In ihrer Wochenendausgabe vom 22./23. Februar 2020 hat die Süddeutsche Zeitung Gesichtsmasken getestet. Mit bis zu 30 Euro pro Packung sind die Preise anspruchsvoll. Ist es der Test auch?

Einleitung

"Gesichtsmasken sind heute keine Pasten mehr, sondern zarte Tücher. Aber welches pflegt die Haut am besten?", fragt die Süddeutsche Zeitung. Die Antwort auf diese Frage soll Dr. Cordula Dammer geben. Die Dermatologin hat zehn Gesichtsmasken getestet. "Neben der Behandlung von Hauterkrankungen und der Hautkrebsvorsorge sind Anti-Aging und Präventionsmedizin ihr Spezialgebiet", so das Blatt. Bewertet hat sie die Produkte mit bis zu zehn Punkten.

Wir haben uns Dammers Bewertung des teuersten Produkts, der Treatment Lotion Hydrating Mask von La Mer zum Preis von 30 Euro, genauer angesehen. Dazu schreibt die Testerin: "Natürlich fällt bei diesem Produkt als Erstes der Preis ins Auge. 30 Euro für eine Sheetmaske sind ein Wort. Allerdings enthält diese Maske mit Abstand am meisten Serum und damit geballte Wirkstoffpower. Sogar nach dem Abnehmen ist noch so viel Flüssigkeit auf der Haut, dass man sie problemlos auf Hals und Dekolleté verteilen kann. Die Passform ist toll, das Hautgefühl sofort super schön - und das sieht man auch im Spiegel. Einen Minuspunkt gibt es von mir nur für die mehr als 60 enthaltenen Inhaltsstoffe und das damit verbundene höhere Allergiepotenzial. Bewertung: 8 von 10 Punkten".

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Ein Minuspunkt. Das würde, wenn wir richtig rechnen, nicht acht, sondern neun von zehn Punkten ergeben. Doch das ist das kleinste Problem dieses "Tests", zumal ohnehin nicht klar ist, wie die Punkteverteilung zustande kommt (im Reiter Testergebnisse haben wir diese vollständig dokumentiert, vielleicht entdecken Sie ja ein System).

Mit acht von zehn Punkten ist die Treatment Lotion Hydrating Mask von La Mer eines der am besten bewerteten Produkte. Und wir fragen uns: Warum? Denn sie enthält mehrere PEG/PEG-Derivate, die die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen können. Daneben ein umweltschädliches synthetisches Polymer, also Mikroplastik, sowie einen Duftstoff, der Allergien auslösen kann und daher auf der Verpackung gesondert deklariert werden muss. Konserviert ist die Maske mit Chlorphenesin. Doch dazu verliert Frau Dammer kein Wort - zumindest nicht im Zusammenhang mit dem La Mer Produkt. Dagegen kritisiert sie das Konservierungsmittel in einer anderen Maske, die sie mit nur einem von zehn Punkten abgewatscht hat, deutlich. Chlorphenesin "ist ein Konservierungsmittel, das in höherer Konzentration hinsichtlich Allergierisiko, Fruchtschädigung und Krebsrisiko als bedenklich gilt. Darauf sollte man lieber verzichten", so die "Testerin". Nach ÖKO-TEST Kriterien bekäme die La Mer Maske insgesamt ein glattes "ungenügend".

Fazit: Dieser Test ist kein Test, sondern ein Witz - und zwar ein ziemlich schlechter. Wenn man nicht wüsste, dass die Süddeutsche Zeitung in anderen Bereichen bessere Arbeit abliefert, könnte man den Glauben an seriösen Journalismus verlieren.

Testergebnisse

Die Testergebnisse

Die Makellose
Nr. 205 Hydrating Algae Extract Mask von L:A Bruket
Preis: 16,25 Euro
Diese Sheetmaske ist mein unumstrittener Testsieger. Man sollte sie abends anwenden, weil die sehr guten und natürlichen Inhaltsstoffe so hoch dosiert sind, dass es kurzzeitig zu Rötungen kommen kann. Das Tuch selbst besteht aus Pflanzenstoffen, die biologisch abbaubar sind. Die Maske passt sich der Gesichtsform an, riecht natürlich und dezent. Schon während der Einwirkzeit fühlt sich die Haut auffallend gut an. Diese Maske ist etwas für alle Hauttypen. Sie ist kein Schnäppchen, aber der Preis ist angebracht.
Bewertung: 10 von 10 Punkten - Testsieger
 
Die Faire
Anti-Aging & Moisturizing Organic Sheet Mask von Orgaid
Preis: 9 Euro
Es gibt nur einen Kritikpunkt: Das Tuch ist etwas zu dünn. Alle anderen Eigenschaften sind sehr gut. Die Maske lässt sich ganz einfach auf das Gesicht legen, passt sich der Form an, ist weder zu groß noch zu klein. Die Haut fühlt sich prall und weich an, ein tolles Gefühl, das nach der Einwirkzeit noch lange bestehen bleibt. Besonders gut gefallen haben mir der dezente Geruch und die ausnahmslos guten Inhaltsstoffe. Die Maske ist wirklich für alle Hauttypen geeignet. Der Preis ist fair. Für mich klar: Daumen hoch!
Bewertung: 9 von 10 Punkten
 
Die Luxuriöse
Treatment Lotion Hydrating Mask von La Mer
Preis: 30 Euro
Natürlich fällt bei diesem Produkt als Erstes der Preis ins Auge. 30 Euro für eine Sheetmaske sind ein Wort. Allerdings enthält diese Maske mit Abstand am meisten Serum und damit geballte Wirkstoffpower. Sogar nach dem Abnehmen ist noch so viel Flüssigkeit auf der Haut, dass man sie problemlos auf Hals und Dekolleté verteilen kann. Die Passform ist toll, das Hautgefühl sofort super schön - und das sieht man auch im Spiegel. Einen Minuspunkt gibt es von mir nur für die mehr als 60 enthaltenen Inhaltsstoffe und das damit verbundene höhere Allergiepotenzial.
Bewertung: 8 von 10 Punkten
 
Die Angenehme
Aqua Tuchmaskevon Balea
Preis: 0,95 Euro
Diese Tuchmaske lässt sich leicht aus der Packung nehmen und auseinanderfalten. Die Ausschnitte für Augen, Nase und Mund passen sich der Anatomie an. Auf der Haut fühlt sich die Maske angenehm an und riecht dezent. Am besten gefällt mir, dass sie gut haftet. Nach zehn Minuten hat die Pflege ihre volle Wirkung entfaltet. Die Haut fühlt sich frisch an. Die Inhaltsstoffe sind alle gut verträglich, aber nicht besonders hochwertig. Mehr kann man bei dem Preis nicht erwarten. Für junge Haut und Mischhaut eine Top-Qualität zu einem unschlagbaren Preis.
Bewertung: 8 von 10 Punkten
 
Die Überzeugende
Life Plankton Essence-in-Mask von Biotherm
Preis: 6,00 Euro
Diese Sheetmaske ist biologisch abbaubar, dafür gibt es einen Pluspunkt. Auch die Wirkung überzeugt. In der Maske steckt sehr viel Feuchtigkeit, sie passt sich perfekt den Konturen an, rutscht nicht und fühlt sich angenehm an. Enthalten ist Vitreoscilla, ein Extrakt aus Bakterien, der sich positiv auf das Immunsystem der Haut auswirken soll. Negativ aufgefallen ist mir, dass Silikone, welche die Poren verstopfen, in der Formulierung stecken und vier ätherische Öle. Sie können jedoch Allergien auslösen. Aber alles in allem ein sehr gutes Produkt.
Bewertung: 8 von 10 Punkten
 
Die Mittelmäßige
Golden Caviar von Biodroga
Preis: 9,95 Euro
Diese Tuchmaske enthält super Wirkstoffe wie Kaviarextrakt, wertvolle Aminosäuren, Spurenelemente und feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure, die alle der Haut schmeicheln, sie aufpolstern und nähren. Aber leider stecken in der Formulierung zu einem recht hohen Anteil zwei Konservierungsstoffe. Zur Passform lässt sich nur Positives sagen. Hier verrutscht nichts. Die Haut fühlt sich nach der Einwirkzeit von zehn Minuten sehr frisch an, riecht aber auffallend nach Parfum. Für mich nimmt diese Maske einen Platz im zufriedenstellenden Mittelfeld ein.
Bewertung: 6 von 10 Punkten
 
Die Zweigeteilte
Pure Retinol Intensive Revitalizing Face Mask von Shiseido
Preis: 18,00 Euro
Diese Sheetmaske besteht aus zwei Teilen, das soll das Auflegen erleichtern. Mit Retinol, Hyaluronsäure und Chlorella enthält die Maske gute Anti-Aging-Wirkstoffe und ist somit eher etwas für reifere Haut. Schade, dass der Anteil des Wasserpflanzenextrakts Chlorella nur so klein ist. Empfohlen wird, die Maske vor dem Schlafengehen aufzulegen, damit sich die Wirkstoffe über Nacht entfalten können. Ich finde, dass eine Retinol-Creme mehr bewirken kann. Schade ist auch, dass die Formulierung recht stark parfümiert ist.
Bewertung: 5 von 10 Punkten
 
Die Enttäuschende
I’m Real Avocado Sheet Mask von Tonymoly
Preis: 5,95 Euro
Man kann nicht übersehen, dass Avocado das Wirkgeheimnis sein soll. Trotzdem steht Avocado-Fruchtextrakt weit hinten auf der Liste der Inhaltsstoffe – und ist damit nur relativ wenig enthalten. Das Tuch riecht sehr fruchtig, haftet mäßig und fühlt sich auf der Haut sehr wässrig an. Auf der Packung erhält man wenig Fachinformation. Hergestellt wird die Maske in Korea, was eine schlechte Ökobilanz bedeutet. Nach der Einwirkzeit fühlt sich die Haut sehr angenehm an, aber leider verfliegt das Gefühl zu schnell wieder.
Bewertung: 4 von 10 Punkten
 
Die Fragile
Hydro Feuchtigkeitsspendende Bio-Cellulose Tuchmaske von Terra Naturi
Preis: 1,95 Euro
Diese Sheetmaske ist ausgesprochen dünn, sie lässt sich nur mit Mühe auflegen. Außerdem sind die Ausschnitte viel zu groß, das Loch für den Mund hängt bis zum Hals herunter. Die Maske enthält ausschließlich natürliche Substanzen, aber sie haftet nur mäßig auf der Haut, entsprechend schlecht ist die Wirkung. Zumindest lässt sich am Ende die Flüssigkeit gut verteilen und zieht gut ein.
Bewertung: 3 von 10 Punkten
 
Die Unverständliche
Zoo Park Moisturizing Panda von The Saem
Preis: 3,45 Euro
Zunächst fand ich diese Maske völlig in Ordnung. Das Vlies ist ausreichend mit Pflegeserum getränkt, es passt sich dem Gesicht an und haftet gut. Okay, das Pandadesign ist vielleicht eher was für junge Leute. Doch Informationen stehen zum Großteil auf Koreanisch auf der Verpackung und sind für hiesige Verbraucher nicht zu verstehen. Außerdem ist Chlorphenesin enthalten. Das ist ein Konservierungsmittel, das in höherer Konzentration hinsichtlich Allergierisiko, Fruchtschädigung und Krebsrisiko als bedenklich gilt. Darauf sollte man lieber verzichten.
Bewertung: 1 von 10 Punkten