkunftsnachweise zurück.
 
Produkt: Mein Münster:Strom
Anbieter: Stadtwerke Münster
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Produkt: naturstrom
Anbieter: Naturstrom
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Produkt: Ökostrom aktiv
Anbieter: Greenpeace Energy
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
Anmerkung: Eine Auflistung der gebauten Anlagen ist zu finden unter: www.planet-energy.de.
 
Produkt: Ökostrom Aktiv
Anbieter: Wemag
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Produkt: regio Öko+
Anbieter: EVH Energieversorgung Halle
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Produkt: Strom von Föhr inkl. 0,5 Sonnencent netto Förderanteil
Anbieter: Strom von Föhr Vertrieb
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
Anmerkung: Der Förderanteil für das Programm Sonnencent ist wählbar (0,5 oder 1,0 oder 2,0 ct/kWh).
 
Produkt: Wirklich Ökostrom
Anbieter: Polarstern
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: sehr gut
 
Produkt: LichtBlick-Strom „Ökostrom Komfort“
Anbieter: Lichtblick
Ausbauwirkung: kommt
Gesamturteil: gut
Anmerkung: Die Ausbauwirkung des Stromprodukts kommt: Der Anbieter bietet PPA für Neuanlagen und Ü20-EEG-Anlagen, hat diese aber noch nicht nachvollziehbar in seinem Portfolio.
Anmerkung Testwatch: Unserer Meinung nach hat der Tarif zu Unrecht ein "gut" bekommen. Denn auch bei Lichtblick ist nicht nachvollziehbar, dass der Tarif die Energiewende fördert. Öko-Test vergibt sein "gut" offenbar aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Auskunft von Lichtblick. Dagegen wurden andere Tarife, "die richtig viel für die Energiewende tun", allein wegen unvollständiger Informationen mit "mangelhaft" bewertet.
 
Produkt: Sicher Strom
Anbieter: Städtische Werke Kassel
Ausbauwirkung: kommt
Gesamturteil: gut
Anmerkung: Die Ausbauwirkung des Stromprodukts kommt: Der Anbieter bietet PPA für Ü20-EEG-Anlagen, hat diese aber noch nicht nachvollziehbar in seinem Portfolio.
Anmerkung Testwatch: Unserer Meinung nach hat der Tarif zu Unrecht ein "gut" bekommen. Denn auch bei den Städtischen Werken Kassel ist nicht nachvollziehbar, dass der Tarif die Energiewende fördert. Öko-Test vergibt sein "gut" offenbar aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Auskunft von der Städtischen Werken Kassel. Dagegen wurden andere Tarife, "die richtig viel für die Energiewende tun", allein wegen unvollständiger Informationen mit "mangelhaft" bewertet.
 
Produkt: 123ökostrom+ Der Nachhaltige
Anbieter: 123 energie (Pfalzwerke)
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: befriedigend
Anmerkung: Das Ökostromprodukt ist geringfügig teurer, aber Aufpreis und Verwendung werden auf der Webseite nicht klar kommuniziert, der Tarifwust ist abschreckend, das TÜV Rheinland-Zertifikat bleibt vage.
 
Produkt: hammerSTROMklima
Anbieter: Stadtwerke Hamm
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: befriedigend
Anmerkung: Der Anbieter hat ein Renewable-plus-Zertifikat. Aber die Auskünfte auf der Webseite spezifizieren die Ausbauwirkung nicht weiter.
 
Produkt: Ökostrom
Anbieter: Entega
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: befriedigend
Anmerkung: Der Anbieter hat ein ok-power-Zertifikat und ist als Wegbereiter der Energiewende zertifiziert. Aber die Auskünfte auf der Webseite spezifizieren die Ausbauwirkung nicht weiter.
 
Produkt: teamstrom silber
Anbieter: Team Energie
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: befriedigend
Anmerkung: Der Anbieter hat ein Renewable-plus-Zertifikat. Aber die Auskünfte auf der Webseite spezifizieren die Ausbauwirkung nicht weiter.
 
Produkt: Knauber Strom Sicher 12
Anbieter: Knauber Erdgas
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: ausreichend
Anmerkung: Der Anbieter hat ein Renewable-plus-Zertifikat. Aber die Auskünfte auf der Webseite spezifizieren die Ausbauwirkung nicht weiter, das Zertifikat ließ sich nicht herunterladen.
 
Produkt: Strom Digital
Anbieter: Energy Solutions
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: ausreichend
Anmerkung: Sehr gravierender Mangel in der Transparenz: Der Anbieter gibt an, in der sonstigen Direktvermarktung tätig zu sein. Das konnte auf der Webseite nicht nachvollzogen werden.
 
Produkt: susiÖkostrom Fix 12
Anbieter: SusiEnergie
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: ausreichend
Anmerkung: Gravierender Mangel in der Transparenz: Das TÜV-Nord-Zertifikat ist nicht verlinkt. Es konnten keine konkreten Informationen zur geleisteten Ausbauwirkung auf der Webseite gefunden werden.
 
Produkt: SWF Deutschland
Anbieter: Stadtwerke Forst
Ausbauwirkung: ja
Gesamturteil: ausreichend
Anmerkung: Gravierender Mangel Transparenz: Das Renewable-plus-Zertifikat ist nicht verlinkt. Es konnten nur unzureichende Informationen zur geleisteten Ausbauwirkung auf der Webseite gefunden werden.
 
Produkt: Alpiq blue power 12
Anbieter: Alpiq Energie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: ClassicRegioNatur
Anbieter: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Es konnten keine Informationen zur Verwendung des Aufpreises auf der Webseite gefunden werden.
Anmerkung Testwatch: Richtig ist, dass die Vereinigten Wertach-Elektrizitätswerke auf ihrer Internetseite erklären: "Für nur 1,- Euro mehr auf den Grundpreis/Monat (bei 19 % MwSt.) - also nur 12 Euro im ganzen Jahr - kommt der Strom aus zertifizierter bayerischer Wasserkraft, sauber und regional erzeugt." Zudem gibt es keinen Tarif ClassicRegioNatur. Ausweislich der Internetseite gibt es die Tarife NaturRegio und ClassicRegio.
 
Produkt: DessauStrom Natur
Anbieter: Dessauer Stadtwerke DVV
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: einsstrom Online
Anbieter: Eins Energie in Sachsen
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: elißa Stromöko Haushalt
Anbieter: Elißa
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: eprimoStrom 24 PrimaKlima
Anbieter: Eprimo
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Laut Zertifikat hat der Strom eine Ausbauwirkung. Transparent nachverfolgbare Belege konnten auf der Webseite nicht gefunden werden.
Anmerkung Testwatch: Die Behauptung "Ausbauwirkung: nein" ist nicht richtig. Korrekt wäre: "Ausbauwirkung auf der Webseite beschrieben: nein".
 
Produkt: ESWE Natur STROM
Anbieter: ESWE
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Extrastrom Basic L
Anbieter: ExtraEnergie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Flensburg eXtra regio
Anbieter: Stadtwerke Flensburg
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Das Ökostrommodell konnte anhand der Angaben auf der Webseite nicht nachvollzogen werden.
 
Produkt: Fohlenstrom
Anbieter: Fohlenstrom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Angebot der NEW-Energie für Fans von Borussia Mönchengladbach.
 
Produkt: GGEW Strom ÖkoPower
Anbieter: Gruppen-Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Der Anbieter weist darauf hin, dass er auch ein regionales Stromprodukt aus 100 Prozent regenerativen Energien anbietet: „Dein GGEW Regionalstrom".
 
Produkt: Gröönstrom
Anbieter: Nord Stadtwerke
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung Testwatch: Auf der Internetseite der Stadtwerke Nord findet sich ein Zertifikat des TÜV Nord in dem es heißt: "Pro verkaufter Gigawattstunde der Ökostromlieferung werden 250 Euro (netto) in die Förderung und/oder den Ausbau erneuerbarer Energien (ökologischer Zusatznutzen) und/oder nachhaltiger Klimaschutzmaßnahmen, Energieeffizienz- und/oder Umweltverträglichkeitsmaßnahmen investiert". Laut Geschäftsführer Thomas Gaude fließt das Geld in die Wiedervernässung von Mooren, Projekte von Klima Invest sowie in den Neubau von Windrädern.
 
Produkt: Grün Strom
Anbieter: Enpal Energy
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: grünstrom classic
Anbieter: Grünwelt Energie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Der Anbieter verweist darauf, dass er weitere, mit dem Ok-Power-Label versehene Tarife vertreibe. Besonders hervorzuheben sei der Tarif Grünstrom classic premium, welcher derzeit nur auf dem Vergleichsportal Check 24 zu finden sei.
 
Produkt: Gut & Grün
Anbieter: Stadtwerke Bochum
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Heldenstrom - green
Anbieter: Heldenstrom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: HellensteinStrom aqua Haushalt
Anbieter: Stadtwerke Heidenheim
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Hoyer Natur
Anbieter: Hoyer Energie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Kaiser Strom green
Anbieter: Kaiser Energie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: KlickNaturstrom
Anbieter: KlickEnergie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Leu Öko-Strom Ideal 12
Anbieter: Leu Energie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: LogoStrom Clever
Anbieter: LogoEnergie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: meinDIREKT Strom öko
Anbieter: SWK Energie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: MeinÖko Tarif
Anbieter: E wie einfach
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Der Anbieter hat ein First-Climate-Zertifikat mit Gold-Standard, was für uns keinen Einfluss auf die Bewertung der Ausbauwirkung hat.
 
Produkt: M-Ökostrom Fix
Anbieter: Stadtwerke München
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Montana garant 12
Anbieter: Montana Energie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Natur Strom
Anbieter: Vattenfall
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: net(t)Strom Öko
Anbieter: Stadtwerke Fellbach
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Der Anbieter hat ein lokales Ökostromprodukt mit einem Aufpreis im Angebot.
 
Produkt: NEWstrom online24
Anbieter: NEW Niederrhein Energie und Wasser
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Der Anbieter hat mehrere Ökostromprodukte mit sehr unterschiedlichen Zertifikaten im Angebot. Der Anbieter verweist darauf, mit dem Tarif Blauer Himmel Strom einen Tarif im Portfolio zu haben, der höchsten Ökostandards gemäß dem Grüner Strom Label genüge.
 
Produkt: NEYStrom Meine Insel
Anbieter: Stadtwerke Norderney
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Es konnten keine Informationen zur Ausbauwirkung oder zur Verwendung des Geldes der Kunden auf der Webseite gefunden werden. Der Anbieter weist darauf hin, dass sein Ökostromtarif Ney Strom Meine Insel derzeit überarbeitet und neu ausgerichtet werde. Die aktive Vermarktung beginne im 1. Quartal 2021.
 
Produkt: Nord-Strom by nature
Anbieter: Nord-Energie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Ökostrom24 Online
Anbieter: Badenova
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Der Anbieter bietet auch weitere Ökostromtarife an. Unter anderem ein lokales Ökostromprodukt mit einem Aufpreis von 1 ct /kWh.
 
Produkt: R(H)einpower NaturStrom
Anbieter: R(h)einpower (Stadtwerke Duisburg)
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Römerstrom Haushalt
Anbieter: Stadtwerke Trier
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Der Anbieter weist darauf hin, dass mit dem Tarif RÖMERSTROM REGIO ein Stromprodukt mit Regionalnachweisen und regionalem Strom zum Beispiel aus Solaranlagen, mit Bio-Erdgas betriebenen Blockheizkraftwerken und der Wasserkraftanlage Kylltal angeboten wird.
 
Produkt: RothenburgStrom aqua
Anbieter: Stadtwerke Rothenburg o.d.T.
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Sauber Strom Wasser & Wald
Anbieter: SE Sauber Energie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Sauerland Powerstrom 4.0
Anbieter: Stadtwerke Iserlohn
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: sparstrom 12/12
Anbieter: Die Energievorsorger
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Spätzle Strom Grün
Anbieter: Ehinger Energie Stromvertrieb
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Strom Smart
Anbieter: Erdgas Südwest
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Strom von nebenan fix
Anbieter: Energie von nebenan
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Der Anbieter hat seine Tarife seit unserer Datenerhebung vollständig umgestellt.
 
Produkt: Strom Zuhause+ (12 Monate)
Anbieter: EWE
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Das Zertifikat vom TÜV Nord besagt, dass der erzeugte Strom zum Ausbau beitrage, dies konnte aber auf der Webseite nicht nachvollzogen werden. Hier werden nur Namen norwegischer Kraftwerke ohne weitere Informationen genannt.
Anmerkung Testwatch: Die Behauptung "Ausbauwirkung: nein" ist nicht richtig. Korrekt wäre: "Ausbauwirkung auf der Webseite beschrieben: nein". Wobei zudem falsch ist, dass es keine weiteren Informationen zu den norwegischen Kraftwerken gibt. Denn EWE schreibt: "Für unsere Grünstromprodukte beziehen wir ausschließlich Strom aus Erneuerbaren Energien. Unsere Grünstrom-Energie stammt ausschließlich aus den Anlagen, die unten aufgeführt sind. Garantiert - und das Jahr für Jahr vom TÜV NORD bestätigt."
 
Produkt: stromee Standard Tarif
Anbieter: homee
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: stromhoch3 rundum sorglos aus Wasserkraft
Anbieter: Energiehoch3
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Der Anbieter erhebt zwar einen Aufpreis für das Ökostromprodukt, die Ausbauwirkung ist aber intrans-parent und konnte auf der Webseite nicht nachvollzogen werden.
 
Produkt: stromline nature online
Anbieter: Greenline
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: südwestenergie.STROM24
Anbieter: Südwestenergie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: sunshine Strom
Anbieter: Sunshine Energie (SWR)
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Wat n Strom
Anbieter: Friesenenergie
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
 
Produkt: Yellow Strom Klima Basic
Anbieter: Yellow Strom
Ausbauwirkung: nein
Gesamturteil: mangelhaft
Anmerkung: Der Anbieter weist darauf hin, dass neben dem getesteten Ökostromprodukt weiterhin die Tarife Strom Klima Flex, Strom Klima Plus und insbesondere Strom Klima Care angeboten werden.
Anmerkung Testwatch: Der Produktname und Anbieter sind falsch geschrieben. Es dürfte sich um Yello Strom ohne "w" handeln.