"Welche Unternehmen genießen bei Verbrauchern ein besonders hohes Vertrauen?", fragt die Zeitschrift Focus und hat "3.000 Marken aus über 142 Branchen" gecheckt. Lesen Sie, was von den Ergebnissen zu halten ist und ob Focus selbst "höchstes Vertrauen" verdient hat.

Einleitung

Anlass für diesen Bericht von Testwatch - Die VerbraucherNützer ist die Bitte eines Unternehmens um eine Einschätzung einer Studie von Focus Money / Deutschland Test zum Kundenvertrauen. Das Unternehmen gehört zu den insgesamt 461 "Testsiegern" und sollte knapp 10.000 Euro für die Nutzung des Labels bezahlen.  Erfasst und analysiert wurden laut Focus rund 12,5 Millionen Nennungen der 3.000 Marken aus über 142 Branchen in Zehntausenden von Online-Nachrichten und mehreren Millionen Social-Media Adressen.

Ob es sich lohnt, für das Label knapp 10.000 Euro auszugeben, wollte einer der 461 "Testsieger" von uns wissen.

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Diese Studie ist von hohem Wert - für Focus Money / Deutschland Test. Für die "Testsieger" kann sich das Label lohnen, für Verbraucher ist es bestenfalls wertlos. Warum? Für unsere Einschätzung haben wir uns zum einen die Methodik der Studie angesehen, zum anderen die Ergebnisse. Die Beschreibung der Auswertung der gesammelten Daten finden Sie im Reiter Testmethode vollständig dokumentiert, denn sie ist für uns schwer- bis unverständlich. Verstanden haben wir, dass der jeweilige Branchensieger 100 Punkte erhält. Das heißt: Man kann Testsieger werden, wenn einem die Verbraucher zwar misstrauen, aber weniger als den anderen Unternehmen der Branche. Für Focus Money ist dieses Vorgehen lukrativ, weil es auf diese Weise in jeder der 142 Branchen - von Augenkliniken und Autobörsen über Flughäfen und Freizeitparks bis zu Schnellrestaurants und Weinhändlern - zumindest einen Testsieger und damit möglichen Labelkunden gibt. Selbst wenn nur ein Teil der insgesamt 461 von Focus Money zu Testsiegern ausgerufenen Firmen das Label für knapp 10.000 Euro kauft, kommen schnell Hunderttausende bis über eine Million Euro zusammen. Selbstverständlich haben wir bei Focus Money nach den tatsächlichen Einnahmen gefragt, aber keine Antwort erhalten. Man wollte zuerst wissen, welches Unternehmen bei uns angefragt hatte.

Auch das Ergebnis der Studie überzeugt uns nicht. Bei den Stromanbietern beispielsweise liegt EnBW auf dem dritten Rang und dürfte sich mit dem Label schmücken. Da nicht nur Äußerungen von Kunden eingeflossen sind, erstaunt uns diese positive Bewertung des Atomkonzerns. Noch krasser ist es bei den Banken: Das allerhöchste Vertrauen wird laut Focus der Evangelischen Bank entgegengebracht (was durchaus sein kann), doch das zweitbeste Ergebnis erzielt die Schweizer Groß- und Skandalbank UBS. Banken mit hohen und auch erfüllten ethischen Ansprüchen wie GLS, Triodos oder Umweltbank kommen in der Liste der Testsieger überhaupt nicht vor.

Fazit: Diese Studie ist für Focus Money von hohem Wert. Für die Testsieger kann sich das Label lohnen, weil Verbraucher Label für verlässlich halten. Doch für sie ist die Studie bestenfalls wertlos.

Strom

Strom

Leipziger Stadtwerke: 100,0 Punkte
Eprimo: 89,8 Punkte
EnBW: 84,2 Punkte
N-Ergie: 81,8 Punkte
Innogy: 78,1 Punkte
EnviaM: 78,0 Punkte
 
Alle sechs Stromanbieter dürften mit dem Label "Höchstes Vertrauen" werben. Und nicht nur das: Aktuell wirbt Eprimo (oben) beispielsweise mit zwei weiteren Deutschland Test / Focus Labeln. Unter anderem mit dem Titel: "Marken, die Menschen glücklich machen". Und auch der Atomkonzern EnBW darf sich mit zwei weiteren Auszeichnungen schmücken (unten).
 
 
Doch wo sind die vertrauenswürdigen großen Öko-Stromanbieter? In einer eigenen Kategorie Öko-Strom. Auch das ist für Focus Money lukrativ: Je mehr Branchen, desto mehr "Testsieger". Warum Anbieter wie Greenpeace Energie oder Lichtblick nicht gelistet sind, die wir für wirklich vertrauenswürdig halten, wissen wir nicht.
 

Öko-Strom

Entega: 100,0 Punkte
EWS: 78,6 Punkte
Naturstrom: 74,7 Punkte

Banken

Banken

Das sollte misstrauisch machen: Die Schweizer Skandalbank UBS auf Rang zwei der vertrauenswürdigsten Banken. Und wie bei den Stromanbietern werden Banken mehreren Branchen zugeordnet.
 
Banken
Evangelische Bank: 100,0 Punkte
UBS: 86,5 Punkte
BW-Bank: 80,2 Punkte
KD-Bank: 74,2 Punkte
 
Depotbanken
Onvista Bank: 100,0 Punkte
 
Direkt- und Autobanken
1822direkt: 100,0 Punkte
Norisbank: 79,6 Punkte
Netbank: 72,8 Punkte
 
Münzen, Banknoten und Medaillen
shop.reisebank.de: 100,0 Punkte
 

Matratzen

Matratzen

Um möglichst viele Branchen zu kreieren, unterscheidet Focus zwischen Online-Matratzenanbietern und Matratzenhändlern. Doch auch bei denen kann man Online kaufen.
 
Matratzenhändler
Matratzen Concord 100,0 Punkte
Dänisches Bettenlager 93,4 Punkte
 
Online-Matratzenanbieter
Bett1.de 100,0 Punkte
 
 Auch Matratzenhändler mit stationären Geschäften haben, wie das Dänische Bettenlager, Online-Shops.
 

Testmethode

 
Die Testmethode
Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurden für jedes Unternehmen folgende drei Werte ermittelt: erstens der Saldo aus der Anzahl positiver und negativer Nennungen sowie die Anzahl neutraler Nennungen (25 Prozent Anteil in der Wertung). Zweitens der Saldo aus der Anzahl positiver und negativer Nennungen im Verhältnis zu allen Nennungen (50 Prozent). Und drittens der Saldo aus der Anzahl positiver und negativer Nennungen im Verhältnis zum Saldo aller positiven und negativen Nennungen sowie die Anzahl neutraler Nennungen im Verhältnis zu allen neutralen Nennungen des Unternehmens (25 Prozent). Die erreichten Punkte wurden anschließend gleich gewichtet zum Gesamtpunktwert summiert. Die Auszeichnung „Höchstes Vertrauen“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. Die Berechnung des Punktwerts erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung erreichen und über mindestens 20 Nennungen im Beobachtungszeitraum verfügen. Insgesamt wurden 461 Marken ausgezeichnet.