Die Gesellschaft für Testverfahren will mit ihrer Seite asuwa.de das Portal für die Produktsuche im Internet sein. Aber wird sie ihrem Anspruch gerecht?

Einleitung

"Hunderte Artikel, jeden Tag! Hier findest du die beliebtesten Marken, die innovativsten Artikel, eine engagierte Community, Erfahrungsberichte, Threads, Infos zu jedem Produkt aus über 500 Quellen und einfach alles rund um das Thema Produktqualität und Verbraucherschutz", schreibt die Gesellschaft für Testverfahren auf ihrer Seite asuwa.de. Man habe Informationen, "die weit über 30 Millionen Produkte umfassen". Die habe man aus einem Netzwerk von "exakt 672 Datenquellen (Stand 4.2020)" zusammengetragen.

In das Eigenlob von asuwa stimmen Zeitungen vom Bautzener über vorsprung-online.de (Nachrichten aus der Region Main-Kinzig) und die Westfälischen Nachrichten bis zum Zittauer Anzeiger ein. schwerin-lokal.de beispielsweise schreibt: "Die große Produktauswahl und Vielfalt, mit der ASUWA als Vergleichsportal aufwarten kann, ist gigantisch." Auf sinsheim-lokal.de heißt es: "Die einzelnen Rubriken verraten schnell wie groß und vielschichtig sie sind. Von Aktensäulen, Aktenschränke, Aktenwägen, Ambient-Möbel, Anrichte, Arbeitstische, Armsessel, Ausziehbetten, Ausziehtische, über Baldachin, Bank (Möbel), Barcelona-Sessel, Barhocker (..) oder auch S wie Schachtische, Schaukelstuhl, Schemel, Schiebetürenschränke, Schirmcontainer, Schirmlampen, Schirmständer, Schlafsofas, Schlafzimmerschränke (..) und Unzähliges mehr."

Sogar die Fachhochschule für Druck und Medien in Stuttgart ist voll des Lobes und schreibt: "Dass künstliche Intelligenz online einen großen Vorteil bringen kann, ist am Beispiel von asuwa gut zu erkennen: Viele der bereitgestellten Produktinformationen werden hier durch angepasstes Machine Learning zusammengetragen und bieten dadurch ein großes, informatives Spektrum, das Besuchern hilft, sich einen besseren Überblick über alle Produkte zu verschaffen."

Die Idee zu der Webseite, sei entstanden, heißt es in der Selbstdarstellung, nachdem man "nach echten Tests" gesucht habe und "bitterlichst enttäuscht" wurde. Selbst die Stiftung Warentest habe in ihrem "kostenpflichtigen Abonnement gerade mal um die 50-70 jemals durchgeführte Tests" (Anmerkung Testwatch: was ausgemachter Blödsinn ist). "Das war nicht nur viel weniger als wir erwartet hätten", so die asuwa-Macher, "sondern auch noch veraltet. Selbst die Testsieger gibt es heute kaum mehr auf dem Markt. Für unser Empfinden war das Abo rausgeschmissenes Geld und alles andere als das, was wir uns von der berühmten Stiftung Warentest erhofft haben."

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Von den Informationen zu angeblich über 30 Millionen Produkten ist auf asuwa.de nicht viel zu sehen. Am 24. Mai 2020 haben wir in der Rubrik "Alle Artikel" gerade einmal 28 Produkte auf der Seite gefunden. Von denen waren, wenn man auf den auf Amazon führenden Link "In empfohlenem Shop ansehen" anklickt, zudem fünf "derzeit nicht verfügbar".

Auch von der künstlichen Intelligenz, die die Fachhochschule für Druck und Medien in Stuttgart entdeckt haben will, fanden wir keine Spur. Der "Testbericht oder Produktbeschreibung" zur Bosch TKA6A044 Kaffeemaschine ist eine zum Teil sinnlose Zusammenstellung von ein paar technischen Daten, die wir im Folgenden mitsamt ihren Fehlern dokumentieren. Asuwa.de schreibt zu dem Produkt: "Verlangen nach einem frischen Wachmacher? Mit der Bosch TKA6A044 Kaffeemaschine ComfortLine- Aromaschutz-Glaskanne- automatisch Endabschaltung wählbar in 20/40/60 minuten- 1200 W- rot / anthrazit haben Sie die perfekten Voraussetzungen, um dazu. Eckdaten der Bosch TKA6A044 Kaffeemaschine ComfortLine- Aromaschutz-Glaskanne- automatisch Endabschaltung wählbar in 20/40/60 minuten- 1200 W- rot / anthrazit, Marke: Bosch Hausgeräte, Preis: 36.00 Euro, Kategorie: Küche, Haushalt und Wohnen, Produktbezeichnung: Bosch TKA6A044 Kaffeemaschine ComfortLine- Aromaschutz-Glaskanne- automatisch Endabschaltung wählbar in 20/40/60 minuten- 1200 W- rot / anthrazit, Color: Anthrazit, Rot, Farbe: anthrazit, Rot, EAN: 4242002874401, Brand: Bosch Hausgeräte, Watt: 1200 W, Size: 000."

Künstliche Intelligenz? Die dürftigen Angaben auf asuwa.de zur Kaffeemaschine von Bosch beispielsweise lassen sie nicht einmal erahnen.

Als asuwa.de im Februar 2020 an den Start ging, berichteten verschiedene Seiten wie wiwa-lokal.de aus Waldorf/Wiesloch unter Überschriften wie "Mit asuwa.de auf Erfolgskurs - ein neues Testportal für Produkte geht an den Start". Allerdings antwortet asuwa in seiner Selbstdarstellung auf die Frage "Testet Ihr auch selber Produkte?": "Bei der Masse an Produkten, die Ihr hier finden könnt, ist es leider unmöglich einen transparenten und halbwegs fundierten Produkttest zu veröffentlichen." Lediglich "einzelne Produkttests" mache man selbst. Zu erkennen seien sie an dem Banner "Checked". Den haben wir allerdings bei keinem der 28 Produkte gefunden. Und auch nicht bei einem angeblichen Test von vier unterschiedlichen Corona Atemmasken, in dem beispielsweise ein angebliches "Testergebnis Dichtigkeit/Durchfluss beim Einatmen" für zwei der Masken völlig sinnfrei "Diverse" lautet. Zudem funktionierte bei zwei Masken die Weiterleitung zu Amazon nicht, eine dritte ist "derzeit nicht verfügbar" und die vierte ist eine Brand-Fluchthaube zum "Schutz vor toxischen Brandgasen, Dämpfen und Partikeln".

Getestet? Wir konnten keinen Test entdecken, sondern beispielsweise ein angebliches "Testergebnis Dichtigkeit/Durchfluss beim Einatmen", das für zwei der Masken völlig sinnfrei "Diverse" lautet.

Selbstverständlich wollten wir bei asuwa wegen der vielen Ungereimtheiten nachfragen, aber die Mails an beide angegebenen Kontaktadressen kamen zurück. Die Gesellschaft für Testverfahren verantwortet im Übrigen nicht nur asuwa.de, sondern auch die Seiten Koffer-testmagazin.de, hartschalenkoffer.org, rucksack-trolley.com, windeln-tests.de, e-bike-test.net, monowheel-info.de ("Das Testportal, bekannt aus Radio und TV"), verbrauchertests.com (die Testergebnisse der Stiftung Warentest abkupfert) und 4qua.de, auf der sich genauso dubiose Tests finden wie auf asuwa.de.

Von einigen der betroffenen Medien wollten wir wissen, wie die hanebüchenen Berichte zustande gekommen sind und ob es sich um - nicht als solche gekennzeichnete - (bezahlte) PR handelt. Eine Antwort haben wir nur vom Bautzener Anzeiger bekommen. Der auch für sozialblatt.de, den Görlitzer-, Weißwasser- und Zittauer Anzeiger zuständige Redakteur schreibt uns: "Sie haben recht, der Artikel war qualitativ nicht ausreichend. (..) Um allen Kalamitäten aus dem Wege zu gehen, habe ich den Artikel zudem als Werbung gekennzeichnet." wiwa-lokal.de schreibt uns: "Der Artikel wurde uns zugesandt und dann von einem unserer Redakteure ohne weitreichende Prüfung veröffentlicht. Wir (haben) uns entschlossen den Artikel offline zu stellen." Das gleiche hat hallelife.de gemacht, die wir gar nicht angeschrieben hatten. Keine Antwort bekamen wir bis zum 26. Mai von der Fachhochschule für Druck und Medien in Stuttgart, von sinsheim-lokal.de (hat aber am 27.5. den Artikel gelöscht) und schwerin-lokal.de.

Fazit: asuwa.de ist wie die anderen Seiten der Gesellschaft für Testverfahren der Versuch, mit unseriösen Tests und Vergleichen Geld auf Kosten der Verbraucher zu verdienen.