Die meisten großen Möbelhäuser werben mit einer Vielzahl von Labeln und Auszeichnungen. Doch etwas daran macht stutzig.

Einleitung

Das Möbelhaus Höffner gehört laut Bild-Zeitung zu "Deutschlands Kundenkönigen" und "Deutschlands Lieblingen", dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) zufolge ist es Deutschlands "beliebtestes Möbelhaus", laut Service Test "Testsieger" mit dem "Kundenurteil sehr gut" - und so weiter und so fort.

XXXLutz, noch vor Höffner - und hinter dem schwedischen Möbelhaus Ikea - die Nummer zwei in Deutschland, wirbt unter anderem mit Labeln von Focus Money/Deutschlandtest ("Beliebteste Marke", "Höchstes Vertrauen") und der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien ("1. Platz Kundenservice"). Doch was ist von all diesen Auszeichnungen und Labeln zu halten?

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Wir haben uns die Auszeichnungen der zehn größten Möbelhäuser in Deutschland angesehen. Für keine spielt die Qualität der Möbel eine Rolle. Also ob sie billiger Plastikmüll sind oder aus hochwertigen, natürlichen Materialien hergestellt wurden, wie haltbar sie und ob sie mit Schadstoffen belastet sind. Um das herauszufinden, müsste man teure Laboruntersuchungen machen und nicht lediglich - wie für fast alle Label - Meinungen von Kunden einholen. Die wissen im Übrigen auch nichts über die möglicherweise menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und die unfaire Bezahlung in den Möbelfabriken irgendwo auf der Welt, wenn sie beispielsweise XXXLutz zu "Deutschlands bestem Händler" wählen.

Höffner ist das drittgrößte Möbelhaus in Deutschland. Es wirbt unter anderem mit dem Bild-Siegel "Deutschlands Kundenkönige" und dem Siegel des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ). Unsere Einschätzung zum Bild-Siegel finden die hier: Deutschlands Kundenkönige, zum Siegel des DISQ hier: Servicewüste Deutschland, Test Online-Shops für Lebensmittel, Servicestudie Fertighausanbieter, Kundenbefragung Bank des Jahres

XXXLutz ist mit einem Jahresumsatz von 4,2 Mrd. Euro die Nummer zwei in Deutschland. Unsere Einschätzung zum Label "Ehrlicher Händler" der Zeitung Die Welt finden Sie hier: Ehrliche Händler. Zu XXXLutz gehört der Möbeldiscounter Poco, der mit der Auszeichnung "Top Shop" der Zeitschrift Computer Bild wirbt. Unsere Einschätzung zu Computer Bild finden Sie hier: Grillgeräte, Test Wäschespinnen

Roller gehört zur Tessner-Gruppe, die mit 1,5 Mrd. Euro Jahresumsatz auf Platz fünf liegt. Wie die meisten anderen Möbelhäuser wirbt Roller mit Siegeln von Focus Money / Deutschlandtest. Unsere Einschätzung zu diesen Auszeichnungen finden Sie hier: Testsiege in Serie, Kijimea Reizdarm, Studie Kundenvertrauen, Traditionsunternehmen. Außerdem bescheinigt die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) Roller ein "herausragendes Preis-/Leistungs-Verhältnis". Unsere Einschätzung zur DtGV finden Sie hier: Test Handcremes, Test Goldhändler, Paketdienste.

Segmüller ist mit 1,1 Mrd. Euro Umsatz das achtgrößte Möbelhaus in Deutschland. Zu dem Label "Deutscher Champion" haben wir geschrieben: "Das Label Deutscher Champion ist der Versuch, fünf fragwürdige Label zu einem sechsten, noch fragwürdigeren aufzublasen und ein weiteres Mal daran zu verdienen." Mehr dazu finden Sie hier: Deutscher Champion

Flamme gehört nicht zu den zehn größten Möbelhäusern, ist uns aber wegen der Werbung mit dem Label "Kundenzufriedenheit sehr gut" (Note 1,92) von Service Check aufgefallen. Unsere Einschätzung dazu finden Sie hier: Service Check. Nur soviel vorab: Schüler würden sich freuen, wenn sie mit der Note 1,92 ein "sehr gut" bekämen und nicht nur ein "gut".

Keine derartige Werbung haben wir auf den Internetseiten der Nummern eins, sieben und zehn (Ikea, Dänisches Bettenlager, Möbel Martin) im deutschen Möbelmarkt gefunden. Die Otto-Gruppe und Amazon (Plätze vier und neun) haben wir nicht geprüft, weil sie keine Möbelhäuser, sondern Universalversender sind.

Fazit: Wer gute Möbel sucht, muss (da es nur wenige seriöse Tests gibt) von den Anbietern Nachweise beispielsweise zur Schadstoffbelastung oder Haltbarkeit einfordern. Die zahlreichen Label und Auszeichnungen sind jedenfalls keine Hilfe dabei.