Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Magazin Focus haben die besten Krankenhäuser gekürt. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Welchem der beiden Tests kann man vertrauen?

Einleitung

Gut 1.900 Krankenhäuser gibt es in Deutschland. 100 davon dürfen sich der Zeitschrift Focus zufolge "Top nationales Krankenhaus 2020" nennen. Weitere 488 bekamen den Titel "Top regionales Krankenhaus 2020". Ausgezeichnet wurden auch einzelne Abteilungen (Kliniken) dieser Krankenhäuser. "Die Klinikliste 2020 nennt mehr als 1.360 Top-Kliniken für Herz, Haut, Krebs, Magen, Gelenke, Nerven, Diabetes, Geburten, Kinder, Psyche & Alter" und weitere knapp 20 Fachbereiche, schreibt Focus. In die Liste aufgenommen werden konnten nur Kliniken, die entweder "durchschnittliche oder überdurchschnittliche" Behandlungszahlen aufwiesen oder in denen "bereits in früheren Recherchen empfohlene Ärzte" arbeiten. Weitere Kandidaten für die Focus-Liste waren Kliniken, "die in den laufenden Recherchen von Experten oder Einweisern besonders empfohlen wurden" oder die "zertifizierte Zentren (z.B. Brust-, Lungen-, Darm-, Haut oder Prostatakrebs)" sind.

Die Klinikliste der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist noch etwas länger. Den Titel "Deutschlands beste Krankenhäuser" dürfen 550 Häuser führen und 1.566 Abteilungen. Basis für die Auszeichnung ist einerseits eine "emotionale Bewertung", für die Daten aus Bewertungsportalen gesammelt wurden, und andererseits eine "sachliche Bewertung". Dafür wurden die öffentlich zugänglichen Qualitätsberichte der Krankenhäuser ausgewertet. In die sachliche Bewertung flossen die "medizinische und pflegerische Versorgung" mit je 35 Prozent ein, die "Kontrolle" mit 20 und "Services" mit zehn Prozent. In beiden Bereichen gab es bestenfalls 100 Punkte. Wie die berechnet wurden, wird allerdings nicht erklärt. Für das Gesamtergebnis wurde schließlich der Mittelwert aus sachlicher und emotionaler Bewertung gebildet.

Wirklich Top und Deutschlands beste? Die Kliniklisten der FAZ und des Focus werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten.

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Focus und die FAZ kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Viele Kliniken, die Focus für "Top" hält, finden sich nicht in der FAZ-Liste der besten Krankenhäuser Deutschlands (die Unterschiede haben wir im Reiter "Top 100" dokumentiert). Doch das ist das kleinste Problem. Entscheidender ist: Für die FAZ spielen weder der Behandlungserfolg noch die Komplikationsrate eine Rolle, obwohl beides für Patienten von entscheidender Bedeutung sein dürfte. Auch die Fallzahlen gehen nicht in die Beurteilung ein. Doch je höher diese sind, desto erfolgreicher ist in der Regel die Behandlung. Denn eine Klinik, an der beispielsweise nur zweimal im Monat ein Brustkrebs operiert wird, hat wesentlich weniger Erfahrung und Routine als die Uniklinik in Dresden, wo von 19 Fachärzten über 6.500 solcher Operationen im Jahr durchgeführt werden.

Zu schlechter Letzt treibt die Zeitung die Zahl der ausgezeichneten Kliniken durch einen Trick in die Höhe. Zum einen werden acht verschiedene Klassen gebildet, also Kliniken mit unter 50 Betten, mit 50 bis 150 Betten und so weiter. In jeder Klasse erhält dann die Klinik mit der höchsten Punktzahl, auch wenn sie tatsächlich viel weniger Punkte erhalten hat, "den Wert 100 und alle anderen Werte werden anteilig darauf umgerechnet. Eine Auszeichnung erhalten Häuser, die mindestens 75 Punkte erreicht haben", schreibt die Zeitung. So können auch Kliniken ausgezeichnet werden, die tatsächlich vielleicht nur 40 oder 50 Punkte erreicht haben. Auf diese Weise wird den Lesern geschickt verschwiegen, mit wie vielen oder mit wie wenigen Punkten Krankenhäuser in die Top-Liste der FAZ kommen können.

Auch an der Focus-Liste gibt es einiges zu kritisieren. "Welche Faktoren fließen in die Bewertung einer Klinik ein?", fragt Focus und antwortet: "Analysiert werden Fallzahlen, Behandlungserfolg bei OPs, Komplikationsquoten (...), Anzahl betreuender Ärzte". Doch zum Behandlungserfolg und den Komplikationsquoten gibt es in der vom Focus verwendeten Datenbasis keine direkten Angaben. Sie wurden nach Auskunft von Marc Langner von der Firma Munich Inquire Media, die den Test für Focus durchgeführt hat, aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen und errechnet. Diese Erklärung, die nichts erklärt, reichte uns nicht. "Können Sie für eine Klinik konkret sagen/ausrechnen, wie hoch der Behandlungserfolg ist und wie hoch die Komplikationsrate?", haben wir Langner daher gefragt. Eine Antwort haben wir nicht bekommen (Stand 6.9.2020).

Update 22.9.2020: Inzwischen haben wir von Marc Langner einige Erklärungen erhalten. Konkrete Zahlen zu Behandlungserfolgen und Komplikationsraten gibt es in Deutschland nicht, so Langner. Die wären nur durch Patient-reported outcome measures (Proms) zu bekommen. Das ist eine für die Krankenhäuser teure und daher kaum durchgeführte Langzeitverfolgung des Gesundheitszustandes der Patienten. Das MINQ setzt daher auf Indikatoren wie die German Inpatient Quality Indicators (G-IQI). Das Problem dieser standardisierten "Qualitätsindikatoren für Krankenhauspatienten": Eine Klinik mit schlechteren G-IQIs ist nicht unbedingt schlechter als eine mit besseren. Das Ergebnis kann nämlich dadurch verzerrt werden, dass beispielsweise in Unikliniken die besonders schweren Fälle behandelt werden, bei den Komplikationen häufiger sind.

Auch der Fragebogen mit Hunderten von Fragen, den die Kliniken beantworten müssen und der in die Bewertung eingeht, kann Probleme bereiten. Das MINQ versucht zwar, falsche Antworten, die eine Klinik in einem zu positiven Licht erscheinen lassen, durch Plausibilitätsprüfen herauszufiltern. "Aber es wird immer einen Teil geben, den man den Krankenhäusern einfach glauben muss", so Langner.

Selbst die Fallzahlen sind kein sicherer Indikator. So ist bekannt, dass es viele überflüssige Operationen zum Beispiel am Rücken gibt - weil die Krankenhäuser daran verdienen oder durch entsprechende Vereinbarungen auch die Ärzte. Da landet man dann zwar unter einem erfahrenen, kompetenten Messer - hätte aber möglicherweise gar nicht operiert werden müssen.

Trotzdem ist unverständlich, warum schon durchschnittliche Fallzahlen für die Aufnahme in die Liste reichen. Denn klar ist: In der Regel dürfte nur bei überdurchschnittlich vielen Behandlungen auch überdurchschnittliche "Top"-Erfahrung vorhanden sein. Zudem kennt der Focus die Fallzahlen von etlichen Kliniken nicht und weist in einigen Fällen sogar explizit "0" Behandlungen aus.

Allerdings braucht es ohnehin nicht viel, um für Focus ein Top-Krankenhaus zu sein. Auf Platz 63 der nationalen "Top-100-Kliniken" steht beispielsweise die Universitätsmedizin Greifswald. Sie gehört in keinem der Fachbereiche zur "Spitzengruppe" und wird für gerade einmal sieben der 29 Fachbereiche empfohlen. Darunter für den Bereich "Zwang". Es ist nicht wichtig, dass vermutlich kaum ein Leser weiß, dass damit die Behandlung von Zwangsstörungen gemeint ist. Denn die Liste wird, ebenso wie die der FAZ, unserer Meinung nach ohnehin nicht zur Information von Patienten publiziert, sondern um möglichst vielen Krankenhäusern ein Label verkaufen zu können. Ganz unverblümt schreibt die FAZ dazu: "Alle ausgezeichneten Krankenhäuser haben die Möglichkeit, das Zertifikat in ihrer Außendarstellung zu nutzen und so interessierte Patienten auf sich aufmerksam zu machen." Eine Antwort auf unsere Frage nach dem Preis für das Label bekamen wir nicht. Vom Focus haben wir schon in der Vergangenheit keine Antwort auf die Frage nach den Preisen bekommen und daher gar nicht mehr danach gefragt.

Fazit: Die Liste der FAZ taugt nicht, die des Focus allenfalls bedingt für die Suche nach dem besten Krankenhaus. Eine Alternative und zumindest transparenter ist die von der Patientenbeauftragten der Bundesregierung unterstützte Weisse Liste. Allerdings finden sich auch dort keine Angaben zu Behandlungserfolgen und Komplikationsraten.

Top 100

Top 100

Anders als der Focus erstellt die FAZ keine Rangliste, sondern nur eine Gesamtliste "Deutschlands beste Krankenhäuser". Daher haben wir abgeglichen, welche der Top 100 nationalen Krankenhäuser des Focus nicht in der FAZ-Liste erscheinen. Insgesamt sind es 23.
 
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Focus: Rang 1
 
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Focus: Rang 2
 
Universitätsklinikum Heidelberg
Focus: Rang 3
 
Klinikum der Universität München
Focus: Rang 4
 
Universitätsklinikum Tübingen
Focus: Rang 5
 
Universitätsklinikum Leipzig
Focus: Rang 6
 
Universitätsklinikum Frankfurt
Focus: Rang 7
 
Universitätsklinikum Köln
Focus: Rang 8
 
Universitätsklinikum Bonn
Focus: Rang 9
 
Universitätsklinikum Würzburg
Focus: Rang 10
 
Universitätsklinikum Jena
Focus: Rang 11
 
Universitätsklinikum Freiburg
Focus: Rang 12
 
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Focus: Rang 13
 
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Focus: Rang 14
 
Universitätsklinikum Erlangen
Focus: Rang 15
 
Medizinische Hochschule Hannover
Focus: Rang 16
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Universitätsmedizin Mainz
Focus: Rang 17
 
Universitätsklinikum Düsseldorf
Focus: Rang 18
 
Universitätsmedizin Essen
Focus: Rang 19
 
Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Marburg
Focus: Rang 20
 
Universitätsklinikum Ulm
Focus: Rang 21
 
Uniklinik RWTH Aachen
Focus: Rang 22
 
Universitätsklinikum Augsburg
Focus: Rang 23
 
Universitätsklinikum Münster
Focus: Rang 24
 
Universitätsklinikum SH Campus Kiel
Focus: Rang 25
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Universitätsmedizin Mannheim
Focus: Rang 26
 
Universitätsmedizin Göttingen
Focus: Rang 27
 
Klinikum Stuttgart
Focus: Rang 28
 
Klinikum Nürnberg
Focus: Rang 29
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Universitätsklinikum SH Campus Lübeck
Focus: Rang 30
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg
Focus: Rang 31
 
Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
Focus: Rang 32
 
Städtisches Klinikum Braunschweig
Focus: Rang 33
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Katholisches Klinikum Bochum
Focus: Rang 34
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Universitätsklinikum Magdeburg
Focus: Rang 35
 
Helios Klinikum Erfurt
Focus: Rang 36
 
Klinikum Dortmund Nord
Focus: Rang 37
 
Universitätsklinikum Regensburg
Focus: Rang 38
 
Universitätsmedizin Rostock
Focus: Rang 39
 
Klinikum Essen Mitte
Focus: Rang 40
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Diakovere Henriettenstift Hannover
Focus: Rang 41
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Kliniken der Stadt Köln - Krankenhaus Merheim
Focus: Rang 42
 
Klinikum Fulda
Focus: Rang 43
 
Klinikum Kassel
Focus: Rang 44
 
München Klinik Bogenhausen
Focus: Rang 45
 
Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
Focus: Rang 46
 
Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid
Focus: Rang 47
 
Städtisches Klinikum Karlsruhe
Focus: Rang 48
 
Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg
Focus: Rang 49
 
Agalplesion Markus Krankenhaus Frankfurt
Focus: Rang 50
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Universitätsklinikum Halle (Saale)
Focus: Rang 51
 
Asklepios Klinik Altona
Focus: Rang 52
 
Klinikum Ludwigsburg
Focus: Rang 53
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Marienhospital Stuttgart
Focus: Rang 54
 
Helios Klinikum Berlin-Buch
Focus: Rang 55
 
Vivantes Klinikum Neukölln
Focus: Rang 56
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Evangelisches Krankenhaus Bielefeld
Focus: Rang 57
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
Focus: Rang 58
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Focus: Rang 59
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Asklepios Klinik Barmbek
Focus: Rang 60
 
Sana Klinikum Offenbach
Focus: Rang 61
 
Klinikum Bremen-Mitte
Focus: Rang 62
 
Universitätsmedizin Greifswald
Focus: Rang 63
 
München Klinik Neuperlach
Focus: Rang 64
 
Helios Klinikum Krefeld
Focus: Rang 65
 
St. Josefs-Hospital Wiesbaden
Focus: Rang 66
 
Asklepios Klinik St. Georg Hamburg
Focus: Rang 67
 
Klinikum Oldenburg
Focus: Rang 68
 
Klinikum der Stadt Ludwigshafen
Focus: Rang 69
 
Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Gießen
Focus: Rang 70
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Klinikum Esslingen
Focus: Rang 71
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Sozialstiftung Bamberg Klinikum
Focus: Rang 72
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Klinikum St. Elisabeth Straubing
Focus: Rang 73
 
Klinikum Darmstadt
Focus: Rang 74
 
RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm
Focus: Rang 75
 
SRH Wald-Klinikum Gera
Focus: Rang 76
 
Elisabeth-Krankenhaus Essen
Focus: Rang 77
 
Marien Hospital Herne
Focus: Rang 78
 
Krankenhaus Nordwest Frankfurt
Focus: Rang 79
 
Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt
Focus: Rang 80
 
Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Focus: Rang 81
 
Pius-Hospital Oldenburg
Focus: Rang 82
 
St. Franziskus-Hospital Münster
Focus: Rang 83
 
Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen
Focus: Rang 84
 
Zentralklinik Bad Berka
Focus: Rang 85
 
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum
Focus: Rang 86
 
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
Focus: Rang 87
 
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt
Focus: Rang 88
 
Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen
Focus: Rang 89
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Schön Klinik Roseneck Priem am Chiemsee
Focus: Rang 90
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg (Wümme)
Focus: Rang 91
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
Klinikum St. Georg Leipzig
Focus: Rang 92
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
St.-Antonius-Hospital Eschweiler
Focus: Rang 93
 
Universitäres Herzzentrum Hamburg
Focus: Rang 94
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"
 
DRK Kliniken Berlin Westend
Focus: Rang 95
 
Kath. Marienkrankenhaus Hamburg
Focus: Rang 96
 
Universitäts-Herzzentrum Freiburg Bad Krozingen
Focus: Rang 97
 
Klinikum Südstadt Rostock
Focus: Rang 98
 
Klinikum Ingolstadt
Focus: Rang 99
 
Helios Hanseklinikum Stralsund
Focus: Rang 100
Anmerkung: Nicht in der FAZ-Liste "Deutschlands beste Krankenhäuser"