Supermärkte werben mit einer Vielzahl Tests und Auszeichnungen. Was ist von denen zu halten?
Einleitung
Wer auf die Internetseite von Rewe geht, dem springen schnell mehrere "Siegel und Auszeichnungen" ins Auge: Chip Testsieger, Webshop Award oder Berlins Liebling. Die stammen aus den Jahren 2015 bis 2017 und sind somit ein wenig angegraut. Aber Rewe hat auch neuere Testsiege vorzuweisen. Von der Zeitschrift Wirtschaftswoche beispielweise wurde Deutschlands zweitgrößte Supermarktkette für "Höchstes Kundenvertrauen 2018" ausgezeichnet. Außerdem ist der Supermarkt-Verbund "Beliebtester Händler 2017 - 2018". Nicht die Kette als Ganzes, aber einzelne Märkte konnten die Auszeichnungen "Weinhändler des Jahres 2019", " Fischtheke des Jahres 2018", "Deutschlands beste Wursttheke 2018", "Tiefkühl Star 2018", "Supermarkt Stars 2018", "Käse-Star 2018", "Deutscher Frucht Preis 2018" oder "Fleisch-Star 2018" einheimsen.
Auszeichnungen kann selbstverständlich auch Edeka vorweisen, mit einem Umsatz von 55 Milliarden Euro mit einigem Abstand der Branchenprimus. "Edeka ist zum vierten Mal in Folge der Supermarkt mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Das ist das Ergebnis der heute veröffentlichten Studie Kundenmonitor Deutschland 2018", freut sich die Supermarktkette. Dagegen können die zur Metro gehörenden Real-Märkte nur ganz bescheiden darauf verweisen, dass eine Fachjury den real Markt Rostock-Sievershagen als "Deutschlands beste Wursttheke" ausgezeichnet hat. Für Globus fällt dagegen deutlich mehr ab. "Die Globus SB-Warenhäuser zählen zu den meistbewunderten Unternehmen Deutschlands und besitzen unter allen Lebensmittelhändlern die höchste Reputation. Das geht aus einer aktuellen Studie des Wirtschaftsmagazins Bilanz hervor", schreibt die viertgrößte Kette. Einzig bei Tegut, wurden wir zunächst nicht fündig, bis wir dann doch die Meldung entdeckten: "Zum dritten Mal siegt Tegut bei der Verbraucherumfrage für das beste Bio-Sortiment". Und kaum noch überraschend: "Tegut in Bad Brückenau ausgezeichnet: Deutschlands beste Wursttheke 2018. Die große deutschlandweite Verbraucherwahl im Lebensmitteleinzelhandel".
Einige der Auszeichnungen, mit denen Rewe wirbt.
Unsere Einschätzung
Unsere Einschätzung: Den meisten Auszeichnungen liegen, anders als Testergebnissen der Stiftung Warentest oder ÖKO-TEST, keine nachmessbaren Testergebnisse zugrunde, sondern Meinungen von Kunden oder Lesern von Zeitungen und Zeitschriften. Beispiel "Deutschlands beste Wursttheke". Die Auszeichnung wird von der Zeitschrift Essen & Trinken für jeden Tag zusammen mit der Wurstwaren-Produzent Franz Wiltmann GmbH & Co. KG vergeben. Leser und Leserinnen der Zeitschrift waren im April 2018 dazu aufgerufen, der Redaktion ihre persönliche Lieblingstheke zu nennen. "Aus den zehn häufigsten Einsendungen wählt eine siebenköpfige Jury, unter anderem Sternekoch Johann Lafer, den Gewinner der begehrten Auszeichnung", schreibt Real.
Essen & Trinken für jeden Tag verkauft monatlich gut 85.000 Exemplare. In ganz Deutschland. Da können für einen einzelnen Real-Markt in einem Monat nicht so allzu viele Meinungen zusammengekommen sein und zum Titel "Deutschlands beste Wursttheke" gereicht haben. Wie viele es tatsächlich waren, wollten wir von Real wissen. Antwort: Wissen wir nicht, wenden Sie sich an Essen und Trinken für jeden Tag. Haben wir getan. Antwort: Müssen wir unseren Kooperationspartner Wiltmann fragen. Und der hüllt sich in Schweigen. "Die Firma Wiltmann möchte sich zu den Zahlen des Wursttheken-Wettbewerbs nicht äußern, da es sich hierbei um interne Daten handelt", teilte uns Essen und Trinken für jeden Tag letztendlich mit.
Doch auch auf den ersten Blick imposante Zahlen machen die Sache nicht besser. So wurden für die von der Wirtschaftswoche vergebene Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen 2018" insgesamt rund 330.000 Kunden befragt. Kunden von 1.134 Unternehmen. Macht durchschnittlich weniger als 300 Meinungen. Und zum Glück herrscht in Deutschland nicht nur Meinungsfreiheit, sondern Gerichte sagen auch: Es gehört zum Wesen einer Meinung, dass sie falsch sein kann. (!)
Fazit: Kunden wissen selbst, ob sie mit einem Unternehmen zufrieden sind. Solche Auszeichnungen dienen allein dem Image und dem Konkurrenzkampf und bringen uns Verbrauchern nichts.