Gute Testergebnisse von Stiftung Warentest und ÖKO-TEST reichen den Discountern nicht. Im Kampf um Kunden werben sie mit teilweise fragwürdigen Auszeichnungen und Labeln.
Einleitung
"Wir sind Deutschlands Preis-Champion 2018", freut sich der Netto-Markendiscount. Warum? "Die Service Value GmbH in Kooperation mit der Zeitung Die Welt befragte insgesamt 2.071 Unternehmen aus 218 Branchen zur Preisgestaltung mit Unterstützung eines Online-Panels. Insgesamt wurden für die Untersuchung Preis-Champions über 700.000 Kundenurteile eingeholt", schreibt der zu Edeka gehörende Discounter auf seiner Internetseite.
Gute Preise – und eine Auszeichnung dafür – hat auch Lidl zu bieten. Die Firma ist "Preis-Leistungs-Sieger" des Handelsblatts. Warum? "Diesem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. Februar 2017 bis einschließlich 31. Januar 2018 über 700.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt rund 1.200 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten".
Da kann Aldi Süd selbstverständlich nicht zurückstehen. Der mit Lidl ewig um die Vorherrschaft streitende Platzhirsch ist "Testsieger Preis-Leistungs-Verhältnis Obst und Gemüse". Warum? "Im Rahmen einer umfassenden Lebensmittelstudie hat die Analyse- und Beratungsgesellschaft Service Value eine repräsentative Online-Befragung unter anderem zum Thema Preise und Produkte im LEH-Warenbereich im Kundenurteil 2017 durchgeführt. Für das Ranking zur Leitfrage Wer bietet aus Kundensicht das beste Preis-Leistungsverhältnis wurden im Herbst 2017 über 3000 Kundenurteile für 9 verschiedene Warenbereiche erfasst und ausgewertet. Und die Kunden haben entschieden: Aldi Süd ist mit der Bestnote Sehr gut der Testsieger in dieser Kategorie".
Dafür sagt Aldi Süd "einfach Danke". Testwatch – Die VerbraucherNützer sagen einfach "nein, danke". Denn:
Unsere Einschätzung
Unsere Einschätzung: Es gibt eine einfache Methode herauszufinden, wer die besten Preise hat: Man vergleicht sie über einen längeren Zeitraum. Dann würde man vermutlich feststellen, dass es keine großen Unterschiede und auch keine Testsieger gibt. Denn oft nehmen die Discounter für die Hähnchenbrust, den Kaffee, die Butter oder das Mineralwasser auf den Cent genau das Gleiche, weil die Discounterkunden besonders auf den Preis achten.
Ein solcher – im Übrigen recht aufwändiger Vergleich – wurde für die Auszeichnungen von Aldi, Lidl und Netto aber nicht gemacht. Es wurden lediglich Kunden nach ihrer Meinung gefragt. Für das Label Preis-Champion sollten sie erklären, ob sie "bei dieser Marke/diesem Unternehmen von der Gestaltung der Preise begeistert" sind. Von YouGov/Handelsblatt (Lidl) wurden sie gefragt: "Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?" Und bei Aldi Süd war die Leitfrage: „Wer bietet aus Kundensicht das beste Preis-Leistungsverhältnis?" Der Vorteil für die Labelanbieter wie die Discounter bei diesem Vorgehen: Die Antworten der Kunden sind Meinungen, die richtig, aber auch falsch sein können.
Fazit: Wer sich mit solchen, für Verbraucher wertlosen Testsiegen und Labeln schmückt, muss sich fragen lassen, ob er besseres nicht vorzuweisen hat.
Die Werbung
Label und Auszeichnungen, mit denen Discounter werben: Viele sind für die Verbraucher bestenfalls wertlos, andere schlicht irreführend. Aldi Süd scheint übrigens besonders dringend nach Auszeichnungen zu suchen. Die Firma wirbt sogar damit, dass sie für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert wurde.
Auszeichnungen von Lidl
Auszeichnungen von Netto Markendiscount