Die Stiftung Warentest hat in ihrer Zeitschrift Finanztest Pflegeversicherungen untersucht - und wird dafür heftig kritisiert. Ist die Kritik - auch an weiteren Tests der Stiftung - berechtigt?

Einleitung

"Der Test von 33 Tarifen zeigt: Viele sind gut", heißt es in der Februar-Ausgabe 2020 der Zeitschrift Finanztest. Auf der Internetseite ist dagegen von 96 Tarifen die Rede. In der Tabelle der Zeitschrift sind allerdings nur die Testergebnisse für 92 Tarife aufgeführt (je 46 in zwei Modellfällen). Die Pressesprecherin der Stiftung Warentest, die Finanztest herausgibt, kann auf Nachfrage die Differenzen zwar erklären. Aber solche auf den ersten Blick auffallenden Unstimmigkeiten vergrößern das Vertrauen in einen Test nicht.

Modellkunde 1 ist 45 Jahre und hat die Wahl zwischen einem "sehr guten", 24 "guten", 20 "befriedigenden" und einem "ausreichenden" Tarif. Für den zweiten Modellkunden im Alter von 55 Jahren sind 22 Tarife "gut", 23 "befriedigend" und ebenfalls einer "ausreichend". In das Gesamtergebnis gingen das "Leistungsniveau" zu 80 Prozent und "Weitere Vertragsbedingungen, etwa zur Dynamik, zu zusätzlichen Sonderzahlungen und zum Wegfall von Wartezeiten bis zur Leistungserbringung" zu 20 Prozent ein. Zur Bewertung des Leistungsniveaus heißt es: "Die Höhe der im Pflegefall jeweils gezahlten monatlichen Leistungen haben wir der von uns angenommenen Versorgungslücke gegenübergestellt. Zur Bewertung haben wir die Leistungen nach Pflegegrad und Pflegesituation in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens gewichtet. Dabei haben wir uns auf aktuelle Daten des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung bezogen." Alles klar?

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: "Avanti dilettanti. Auch im neuen Jahr bleibt die Stiftung Warentest sich treu und veröffentlicht erneut einen Test mit handwerklichen Fehlern", schreibt Marcus Dippold in seinem Blog PKV-Vorteile.de. Da er Versicherungen vertreibt und damit auch für Beratungsfehler haftet, gehen wir bei ihm einerseits von einer gewissen Sachkenntnis aus. Andererseits kann man ihm auch eigene Interessen unterstellen. Denn wenn Verbraucher auf Grundlage der Tests der Stiftung Warentest Versicherungen abschließen, gibt es für Dippold nichts mehr zu beraten und zu verdienen. Daher haben wir uns seine Kritikpunkte genauer angesehen.

"Der Vergleich der Pflegetagegeldversicherung basiert auf zwei Modellkunden im Alter von 45 und 55 Jahren mit einem zu zahlenden Beitrag von 57 bzw. 89 Euro pro Monat", schreibt Dippold und fragt: "Bemisst sich neuerdings die Pflegelücke daran, welche Lücke ich mir leisten kann?". Seine Antwort: "Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Man zeigt den Kunden, was es kostet die Pflegelücke zu schließen und die Kunden entscheiden, ob und welchen Betrag sie investieren, um das Pflege-Risiko zu minimieren oder ganz zu schließen." Tatsächlich erscheint auch uns diese Vorgehensweise sinnvoller, zumal wir keine Begründung gefunden haben, warum Finanztest Monatsbeiträge von 57 und 89 Euro annimmt. Sie reichen bei keinem der getesteten Tarife, um die von Pflegebedürftigen selbst zu tragenden Kosten - bis zu 1.500 Euro pro Monat im Heim und bis 2.200 Euro bei häuslicher Pflege - vollständig zu decken (im Reiter Testergebnisse haben wir die Testergebnisse von Finanztest entsprechend aufgearbeitet).

Außerdem bemängelt Dippold, sei es nicht ersichtlich, "wie die Gewichtung der Leistung nach Pflegegrad und Pflegesituation in Abhängigkeit von der Häufigkeit / Wahrscheinlichkeit genau aussieht; welcher Nachweis zur Anerkennung der Pflegebedürftigkeit verlangt wird und wie dies bewertet wurde; was bei einem Wegzug aus Deutschland mit der Pflegetagegeldversicherung passiert; wie eine weltweite Gültigkeit bewertet wurde; gibt es Fristen bei der Leistungsbeantragung zu beachten, wenn ja welche; erfolgt eine rückwirkende Gewährung der Leistung ab Pflegebedürftigkeit; wer prüft die Pflegebedürftigkeit; werden alternative Gutachten zur Leistungserbringung anerkannt". Außerdem werde "keine Aussage getroffen, welcher Tarif auch eine Dynamik im Leistungsfall beinhaltet und keine Angabe gemacht, wer nicht auf eine Wartezeit verzichtet".

Sein Fazit: "Die Ergebnisliste ist schlichtweg für den Papierkorb."

Man kann und muss die Mängelliste sogar noch erweitern. Denn es bleibt auch völlig im Dunkeln, wie die Stiftung Warentest die "Weiteren Vertragsbedingungen" bewertet. So heißt es zum Beispiel zu Suchterkrankungen vage: "Gut in die Bewertung eingeflossen ist, wenn der Versicherer auch dann ein Pflegetagegeld zahlt, wenn die Pflegebedürftigkeit durch die Folgen einer Suchterkrankung ausgelöst wurde." Oder zum Thema Klinikaufenthalt: "Muss jemand ins Krankenhaus, wird positiv bewertet, wenn der Versicherer für mindestens vier Wochen das Tagegeld weiter zahlt." Doch die Leser erfahren nicht einmal, welcher Tarif entsprechende Leistungen erbringt.

Unser Fazit: Den Testergebnissen muss man glauben, oder, dazu raten wir, man lässt es. Wer eine gute und passende Pflegeversicherung sucht, kommt mit diesem Test der Stiftung Warentest jedenfalls nicht weit.

 Unsere Einschätzung der Kritik an den Tests Berufsunfähigkeitsversicherungen, Mineralwasser und Matratzen finden Sie in den entsprechenden Reitern.

Testergebnisse

Laut Finanztest beträgt die Pflegelücke, also die Differenz zwischen dem, was die gesetzliche Pflegeversicherung zahlt und den tatsächlich anfallenden Kosten, bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 im Monat 125 Euro, in den Pflegegraden 2 bis 5 sind es 500, 1.100, 2.200 und 2.200 Euro. Für die Pflege im Heim müssen Pflegebedürftige in den Pflegegraden 2 bis 5 im Monat 1.500 Euro selbst bezahlen. Wer schon mit Pflegegrad 1 ins Heim will oder muss, bekommt von der Pflegeversicherung gerade einmal 125 Euro Zuschuss zu den anfallenden Kosten.

Tarife für 45-Jährige

HanseMerkur
Tarif: PG (PGA / 2375, PGS / 1775)
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / ja / nein / ja
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,3)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,4)
Finanztest Qualitätsurteil: sehr gut (1,5)
 
DFV
Tarif: Deutschlandpflege Flex / 2200
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / ja / ja
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,4)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,3)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,6)
 
DKV
Tarif: KPET / 80
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / ja / nein / ja
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,2)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,6)
 
DKV
Tarif: PTG / 55
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / ja
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,4)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,6)
 
Huk Coburg
Tarif: PMvario / 1560
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,5)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,6)
 
Allianz
Tarif: PZTB03 / 50, PZTA03 / 15
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,5)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,4)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,7)
 
VRK
Tarif: Pflege Flexible / 1560
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: gut (1,7)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,7)
 
R+V
Tarif: Pflegevorsorge comfort PM2 / 1600
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: gut (1,6)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,9)
 
DFV
Tarif: Deutschlandpflege Flex / 1100
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / ja / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (1,9)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,3)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,0)
 
Bayer. Beamten KK / UKV
Tarif: PflegePrivat Premium / 60
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: gut (2,3)
Weitere Vertragsbedingungen: sehr gut (1,3)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,1)
 
Concordia
Tarif: PG / 15, PG1 / 10
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,1)
 
Huk Coburg
Tarif: PMvario / 1620
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: gut (2,2)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,1)
 
Inter
Tarif: Qualicare / 1650
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: gut (2,1)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,1)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,1)
 
R+V
Tarif: Pflegevorsorge premium PM1 / 1100
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (1,9)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,1)
 
Concordia
Tarif: PG1, PG2, PG3, PG4 / 61,25
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / ja
Leistungsniveau: gut (2,2)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,2)
 
DFV
Tarif: Deutschlandpflege Flex / 800
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,2)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,3)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,2)
 
Signal Iduna
Tarif: Pflege Top / 62
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / ja
Leistungsniveau: gut (2,1)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,5)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,2)
 
Huk Coburg
Tarif: PMvario / 1000
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,4)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,3)
 
Inter
Tarif: Qualicare / 1410
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,4)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,1)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,4)
 
Nürnberger
Tarif: PAS / 50
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / ja
Leistungsniveau: befriedigend (2,7)
Weitere Vertragsbedingungen: sehr gut (1,1)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,4)
 
Bayer. Beamten KK / UKV
Tarif: PflegePrivat Premium Plus / 45
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,9)
Weitere Vertragsbedingungen: sehr gut (1,0)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,5)
 
Hallesche
Tarif: OlgaflexAR / 47
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,6)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,0)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,5)
 
Inter
Tarif: Qualicare / 990
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,6)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,1)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,5)
 
VRK
Tarif: Pflege Flexible / 1520
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: befriedigend (2,7)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,5)
 
VRK
Tarif: Pflege Flexible / 1000
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,6)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,5)
 
Deutscher Ring
Tarif: Care+ / 890
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,8)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,6)
 
LVM
Tarif: PZT-Komfort / 47
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,4)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (3,3)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,6)
 
Arag
Tarif: IndividualPflege PIN 1 bis PIN 5 / 30
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,8)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,1)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,7)
 
Axa
Tarif: Pflegevorsorge Vario1-U bis Vario5-U / 1550
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: befriedigend (2,7)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,7)
 
Gothaer
Tarif: MediPG 1 bis MediPG 4 / 28
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,9)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,7)
 
Württembergische
Tarif: PTPU / 40
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,7)
 
Axa
Tarif: Pflegevorsorge Vario1-U bis Vario5-U / 1000
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,7)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,8)
 
Barmenia
Tarif: Pflege100 / 820
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,1)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,8)
 
Barmenia
Tarif: Pflege100D / 670
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,1)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,8)
 
Gothaer
Tarif: MediPG 1 bis MediPG 4 / 40
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,9)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,8)
 
SDK
Tarif: PG1, PG2, PG3, PG4, PG5 / 1400
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,8)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,8)
 
Arag
Tarif: IndividualPflege PIN 1 bis PIN 5 / 47
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,1)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,1)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,9)
 
SDK
Tarif: PG1, PG2, PG3, PG4, PG5 / 1400
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,9)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,9)
 
Vigo
Tarif: Düsseldorfer Pflegegeld PT / 30
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,5)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,9)
 
Vigo
Tarif: Düsseldorfer Pflegegeld PT / 45
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,5)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,9)
 
Vigo
Tarif: Düsseldorfer Pflegegeld S-Plus, PT / 35
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,1)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,5)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,0)
 
Württembergische
Tarif: PTKU / 50
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / ja
Leistungsniveau: ausreichend (3,6)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,3)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,3)
 
DEVK
Tarif: PT, PA / 45
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,5)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,4)
 
Mecklenburgische
Tarif: ProMe Pflegeplus / 45
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,4)
Weitere Vertragsbedingungen: ausreichend (3,7)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,4)
 
Central
Tarif: CentralPflegePlus / 1170
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: ausreichend (3,8)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,5)
 
Universa
Tarif: Uni-PT-Premium / 45
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: ausreichend (3,8)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,5)
Finanztest Qualitätsurteil: ausreichend (3,6)
 

Tarife für 55-Jährige

DFV
Tarif: Deutschlandpflege Flex / 2200
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / ja / ja
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,4)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,3)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,6)
 
DKV
Tarif: PTG / 50
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,5)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,6)
 
HanseMerkur
Tarif: PG (PGA / 2303, PGS / 1703)
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / ja
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,4)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,4)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,6)
 
Huk Coburg
Tarif: PMvario / 1600
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,5)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,6)
 
DKV
Tarif: KPET / 70
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: sehr gut (1,4)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,7)
 
VRK
Tarif: Pflege Flexible / 1600
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: gut (1,7)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,7)
 
Allianz
Tarif: PZTB03 / 50, PZTA03 / 15
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / ja
Leistungsniveau: gut (1,7)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,4)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (1,9)
 
DFV
Tarif: Deutschlandpflege Flex / 1050
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,3)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,1)
 
Huk Coburg
Tarif: PMvario / 1680
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: gut (2,1)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,1)
 
Bayer. Beamten KK /UKV
Tarif: PflegePrivat Premium / 60
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: gut (2,4)
Weitere Vertragsbedingungen: sehr gut (1,3)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,2)
 
Concordia
Tarif: PG / 10, PG1 / 10
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,2)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,2)
 
DFV
Tarif: Deutschlandpflege Flex / 750
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / ja / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,2)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,3)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,2)
 
R+V
Tarif: Pflegevorsorge comfort PM2 / 1600
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / ja / ja / ja
Leistungsniveau: gut (2,0)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,2)
 
Inter
Tarif: Qualicare / 1650
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: gut (2,4)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,1)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,3)
 
R+V
Tarif: Pflegevorsorge premium PM1 / 1100
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,2)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,3)
 
Concordia
Tarif: PG1, PG2, PG3, PG4 / 61,25
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / ja
Leistungsniveau: gut (2,5)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,4)
 
Huk Coburg
Tarif: PMvario / 1000
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,5)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,4)
 
VRK
Tarif: Pflege Flexible / 1000
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,6)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,4)
 
Hallesche
Tarif: OlgaflexAR / 48
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,7)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,0)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,5)
 
LVM
Tarif: PZT-Komfort / 48
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: gut (2,3)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (3,3)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,5)
 
Signal Iduna
Tarif: Pflege Top / 61
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / ja
Leistungsniveau: gut (2,5)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,5)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,5)
 
VRK
Tarif: Pflege Flexible / 1570
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: befriedigend (2,7)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: gut (2,5)
 
Axa
Tarif: Pflegevorsorge Vario1-U bis Vario5-U / 1600
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / ja / ja
Leistungsniveau: befriedigend (2,6)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,6)
 
Bayer. Beamten KK /UKV
Tarif: PflegePrivat Premium Plus / 45
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,0)
Weitere Vertragsbedingungen: sehr gut (1,0)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,6)
 
Inter
Tarif: Qualicare / 990
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,7)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,1)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,6)
 
Inter
Tarif: Qualicare / 1410
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,7)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,1)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,6)
 
SDK
Tarif: PG1, PG2, PG3, PG4, PG5 / 1400
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,6)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,6)
 
SDK
Tarif: PG1, PG2, PG3, PG4, PG5 / 1450
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,6)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,6)
 
Axa
Tarif: Pflegevorsorge Vario1-U bis Vario5-U / 1000
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,6)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,7)
 
Deutscher Ring
Tarif: Care+ / 870
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,7)
 
Gothaer
Tarif: MediPG 1 bis MediPG 4 / 28
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (2,9)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,7)
 
Nürnberger
Tarif: PAS / 47
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,1)
Weitere Vertragsbedingungen: sehr gut (1,1)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,7)
 
Arag
Tarif: IndividualPflege PIN 1 bis PIN 5 / 29
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,1)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,8)
 
Gothaer
Tarif: MediPG 1 bis MediPG 4 / 40
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,8)
 
Barmenia
Tarif: Pflege100 / 800
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,2)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,9)
 
Barmenia
Tarif: Pflege100D / 680
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,2)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,9)
 
Vigo
Tarif: Düsseldorfer Pflegegeld PT / 30
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / ja / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,5)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,9)
 
Vigo
Tarif: Düsseldorfer Pflegegeld PT / 45
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,5)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,9)
 
Vigo
Tarif: Düsseldorfer Pflegegeld S-Plus, PT / 35
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,5)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (2,9)
 
Württembergische
Tarif: PTPU / 40
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,3)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (1,9)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,0)
 
Arag
Tarif: IndividualPflege PIN 1 bis PIN 5 / 40
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,4)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,1)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,2)
 
DEVK
Tarif: PT, PA / 45
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: ausreichend (3,6)
Weitere Vertragsbedingungen: befriedigend (2,8)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,4)
 
Central
Tarif: CentralPflegePlus / 1200
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: ausreichend (3,8)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,2)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,5)
 
Mecklenburgische
Tarif: ProMe Pflegeplus / 45
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: ja / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: befriedigend (3,5)
Weitere Vertragsbedingungen: ausreichend (3,7)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,5)
 
Württembergische
Tarif: PTKU / 50
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / ja
Leistungsniveau: ausreichend (3,8)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,3)
Finanztest Qualitätsurteil: befriedigend (3,5)
 
Universa
Tarif: Uni-PT-Premium / 45
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei ambulanter Pflege im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Schließt der Tarif die Kostenlücke bei Heimbetreuung im Pflegegrad 1 / 2 / 3 / 4 / 5: nein / nein / nein / nein / nein
Leistungsniveau: ausreichend (4,0)
Weitere Vertragsbedingungen: gut (2,5)
Finanztest Qualitätsurteil: ausreichend (3,7)
 

Berufsunfähigkeitsversicherungen

 
Ein Dauerbrenner ist die Kritik an den Tests von Berufsunfähigkeitsversicherungen von Finanztest. Es begann im Jahr 2013. Unter der Überschrift "Versicherungsmakler blamiert Finanztest" berichtete das Handelsblatt: "Die Zeitschrift Finanztest hat Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit geprüft - und jede Menge Kritik geerntet". Der Vorwurf des Versicherungsmakler Matthias Helberg, dem sich andere Experten anschlossen: Auf Grundlage nicht nachvollziehbarer Testkriterien seien viel zu viele gute Testurteile vergeben worden, weil in einem solchen Test "ein Vermarktungspotential von 1,5 Mio. Euro steckt", so die Zeitschrift Wirtschaftswoche. Die Stiftung Warentest und damit auch Finanztest hatte nämlich kurz zuvor damit begonnen, das bis dahin praktisch kostenlos zu nutzende Label für damals bis zu 20.000 Euro (heute 30.000 Euro) zu vermarkten.
 
Helberg hat auch den bis dato letzten, im Juli 2019 erschienen Test analysiert und stellt fest: "Im Vergleich zu den katastrophalen Verbraucherempfehlungen der Jahre 2013 und 2015 sind die Tipps der Warentester im Artikel rund um den aktuellen BU-Test sicherlich besser geworden". Insgesamt kommt er jedoch zu dem Ergebnis: "Im Berufsunfähigkeitsversicherung Test 2019 schwankt Finanztest, die Zeitschrift der Stiftung Warentest, zwischen nützlichen Hinweisen, Falschinformationen und handwerklichen Fehlern."
 
Die Liste von Mängeln ist laut Helberg lang. "Viele, viele Kriterien", schreibt er in seinem Blog "haben die Stiftung Warentest im BU-Test 2019 wieder nicht interessiert oder wurden zumindest nicht berücksichtigt. Für den einzelnen Verbraucher können damit unter Umständen existenziell wichtige Punkte auch in den Testsieger-Tarifen nicht enthalten sein.
  • Verzichtet der Tarif auf eine abstrakte Verweisung auch bei Schülern, Studenten, Azubis und Hausfrauen / -männern?
  • Ob und mit welchen potentiellen Stolpersteinen eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten angeboten wird? Immerhin rät Stiftung Warentest ja selber, einen Vertrag möglichst früh abzuschließen.
  • Gibt es eine Option, bei einem Wechsel in einen risikoärmeren Beruf die Berufsgruppe zu überprüfen und damit die Beitragshöhe zu reduzieren?
  • Welche zusätzlichen Anforderungen werden hinsichtlich der Pflicht zur Umorganisation in den Betrieben von Selbstständigen und Freiberuflern gestellt?
  • Gibt es spezielle Berufsunfähigkeitsversicherungs-Klauseln für Berufe wie Ärzte, Flugbegleiter, oder Polizisten?
  • Gilt der Verzicht auf die abstrakte Verweisung nur in der ersten Prüfung auf Berufsunfähigkeit, oder auch bei den später anschließenden Nachprüfungen?
  • Verzichtet der Tarif auch auf die konkrete Verweisung? Ist zumindest bei Anwendung der konkreten Verweisung die bisherige Lebensstellung genauer definiert?
  • Gilt der Versicherungsschutz auch dann, wenn die Berufsunfähigkeit durch grob fahrlässige oder vorsätzliche Verkehrsdelikte verursacht wird?
  • Bietet der Tarif das Recht auf eine möglichst lange währende und in der Höhe möglichst großzügige Dynamisierung von Beitrag und Leistung (Beitragsdynamik)?
  • Wenn ein Tarif eine Leistung bereits bei einer länger andauernden Arbeitsunfähigkeit verspricht: Für welchen maximalen Zeitraum? Ist gleichzeitig auch ein Antrag wegen Berufsunfähigkeit zu stellen?
  • Gibt es besondere Klauseln hinsichtlich des Übergangs vom Krankentagegeld privat Versicherter zur Berufsunfähigkeitsrente?
  • Welche Mitwirkungspflichten gibt es durch Arztanordnungsklauseln im Leistungsfall? Müssen Sie beispielsweise eine Diät einhalten?
  • Gibt der Versicherer während der Leistungsprüfung von sich aus verpflichtend innerhalb festgelegter Zeitintervalle Informationen über den Stand der Dinge an den Versicherungsnehmer?
  • Bleibt nach einem temporären Leistungsfall die durch die Leistungsdynamik erreichte BU-Rentenhöhe weiterhin versichert?
  • Verzichtet der Versicherer auf sein Recht zur Erhöhung der garantierten Beiträge, wenn sich der Leistungsbedarf nach § 163 VVG ändert?
  • Ist der Versicherer zur Leistung verpflichtet, wenn die Berufsunfähigkeit eintritt durch innere Unruhen, Kriegsereignisse, durch den Einsatz von ABC-Stoffen, durch radioaktive Verstrahlung im Beruf oder bei Atomkraftunfällen, der Teilnahme an Wettrennen, an Luftfahrten, beim Klettern - oder greifen hier Ausschlüsse?
  • Gibt es andere Staffelregelungen als den Standard 100% BU-Rente ab 50% Berufsunfähigkeit?
  • Kann man eine Karenzzeit vereinbaren?“

Geradezu fahrlässig ist der Rat, man könne sich, wenn man gesund ist, auf eigene Faust eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu suchen. Denn, so Helberg: "Wegen der Komplexität des Themas und den vielen Stolpersteinen, die beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung auf Verbraucher lauern, wäre der richtige Tipp: Lassen Sie sich stets vor dem Abschluss (möglichst unabhängig) beraten."

Unser Fazit: Bei der Suche nach einer guten, das heißt einer wirklich passenden Berufsunfähigkeitsversicherung hilft der Test nicht. Und selbst, wenn die Stiftung alle Kritikpunkte abgearbeitet hätte, wäre unabhängige Beratung unverzichtbar.

Mineralwasser

 
In der Juli-Ausgabe 2019 der Zeitschrift Test hat die Stiftung Warentest 32 stille Mineralwässer untersucht und das Ergebnis mit "Kritisches aus der Flasche" überschrieben. Konkret ist keines der 32 Wässer "sehr gut". 15 schneiden "gut" ab, 13 "befriedigend", je zwei "ausreichend" und "mangelhaft". Für den Verband Deutscher Mineralbrunnen hat aber wohl der im gleichen Heft veröffentlichte Test von Trinkwässern in 20 Städten und Gemeinden die Flasche zum Überlaufen gebracht. Sein Ergebnis: "Gutes aus dem Hahn".
 
Ein gutes halbes Jahr später, Anfang Februar 2020, veröffentlichte der Verband unter der Überschrift "Stiftung Warentest führt Verbraucher in die Irre" eine umfangreiche Kritik an den Tests. Wir haben für Sie die Kritikpunkte des Verbandes, die Stellungnahme der Stiftung Warentest und unseren Kommentar dazu zusammengestellt.
 
Das kritisiert der Mineralwasserverband: Bei der Untersuchung der mikrobiologischen Qualität von Mineralwasser geht die Stiftung Warentest deutlich über die in der Mineral- und Trinkwasserverordnung (MTVO) gesetzlich enthaltenen Bestimmungen hinaus und prüft stilles Mineralwasser mittels Blutagar-Nährböden auf spezielle Keime. Hier wird Mineralwasser faktisch nach den Anforderungen der klinischen Mikrobiologie an medizinische Spezialnahrung für Hochrisikopatienten bewertet und nicht nach den maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen der MTVO. Bei Leitungswasser hingegen verzichtet die Stiftung Warentest komplett auf eine Untersuchung der mikrobiologischen Qualität.
 
Das antwortet die Stiftung Warentest: Mineral- und Leitungswasser sind unterschiedliche Lebensmittel: Mineralwasser ist ein abgepacktes Produkt, das Verbraucher im Handel kaufen können. Es muss rechtlich der Mineral- und Tafelwasser-Verordnung gerecht werden; für dessen gesamte Qualität sind die Anbieter verantwortlich. Trinkwasser dagegen ist ein Lebensmittel, das Wasserversorger jedem Bürger unverpackt zur Verfügung stellen. Rechtliche Maßgabe ist die Trinkwasserverordnung. Wir führen im Test von Trinkwasser bestimmte Untersuchungen nicht durch - zum Beispiel keine sensorischen und keine mikrobiologischen Prüfungen. Denn für die Trinkwasserqualität bürgt der Wasserversorger nur bis zum Hausanschluss; mögliche Keimbelastungen können auch von der individuellen Hygiene am Hahn abhängen.
 
Das kritisiert der Mineralwasserverband: Die sensorische Bewertung von Mineralwasser spielt mit einem außergewöhnlich hohen Anteil von 50 Prozent an der Gesamtnote eine besonders große Rolle. Eine sensorisch geschulte Prüfgruppe aus sieben Experten verkostete die anonymisierten natürlichen Mineralwässer und ermittelte das sensorische Urteil anhand nicht nachvollziehbarer Kriterien, wie zum Beispiel dem Mundgefühl. Für den Verbraucher bleibt dabei unklar, wie die sensorische Bewertung im Detail zustande gekommen ist. Gleichzeitig wird bei Leitungswasser ohne Angaben von Gründen auf eine sensorische Prüfung vollständig verzichtet, obwohl sechs der 20 getesteten Leitungswässer mit Chlor desinfiziert wurden.
 
Das antwortet die Stiftung Warentest: siehe oben
 
Das kritisiert der Mineralwasserverband: Risikofaktoren der "Last Mile" werden bewusst ausgeklammert. Für die Wasserqualität von der Wasseruhr bis zum Wasserhahn ist der Hauseigentümer und nicht die Wasserwerke verantwortlich. Bei der Probenahme von Leitungswasser durch die Stiftung Warentest wurde das in den Rohrleitungen befindliche Stagnationswasser komplett ablaufen gelassen. Eine Vorgehensweise, die für Verbraucher in Deutschland vollkommen untypisch ist. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Kantar TNS hervor, die im Auftrag des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM) im August 2019 durchgeführt wurde. Diese zeigt, dass 86 Prozent der Menschen in Privataushalten das Wasser gar nicht beziehungsweise maximal zehn Sekunden ablaufen lassen. Nach dem Ablaufen des Stagnationswassers wird also lediglich die Qualität vor der Wasseruhr, aber nicht die Qualität des aus dem Hahn entnommenen Leitungswassers untersucht. Dabei lauern in der Hausinstallation zahlreiche Gefahren. Nach Erkenntnissen des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen und Bioverfahrenstechnik (IGB) stellt das häusliche Leitungssystem - vom IGB auch als "Last Mile" bezeichnet - ein erhebliches Risiko für die Wasserqualität dar. Neben dem Stagnationswasser können der Wasserpartikelfilter, die Leitungsqualität, die Wassertemperatur und der Perlator (Wasserdüse am Hahn) die Leitungswasserqualität nachhaltig beeinträchtigen.
 
Das antwortet die Stiftung Warentest: Für Verbraucher lassen sich sinnvolle Aussagen zur generellen Qualität des Trinkwassers nur machen, wenn individuelle Faktoren gerade nicht berücksichtigt werden. Schließlich stellt der Wasserversorger die Qualität dieses Wassers nur bis zum Hausanschluss sicher. Was auf "der letzten Meile" durch die jeweilige Hausinstallation verändert wird - etwa durch Bleirohre im unsanierten Altbau, schadstoffhaltige Armaturen oder einen schmutzigen Wasserhahn - kann selbst beim Trinkwasser vom selben Wasserversorger unterschiedlich sein. Also können diese Veränderungen nicht dem Wasserversorger zugeschrieben werden. Wenn wir zum Beispiel Räucherlachs testen, bewerten wir auch nicht, ob Verbraucher den Fisch auf ein schmutziges Küchenbrett legen, schreibt die Stiftung.
 
Das kritisiert der Mineralwasserverband: Leitungswasser hat für immunschwache Menschen ein deutlich höheres Risiko-Potenzial. Die bei der Stiftung Warentest fehlende mikrobiologische Überprüfung des Leitungswassers wurde im Sommer 2019 im Auftrag des VDM von dem unabhängigen Institut Fresenius (SGS Institut Fresenius, Taunusstein) in 33 Privathaushalten durchgeführt. Bei der mikrobiologischen Untersuchung auf dem Nährmedium Blutagar kommt die Leitungswasser Studie 2019 von SGS Fresenius zu folgenden Ergebnissen: Bei 56 Prozent der untersuchten Leitungswässer waren Keime im Wasser nachweisbar, wenn auf einen Vorlauf und damit auf einen Abfluss des Stagnationswassers verzichtet wurde. Bei einem Vorlauf von 30 Sekunden reduzierte sich die Anzahl der mit Keimen beaufschlagten Leitungswässer nur vergleichsweise gering auf 41 Prozent. Von den 56 Prozent der mit Keimen belasteten Proben weisen über 60 Prozent fakultativ pathogene Keime der Risikostufe 2 nach BioStoffV auf. Sie können ein Risiko für immungeschwächte Menschen darstellen, also zum Beispiel für Babys, Krebs- und Aidskranke. Selbst nach einem verbraucheruntypischen Wasservorlauf von 30 Sekunden, das entspricht zirka fünf Litern, weisen immer noch 28 Prozent der Proben fakultativ pathogene Keime auf. Bei den in der Leitungswasserstudie 2019 von Fresenius parallel untersuchten 30 Mineralwässern wiesen hingegen nur sieben Prozent der Proben Keime dieser Risikoklasse auf.
 
Das antwortet die Stiftung Warentest: Die Untersuchung des Instituts Fresenius liegt uns nicht vor, schreibt die Stiftung; das Ergebnis ist aber grundsätzlich nicht überraschend. In Abhängigkeit von Zustand und Wartung von Hausinstallationen ist eine Belastung mit unterschiedlichen Keimen möglich. Wie oben bereits ausgeführt, ist eine solche Belastung aber nicht aussagekräftig für das vom Wasserversorger abgegebene Trinkwasser, sondern nur für das individuelle Objekt beziehungsweise Teile von diesem.
 
Das sagt Testwatch: "Leitungswasser besser als Mineralwasser?". So überschreibt die Stiftung Warentest ihre Stellungnahme auf ihrer Internetseite. Diese Frage kann man nur mit identischen Testprogrammen für beide Wasserarten beantworten. Da hat der Mineralwasserverband schlicht recht. So gibt es nicht einmal nach der Logik der Stiftung Warentest einen Grund, die Sensorik von chloriertem Trinkwasser nicht zu testen. Denn dieser Test wäre ja "aussagekräftig für das vom Wasserversorger abgegebene Trinkwasser", weil der das Wasser chlort. Auf welch wackeligen Beinen die Rechtfertigung der Stiftung für unterschiedliche Testprogramme steht, zeigt ihre Antwort auf die Frage eines Users. Er will wissen: "Angenommen man würde 1 Liter Leitungswasser aus Frankfurt in eine Wasserflasche füllen, Etikett drauf kleben Feinstes Frankfurter und dann in den Mineralwasser-Test mit einschmuggeln. Wie hätte das Wasser dann abgeschnitten?". Dazu erklärt die Stiftung: "Außerdem müssen Trinkwässer nach der Trinkwasserverordnung beurteilt werden. Diese sieht für manche Parameter strengere Grenzwerte vor als die Mineral- und Tafelwasserverordnung. Einen 1:1-Vergleich kann es also nicht geben." Dabei ist die Stiftung nicht an die gesetzlichen Vorschriften gebunden, sondern geht in ihren Anforderungen an Mineralwässer weit über diese hinaus.
 
Wenn man seinen Lesern sagt, es komme "Gutes aus dem Hahn", dann muss man das auch untersuchen. Doch das hat die Stiftung Warentest nicht getan. Sie wollte wissen, wie gut das von den Wasserwerken abgegebene Trinkwasser ist. Dessen Qualität kann jedoch durch "Bleirohre im unsanierten Altbau, schadstoffhaltige Armaturen oder einen schmutzigen Wasserhahn" beeinträchtigt werden. Das wurde im Test aber nicht berücksichtigt. Die korrekte Zusammenfassung der Ergebnisse wäre daher gewesen: "Gutes vom Wasserwerk".
 
Dennoch ist der Test nicht so schlecht, wie der Mineralwasserverband ihn machen möchte. Auch wenn man sicherlich darüber streiten kann, ob es sinnvoll ist, dass das Testergebnis Sensorik, also Geruch und Geschmack der Wässer, zu 50 Prozent in das Gesamturteil eingeht. Vor allem, wenn die Schadstoffe, die zur Überschrift "Kritisches aus der Flasche" geführt haben, gerade einmal 20 Prozent ausmachen. Und damit genauso viel wie die "Deklaration" - auch darüber kann man streiten. Dennoch ist unser
Fazit: Wer ein Mineralwasser ohne Schad- und Fremdstoffe sucht, ist mit dem Test der Stiftung Warentest gut bedient. Bleibt nur ein grundsätzliches, auch vom Mineralwasserverband beklagtes Problem: Die Intransparenz der Testergebnisse (mehr dazu hier).

Matratzen

 
Einen Test von 26 Matratzen hat die Stiftung Warentest in ihrer Oktober-Ausgabe 2018 veröffentlicht. Alle bekamen das Gesamturteil gut. Trotzdem waren Hersteller nicht begeistert, sondern protestierten wütend.
 
Testwatch hat hier die Kritik des Matratzenverbandes und die Antworten der Stiftung Warentest umfangreich kommentiert. Die Kritik ist nicht gänzlich unberechtigt, insbesondere an der fehlenden Transparenz der Bewertung der Laborergebnisse. Dennoch kommen wir zu dem
Fazit: Wer eine gute Matratze sucht, dem bieten die Testergebnisse der Stiftung Warentest eine gute Orientierung. Ob die Matratze wirklich individuell passt, zeigt sich erst durch ausgiebiges Probeliegen. Und bei der Werbung mit dem Label der Stiftung heißt es, genau hinzusehen, ob das beworbene Produkt überhaupt getestet wurde.