Aldi Süd ist angeblich "Preis-Leistungs-Sieger 2020". Konkurrent Lidl auch. Doch es kann nur einen Sieger geben. Und fragwürdige Preis-Leistungs-Sieger gibt es auch in anderen Branchen.

Einleitung

"Zum 7. Mal hintereinander das beste Preis-Leistungsverhältnis" wirbt Aldi Süd in seinem Wochenprospekt, gültig vom 1.3. bis 6.3.2021. Auf seiner Internetseite meldet das Unternehmen: "Es gibt viele Dinge, wofür wir bei Aldi stehen, aber das, was unser Angebot am besten beschreibt, ist die Verbindung von bester Qualität zu einem Preis, der für alle machbar ist. Genau dafür wurden wir im Dezember 2020 von Focus Money zum siebten Mal in Folge ausgezeichnet." Konkurrent Lidl landet in dieser Untersuchung knapp geschlagen auf dem zweiten Platz.

Allerdings wirbt auch Lidl in seinem ebenfalls vom 1.3. bis 6.3.2021 gültigen Wochenprospekt mit "Gesamtsieger Bestes Preis-Leistungsverhältnis". Das habe eine Untersuchung des Instituts YouGov in Zusammenarbeit mit der Zeitung Handelsblatt ergeben. Aldi Süd erreicht mit deutlichem Abstand Rang zwei. Wer also ist tatsächlich der Sieger? Und wer der Zweitplatzierte?

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Man weiß es nicht, denn weder die Studie von Focus Money noch die des YouGov haben das Preis-Leistungs-Verhältnis getestet. Dafür müsste man nämlich einerseits über einen längeren Zeitraum die Preise der beiden Discounter erheben. Zum anderen müsste man definieren, was mit "Leistung" gemeint ist und ob diese erbracht wird. Zum Beispiel "schmeckt gut", obwohl keine Aromen und Geschmacksverstärker enthalten sind. Oder "enthält wenig Fett und Zucker". Oder ist "frei von Pestiziden und anderen Schadstoffen".

Doch von Focus Money wurden lediglich Kunden befragt. 2.443 konnten ihre Meinung äußern. Sie gaben 4.990 Urteile zu 15 Online- und 35 stationären Lebensmittelhändlern ab. Zu jeder Firma waren es durchschnittlich also gerade einmal 50 Kundenurteile. Die Ergebnisse des Preis-Leistungs-Rankings von YouGov/Handelsblatt basieren zwar auf einer wesentlich größeren Zahl, nämlich auf 900.000 Online Interviews zu rund 1.300 Marken. Aber auch das sind keine Testergebnisse, sondern lediglich Meinungsäußerungen. Und das Wesen einer Meinung ist, dass sie falsch sein kann.

Zwei Sieger? Sowohl Aldi Süd (links) wie Lidl werben in ihren gleichzeitig gültigen Wochenprospekten damit, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Fazit: Aldi Süd bietet laut Focus Money das beste Preis-Leistungsverhältnis, Lidl dem YouGov zufolge. Beide Ergebnisse beruhen auf Meinungsumfragen. Ein seriöser Test könnte daher auch ganz andere Sieger hervorbringen.

Fragwürdige Preis-Leistungs-Sieger gibt es nicht nur bei Discountern. So ist für das PC-Magazin das Bitdefender Total Security "Sieger Preis-Leistung" bei den Antiviren-Programmen. Für die Seite experte.de ist dagegen in einem zur gleichen Zeit veröffentlichten Test das Programm Sophos Antivirus "Preis-Leistungs-Sieger". Der Grund: Das PC-Magazin hat die Programme getestet, experte.de lediglich zum Teil gammelalte Tests von anderen zusammengerührt. Aus ähnlichem Grund weichen die Ergebnisse der Seiten techstage.de und vergleich.org bei Smartphones voneinander ab. techstage.de aus dem renommierten Heise-Verlag testet, vergleich.org verdient mit fragwürdigen und irreführenden Vergleichen Geld. Solche Vergleiche finden sich auch auf heimwerker.de. Die Seite kürt den Rauchmelder FSM-11510 von Smartwares zum "Preis-Leistung-Sieger". Für die Stiftung Warentest ist das dagegen - auf Grundlage eines ausführlichen Tests - der Genius Plus X der Firma Hekatron.

 

Irreführend: Die angeblichen Preis-Leistungs-Sieger (links) der Seiten heimmwerker.de, vergleich.org und experte.de. Rechts die seriösen Testergebnisse der Stiftung Warentest, der Seite techstage.de (Heise Verlag) und des PC-Magazins.

Nicht weniger fragwürdig ist das, was wir auf den Seiten osmose-profi.de und inoxliner.com fanden bzw. nicht fanden. Laut osmose-profi.de ist der Wasserfilter Titan 500 gpd Preis-Leistungs-Sieger. Nicht entdecken konnten wir, wer diesen Sieg festgestellt hat. Auf unsere Nachfrage schrieb uns die Firma: "Wir (selbst) haben seinerzeit eine Umfrage gemacht und das ist als Ergebnis herausgekommen." Das dekorative Label dafür kann sich übrigens jeder für wenig Geld im Internet besorgen. Nicht einmal das hat die Seite inoxliner.com gemacht, die das Schweißgerät Smartliner 500+ AC als Preis/Leistungs-Sieger ausweist. Und auch auf unsere Frage bekamen wir keine Antwort, wer den Titel verliehen hat. Osmose-profi.de hat das Label übrigens kurz nach unserer Anfrage entfernt.

 

Selbst ausgezeichnet: Zumindest der Preis-Leistungs-Sieg für den Wasserfilter Titan 500 gpd (oben) beruht auf einer firmeneigenen Umfrage, nicht auf unabhängigen Tests. Beim Schweißgerät Smartliner 500+ AC können wir das nur vermuten, der Anbieter beantwortete unsere Anfrage nicht.

Schlimmer geht es - in Gestalt des Deutschen Instituts für Preis-Leistungs-Forschung (DIPLF) - bekanntlich immer. Es betreibt die Seiten preis-leistungs-sieger.de und preis-leistungs-test.de. Auf der letzteren Webseite stammt die aktuellste Studie zu Baumärkten aus dem Februar 2015. Die Seite ist mithin völlig irrelevant. Auf preis-leistungs-sieger.de finden sich auch aktuellere Beiträge, zum Beispiel zum Thema Mikrowellengeräte vom 7. Mai 2020. Berichtet wird unter Berufung auf chip.de, dass die MW 7875 von Severin Preis-Leistungs-Sieger sei. chip.de seinerseits bezieht sich auf "Testergebnisse" von allesbeste.de. Dort findet man eine "Vergleichstabelle" mit verschiedenen Angaben zu den Produkten. Unklar bleibt, wie sie ermittelt wurden und ob und wie sie das Vergleichsergebnis beeinflusst haben. Unsere Einschätzung von allesbeste.de finden Sie hier: Test Babyfone.

Seriös geht anders: Das Label des Deutschen Instituts für Preis-Leistungs-Forschung.