Einen "Exklusiv-Test" von Matratzen hat die Zeitschrift Haus & Garten Test in ihrer Ausgabe 4/2018 veröffentlicht. Findet man damit die richtige Matratze?

Einleitung

"Vor dem Matratzenkauf muss die Frage geklärt werden, ob im Innern ein Federkern oder Schaumstoff für angenehmen Schlaf und Komfort sorgen soll. Deshalb haben wir jeweils ein Top-Modell mit Federkern und Hydrux-Schaum von BeCo und BeSports ins Testlabor geladen. Die Matratzen sind mit einer Größe von 90 x 200 cm und Härtegrad zwei von den Grunddaten her identisch, doch die großen Unterschiede stecken im Innern", schreibt Haus & Garten Test. Am Ende machen die Unterschiede allerdings keine Unterschied: Beide Matratzen bekommen ein "sehr gut".

 

Werbung mit dem Label von Haus & Garten Test in einem Prospekt des Dänischen Bettenlagers.

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Das Gesamturteil setzt sich zusammen aus den Teilergebnissen für die Funktion, die zu 60 Prozent einfließt, sowie Handhabung und Verarbeitung (jeweils 20 Prozent). Mehr erfährt der Leser allerdings nicht. Weder was genau gemessen wurde noch wie. Man muss schlicht glauben, dass die Matratzen überhaupt "ins Testlabor geladen" wurden. Wir haben daher Haus & Garten Test um genauere Informationen gebeten. Eine Antwort haben wir noch nicht bekommen.

Doch selbst wenn man annimmt, das der Test so "sachkundig" durchgeführt, wie es der Bundesgerichtshof in seinen Urteilen zu Warentests verlangt, bleibt zumindest ein großer Mangel. Matratzen können mit (krebserregenden) Schadstoffen belastet sein. Das wurde von Haus & Garten aber nicht untersucht. Das ist besonders misslich. Denn Handhabung, Verarbeitung und Funktion (wir nehmen mal an, dass sich dahinter der Liegekomfort verbirgt) können Verbraucher vielleicht noch selbst beurteilen. Bei Schadstoffen sind sie auf unabhängige Tests angewiesen.

Fazit: Tests sollen Verbrauchern dabei helfen, sich im unübersichtlichen Produktdschungel zurecht zu finden. Mit diesem Test verirrt man sich eher darin.

Die Testergebnisse

Die Testergebnisse

BeCo Pro Activ Gloria
Art: Taschen-Federkernmatratze
Funktion (60%): ++ (1,5)
Handhabung (20%): +++ (1,3)
Verarbeitung (20%): +++ (1,3)
Ergebnis: sehr gut (1,4)
 
BeSports Pro Body SB
Art: Hydrux-Schaummatratze
Funktion (60%): +++ (1,2)
Handhabung (20%): +++ (1,3)
Verarbeitung (20%): +++ (1,3)
Ergebnis: sehr gut (1,2)