Die Zeitschrift Heimwerker Praxis untersucht alles, was Hobby-Handwerker im Baumarkt kaufen können. Doch kann man den Ergebnissen vertrauen?

Einleitung

Er sei "ein guter Boden, der durch seine robuste Oberfläche besticht". Wer den "hellen Klang der Laufgeräusche" möge, werde "viel Freude an ihm haben", fasst die Zeitschrift Heimwerker Praxis die Ergebnisse ihres Tests des 7-Millimeter-Klicklaminats Eiche weiß der Firma Laminat Depot zusammen.

Die Wandfarbe "Naturweiss" der Baumarktkette Hornbach bekommt die Note 1,3 (Oberklasse) und das Fazit: "Wer den Gesundheitsaspekt bei der Auswahl einer Wandfarbe oben auf der Prioritätenliste stehen hat, sollte zum Hornbach Naturweiss greifen". Auch die Osmo Holzschutz Öl-Lasur ist laut Heimwerker Praxis "Oberklasse" (Note 1,5).

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Die Osmo Holzschutz Öl-Lasur wurde im Jahr 2010 getestet, und zumindest die aktuelle Dose mit dem Label von Heimwerker Praxis sieht völlig anders aus. Doch das ist das kleinste Problem.

Alt und neu: Links das 2010 getestete Produkt, rechts das aktuell gelabelte. Ob nur die Verpackung geändert wurde, wissen wir nicht.

Viel wichtiger scheint uns die Frage, was überhaupt gemacht wurde. So wird die "Beständigkeit gegen Einflüsse" (welche?) mit der Note 1,6 bewertet. Wie die Note zustande kommt, wird ebenso wenig erklärt wie die Noten für Aussehen der Oberfläche (1,5), die Anwendungseigenschaften (1,8), die Verarbeitung (1,5) und die Ausstattung (1,3). Das gleiche gilt für die Benotung von Deckkraft, Verarbeitung und Ausstattung der Hornbach "Naturweiss" Wandfarbe. Auch haben wir keine Begründung gefunden, warum sie besonders gut für die Gesundheit sein soll. In dem Bericht der Zeitschrift gibt es lediglich den Hinweis, dass die Farbe keine - teilweise gesundheitlichen bedenklichen - Konservierungsmittel enthält. Beim Laminat wiederum werden unter anderem die "Schalldämmeigenschaften" mit der Note 1,4 bewertet. Warum, das bleibt das Geheimnis von Heimwerker Praxis. In der Zeitschrift finden sich übrigens regelmäßig Berichte zu 30 und mehr Produkten, die selten schlechter als mit der Note 1,7 bewertet werden.

 

Drei "Testtabellen", drei dicke Fragezeichen: Die aufgeführten Noten sind offenbar die Meinung des Mitarbeiters von Heimwerker Praxis, der die Berichte verfasst hat.

Fazit: Bei Heimwerker Praxis werden aus Meinungen Noten für Produkte und dann aus den Noten Label. Über den Preis, den die Hersteller der Produkte dafür zahlen müssen, schweigt sich der Verlag aus. Mehr muss man nicht wissen.