Welche Winterreifen sind die besten? Wir haben vier Tests dazu gefunden. Doch ihre Qualität ist sehr unterschiedlich.

Einleitung

Irgendwann werden wir - dem Klimawandel sei "Dank" - hierzulande keine Winterreifen mehr brauchen. Aber noch wird es im Spätherbst Zeit, die Reifen zu wechseln. Wer nach den Besten sucht, stößt beispielsweise auf der Seite reifen-direkt.de auf "Tests" von Hunderten von Reifen. Zum Beispiel vom Barum Polaris 2. Er hat die Gesamtnote 2,20 bekommen. In das Testergebnis sollen 322 Testurteile eingeflossen sein. Die entpuppen sich schnell als Bewertungen von Usern. Zum Beispiel von User kadri memeti. Er bewertet unter anderem die Griffigkeit auf nasser Straße, die Bremseigenschaften auf nasser Straße und die Griffigkeit bei Schnee mit fünf von fünf Sternen. Dumm nur: Er ist nach eigenen Angaben keinen einzigen Kilometer mit den Reifen gefahren.

Testurteil? Der User kadri memeti (rechts) vergibt die Gesamtnote 1,17, ist mit den Reifen aber keinen einzigen Kilometer gefahren.

Die Google-Suche nach einem "Test Winterreifen" ergibt auch Treffer bei bild.de ("Das Test- und Vergleichsportal von BILD.de präsentiert Ihnen die besten Winterreifen"), vergleich.org ("Die besten Winter-PKW-Reifen im Vergleich"), focus.de ("Die 7 besten Winterreifen 2020 im Vergleich"), rtl.de ("Winterreifen Test 2020 - die 12 besten Winterreifen im Vergleich") oder netzvergleiche.de ("Die 7 besten Produkte in der Kategorie Winterreifen im Vergleich"). Sie alle haben jedoch keine Tests durchgeführt, sondern machen dubiose Vergleiche (mehr zum Unterschied zwischen Tests und Vergleichen finden Sie hier: Test oder Vergleich.

Lässt man sich von all diesem bewusst oder zumindest grob fahrlässig die Verbraucher täuschenden Mist nicht irritieren, bleiben vier Tests: vom ADAC, von der Auto Zeitung, von Auto-Bild und von Auto, Motor, Sport.

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Auto-Bild hat insgesamt 53 Reifen getestet. Auf dem ersten Platz landet der Michelin Pilot Alpin 5 mit dem Gesamturteil "Vorbildlich" und den Noten 2 plus für Schnee und Nass sowie 1 minus für Trocken und Kosten. Zudem heißt es auf autobild.de: "Testsieger mit überzeugender Schneetauglichkeit, dynamischen Nass- und Trockeneigenschaften, kurzen Bremswegen, sehr guter Laufleistung, guter Wirtschaftlichkeit. Schwächen: Erhöhter Preis. Bremsweg nass: 31,9 m; Schnee: 24,3 m; gesamt: 56,2 m". Wie all diese Noten und Bewertungen zustande kommen, was und wie getestet wurde, das erfahren die User auf autobild.de allerdings nicht. Man kann den Testergebnissen daher glauben - Testwatch empfiehlt aber, es zu lassen.

Tendenziell gilt das gleiche für die Tests von Auto, Motor, Sport und von der Auto Zeitung. Auch wenn es dort ein paar mehr Informationen gibt, war es uns schlicht unmöglich nachzuvollziehen, warum bei Auto, Motor, Sport der Goodyear UltraGrip Performance Plus 8,9 Punkte und die Note "sehr gut" bekommen hat und zum Testsieger erklärt wird. Für die Auto Zeitung ist der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 Testsieger. Doch auch hier bleibt im Dunkeln, wie genau er an seine insgesamt 382 Punkte gekommen ist.

Der mit Abstand beste Test stammt vom ADAC. Nicht nur wegen des umfangreichsten Testprogramms, sondern auch wegen der Transparenz der Bewertungen. So informiert der ADAC unter anderem über die genutzten Testgelände, die Beschaffung der Testprodukte, die Testkriterien und die Qualitätssicherung (den Umfang der Informationen haben wir beispielhaft im Reiter Qualitätssicherung dokumentiert).

Dennoch hat auch dieser Test Mängel. Denn es fehlen die konkreten Messergebnisse. Das heißt beispielsweise: Wie kurz muss der Bremsweg auf Schnee sein, damit er mit "sehr gut" bewertet wird oder ab welcher Länge gibt es ein "mangelhaft"? Daher können die Leser die Testergebnisse nicht nachvollziehen. Das Fehlen der Messergebnisse kritisieren wir übrigens auch ständig an den Veröffentlichungen der Stiftung Warentest. Zudem fehlt uns, wie bei den drei anderen Tests auch, das Thema Schadstoffe. So können Autoreifen krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten. Sie sind nicht fest gebunden, sondern können durch den Abrieb der Reifen in die Umwelt und die Atemluft gelangen.

Derzeit finden sich auf adac.de acht Winterreifen-Test aus den Jahren 2017 bis 2020. Einen der beiden neuesten haben wir im Reiter Testergebnisse für Sie dokumentiert.

Fazit: Wer den besten Winterreifen sucht, findet ihn am ehesten mit den Tests des ADAC.

Testergebnisse

Testergebnisse

In diesem Test hat der ADAC 15 Reifen der Größe 205/55 R16 untersucht. Sie passen unter anderem auf Audi: A3. BMW: 1er, 2er, 3er. Ford: C-Max, EcoSport, Focus. Hyundai: i30, Ioniq, iX20. Mercedes: A-, B-, C-Klasse. Opel: Astra, Meriva, Zafira. Skoda: Octavia, Scala, Superb. Toyota: Auris, Corolla, GT86. VW: Caddy, Golf, Jetta, New Beetle, Passat, Touran.
 
Bridgestone Blizzak LM005
Trocken: 2,1
Fahrverhalten: 2,0
Fahrsicherheit: 2,0
Bremsen: 2,5
Nass: 1,3
Bremsen: 1,0
Aquaplaning - längs: 1,5
Aquaplaning - quer: 1,5
Handling: 1,2
Kreis/Seitenführung: 1,2
Schnee: 2,1
Bremsen - ABS: 2,0
Anfahren: 2,0
Handling: 2,2
Eis: 2,4
Bremsen - ABS: 2,5
Seitenführung: 2,2
Geräusch/Komfort: 2,9
Innengeräusch: 3,0
Außengeräusch: 2,7
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,5
Zusammenfassung
Stärken: sehr ausgewogen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Schnee
Schwächen: keine
ADAC Urteil: 2
 
Michelin Alpin 6
Trocken: 2,5
Fahrverhalten: 2,2
Fahrsicherheit: 2,5
Bremsen: 2,8
Nass: 2,0
Bremsen: 1,6
Aquaplaning - längs: 2,2
Aquaplaning - quer: 2,5
Handling: 2,0
Kreis/Seitenführung: 1,7
Schnee: 2,1
Bremsen - ABS: 2,5
Anfahren: 2,0
Handling: 1,6
Eis: 2,2
Bremsen - ABS: 2,2
Seitenführung: 2,0
Geräusch/Komfort: 2,6
Innengeräusch: 2,7
Außengeräusch: 2,3
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 1,5
Zusammenfassung
Stärken: sehr ausgewogen, gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn, geringer Verschleiß
Schwächen: keine
ADAC Urteil: 2.1
 
Dunlop Winter Sport 5
Trocken: 2,5
Fahrverhalten: 2,5
Fahrsicherheit: 2,2
Bremsen: 3,0
Nass: 2,3
Bremsen: 2,0
Aquaplaning - längs: 2,5
Aquaplaning - quer: 2,2
Handling: 2,4
Kreis/Seitenführung: 2,0
Schnee: 2,0
Bremsen - ABS: 2,0
Anfahren: 2,0
Handling: 1,8
Eis: 2,3
Bremsen - ABS: 2,5
Seitenführung: 2,0
Geräusch/Komfort: 3,0
Innengeräusch: 3,0
Außengeräusch: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 1,5
Zusammenfassung
Stärken: sehr ausgewogen, gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn, geringer Spritverbrauch und Verschleiß
Schwächen: keine
ADAC Urteil: 2.2
 
Hankook i*cept RS2
Trocken: 2,5
Fahrverhalten: 2,2
Fahrsicherheit: 2,7
Bremsen: 2,5
Nass: 2,0
Bremsen: 2,0
Aquaplaning - längs: 1,5
Aquaplaning - quer: 1,2
Handling: 2,4
Kreis/Seitenführung: 1,5
Schnee: 2,1
Bremsen - ABS: 2,2
Anfahren: 1,7
Handling: 2,1
Eis: 2,4
Bremsen - ABS: 2,5
Seitenführung: 2,2
Geräusch/Komfort: 3,2
Innengeräusch: 3,5
Außengeräusch: 2,8
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,0
Zusammenfassung
Stärken: sehr ausgewogen, gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn, geringer Spritverbrauch
Schwächen: keine
ADAC Urteil: 2.2
 
Maxxis Premitra Snow WP6
Trocken: 2,0
Fahrverhalten: 2,0
Fahrsicherheit: 2,0
Bremsen: 2,5
Nass: 2,3
Bremsen: 2,1
Aquaplaning - längs: 2,0
Aquaplaning - quer: 2,7
Handling: 2,6
Kreis/Seitenführung: 2,0
Schnee: 2,5
Bremsen - ABS: 2,5
Anfahren: 2,5
Handling: 2,5
Eis: 2,3
Bremsen - ABS: 2,5
Seitenführung: 2,0
Geräusch/Komfort: 2,5
Innengeräusch: 2,7
Außengeräusch: 2,1
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,5
Zusammenfassung
Stärken: sehr ausgewogen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe
Schwächen: keine
ADAC Urteil: 2.4
 
Falken Eurowinter HS01
Trocken: 2,9
Fahrverhalten: 3,0
Fahrsicherheit: 3,0
Bremsen: 2,5
Nass: 2,3
Bremsen: 1,9
Aquaplaning - längs: 2,0
Aquaplaning - quer: 2,5
Handling: 2,9
Kreis/Seitenführung: 1,7
Schnee: 2,7
Bremsen - ABS: 2,5
Anfahren: 2,2
Handling: 3,1
Eis: 2,4
Bremsen - ABS: 2,5
Seitenführung: 2,2
Geräusch/Komfort: 3,0
Innengeräusch: 3,0
Außengeräusch: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 2,4
Verschleiß: 2,0
Zusammenfassung
Stärken: gut auf Nässe
Schwächen: leichte Schwächen auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn sowie beim Spritverbrauch
ADAC Urteil: 2.9
 
Continental WinterContact TS860
Trocken: 3,0
Fahrverhalten: 3,0
Fahrsicherheit: 3,0
Bremsen: 2,7
Nass: 1,8
Bremsen: 1,6
Aquaplaning - längs: 1,7
Aquaplaning - quer: 2,7
Handling: 1,6
Kreis/Seitenführung: 1,7
Schnee: 2,0
Bremsen - ABS: 2,0
Anfahren: 2,0
Handling: 1,9
Eis: 2,2
Bremsen - ABS: 2,2
Seitenführung: 2,0
Geräusch/Komfort: 2,5
Innengeräusch: 2,7
Außengeräusch: 2,2
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,5
Zusammenfassung
Stärken: besonders gut auf Nässe, gut auch auf Schnee
Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn
ADAC Urteil: 3
 
Goodyear UltraGrip 9+
Trocken: 3,0
Fahrverhalten: 3,0
Fahrsicherheit: 3,0
Bremsen: 3,0
Nass: 2,0
Bremsen: 2,4
Aquaplaning - längs: 1,5
Aquaplaning - quer: 1,7
Handling: 1,9
Kreis/Seitenführung: 1,5
Schnee: 1,8
Bremsen - ABS: 1,7
Anfahren: 1,7
Handling: 1,7
Eis: 2,5
Bremsen - ABS: 2,5
Seitenführung: 2,5
Geräusch/Komfort: 2,8
Innengeräusch: 2,7
Außengeräusch: 2,8
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,5
Zusammenfassung
Stärken: Bestnote auf Schnee, gut auch auf Nässe und beim Spritverbrauch
Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn
ADAC Urteil: 3
 
Sava Eskimo HP2
Trocken: 3,1
Fahrverhalten: 3,0
Fahrsicherheit: 3,2
Bremsen: 3,0
Nass: 3,1
Bremsen: 2,5
Aquaplaning - längs: 2,7
Aquaplaning - quer: 2,7
Handling: 4,0
Kreis/Seitenführung: 2,5
Schnee: 2,5
Bremsen - ABS: 2,2
Anfahren: 2,2
Handling: 2,8
Eis: 2,3
Bremsen - ABS: 2,5
Seitenführung: 2,0
Geräusch/Komfort: 3,0
Innengeräusch: 2,5
Außengeräusch: 3,5
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,0
Zusammenfassung
Stärken: geringer Spritverbrauch
Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn
ADAC Urteil: 3.1
 
Toyo Observe S 944
Trocken: 3,2
Fahrverhalten: 3,2
Fahrsicherheit: 3,2
Bremsen: 3,0
Nass: 2,5
Bremsen: 2,5
Aquaplaning - längs: 2,2
Aquaplaning - quer: 2,7
Handling: 2,8
Kreis/Seitenführung: 1,7
Schnee: 2,3
Bremsen - ABS: 2,0
Anfahren: 2,0
Handling: 2,7
Eis: 2,1
Bremsen - ABS: 2,2
Seitenführung: 1,7
Geräusch/Komfort: 2,5
Innengeräusch: 2,5
Außengeräusch: 2,4
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,5
Zusammenfassung
Stärken: Bestnote auf Eis, geringer Spritverbrauch
Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn
ADAC Urteil: 3.2
 
Pirelli Cinturato Winter
Trocken: 3,3
Fahrverhalten: 3,2
Fahrsicherheit: 3,5
Bremsen: 2,7
Nass: 2,2
Bremsen: 2,4
Aquaplaning - längs: 1,5
Aquaplaning - quer: 1,2
Handling: 2,6
Kreis/Seitenführung: 2,0
Schnee: 1,8
Bremsen - ABS: 2,2
Anfahren: 2,2
Handling: 1,0
Eis: 2,2
Bremsen - ABS: 2,2
Seitenführung: 2,0
Geräusch/Komfort: 2,5
Innengeräusch: 3,0
Außengeräusch: 1,9
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,5
Zusammenfassung
Stärken: Bestnote auf Schnee, gut auch auf Nässe
Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn
ADAC Urteil: 3.3
 
Giti GitiWinter W1
Trocken: 3,4
Fahrverhalten: 3,5
Fahrsicherheit: 3,5
Bremsen: 2,7
Nass: 3,3
Bremsen: 2,9
Aquaplaning - längs: 3,5
Aquaplaning - quer: 4,0
Handling: 3,7
Kreis/Seitenführung: 2,2
Schnee: 2,0
Bremsen - ABS: 2,2
Anfahren: 1,7
Handling: 1,7
Eis: 2,3
Bremsen - ABS: 2,5
Seitenführung: 2,0
Geräusch/Komfort: 3,0
Innengeräusch: 3,2
Außengeräusch: 2,7
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,0
Zusammenfassung
Stärken: gut auf Schnee
Schwächen: Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn
ADAC Urteil: 3.4
 
Semperit Speed-Grip 3
Trocken: 3,7
Fahrverhalten: 4,0
Fahrsicherheit: 3,7
Bremsen: 2,7
Nass: 2,1
Bremsen: 2,0
Aquaplaning - längs: 2,7
Aquaplaning - quer: 2,5
Handling: 1,6
Kreis/Seitenführung: 1,7
Schnee: 1,9
Bremsen - ABS: 2,0
Anfahren: 1,8
Handling: 1,7
Eis: 2,4
Bremsen - ABS: 2,5
Seitenführung: 2,2
Geräusch/Komfort: 2,5
Innengeräusch: 2,7
Außengeräusch: 2,2
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,5
Zusammenfassung
Stärken: besonders gut auf Schnee
Schwächen: schwach auf trockener Fahrbahn
ADAC Urteil: 3.7
 
King Meiler Winter Tact WT81
Trocken: 3,7
Fahrverhalten: 4,2
Fahrsicherheit: 3,7
Bremsen: 2,5
Nass: 5,4
Bremsen: 4,2
Aquaplaning - längs: 3,5
Aquaplaning - quer: 4,2
Handling: 5,4
Kreis/Seitenführung: 3,0
Schnee: 2,9
Bremsen - ABS: 2,5
Anfahren: 2,5
Handling: 3,4
Eis: 2,5
Bremsen - ABS: 2,7
Seitenführung: 2,0
Geräusch/Komfort: 3,4
Innengeräusch: 4,0
Außengeräusch: 2,8
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 1,0
Zusammenfassung
Stärken: runderneuerter Reifen mit Bestnote beim Verschleiß
Schwächen: sehr schwach auf Nässe, schwach auch auf trockener Fahrbahn, relativ laut
ADAC Urteil: 5.4
 
Tristar Snowpower HP
Trocken: 2,2
Fahrverhalten: 2,2
Fahrsicherheit: 2,2
Bremsen: 1,7
Nass: 5,5
Bremsen: 2,7
Aquaplaning - längs: 3,7
Aquaplaning - quer: 5,5
Handling: 5,0
Kreis/Seitenführung: 2,5
Schnee: 4,3
Bremsen - ABS: 4,5
Anfahren: 3,7
Handling: 4,2
Eis: 2,5
Bremsen - ABS: 2,7
Seitenführung: 2,0
Geräusch/Komfort: 2,9
Innengeräusch: 3,0
Außengeräusch: 2,8
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,5
Zusammenfassung
Stärken: besonders gut auf trockener Fahrbahn
Schwächen: sehr schwach auf Nässe und Schnee
ADAC Urteil: 5.5

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Das Testkonsortium entscheidet über die Produkte und die Testmethodik. Dieses Konsortium besteht aus vielen europäischen Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen. Die Reifenhersteller sind nicht in diesem Konsortium. Die zu testenden Reifendimensionen werden im Konsortium diskutiert und festgelegt. Dabei spielen Kriterien wie Marktstärke oder Aktualität eines früheren Tests eine wichtige Rolle. Die Entscheidung fällt mit Mehrheitsbeschluss aller anwesenden Testpartner. Die Testmethoden basieren auf jahrelangem Fach-Know-how des ADAC im Dienste der Sicherheit. Für Änderungen in der Testmethodik gibt es eine langfristige Zeitplanung, die ebenfalls bei jedem Meeting vorgestellt und besprochen wird. Auch hier entscheiden alle anwesenden Testpartner gemeinsam. Durch den Einkaufsprozess an verschiedenen Orten und einem Qualitätsmanagement wird sichergestellt, dass die getesteten Reifen dem Serienstand entsprechen. Es werden insgesamt 28 Reifen je Modell im öffentlichen Handel eingekauft.
 
Für den Reifentest gibt es einen Fachbeirat, in dem neben Experten aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und weiteren Organisationen auch Hersteller anwesend sind. Hier werden auch Testdesign und Kriterien vorgestellt. Ziel ist es, sich zum aktuellen Stand der Technik (Produktentwicklungen) und zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen auszutauschen.
 
Zur Qualitätssicherung werden sowohl Subjektiv- als auch Objektivbewertungen mehrfach und unabhängig voneinander durch unterschiedliche Testfahrer durchgeführt. Die Testfahrer stimmen sich regelmäßig in diversen Trainings untereinander und mit anderen Experten ab. Sämtliche Bewertungsmaßstäbe und Prüfmethoden werden durch Diskussionen mit weiteren Testpartnern (z.B. ICRT, ÖAMTC, TCS) abgesichert. Zusätzlich wird die Messmethodik durch jährliche Fachbeiräte mit Vertretern aus der Reifenindustrie besprochen. Vor Veröffentlichung des Tests wird jeder teilnehmende Reifenhersteller im Rahmen der Herstellervorabinformation über die Ergebnisse seiner Produkte in Relation zum verwendeten und benannten Kontrollreifen informiert.
 
Übersicht der Prüf- und Qualitätssicherungsverfahren im Rahmen des Tests:
Reifenprüfung nach DIN 78 051
Anonymisierung der Testmuster
Lasermessungen der Profiltiefe
Mehrfachbewertungen durch unabhängige Testfahrer
Korrektur der temperaturbedingten Streckeneinflüsse durch Referenzreifen
Mathematische Fehlerbetrachtungen
Plausibilitätsprüfung von Mehrfachtests
Fahrversuche auf zertifiziertem Asphalt (ECE-R 117)
Geräuschmessung nach ISO 362
Schnelllauftest durch MPA-Darmstadt
Vorgehensweise und Angemessenheit der Testverfahren wurden durch den vereidigten Sachverständigen Prof. Dr.-Ing. Günter Willmerding im Jahr 2011 bestätigt.