Aldi Süd hat vom Kundenmonitor Deutschland eine Auszeichnung erhalten. Fragt sich: wofür und wem nützt sie?

Einleitung

"Sie haben abgestimmt. Aldi Süd ist der Discounter mit der größten Kundenzufriedenheit", teilt die Firma am 17.9.2018 den Lesern großer Tageszeitungen in ganzseitigen Anzeigen mit, die es nicht für kleines Geld gibt. Mit der vom Kundenmonitor Deutschland jetzt vergebenen Auszeichnung holt sich Aldi die Spitzenposition zurück, die es in den vergangenen beiden Jahren Lidl überlassen musste.

Ganz unzufrieden sind die Kunden mit Lidl allerdings auch nicht. Der ewige Aldi-Konkurrent landet knapp hinter Aldi Süd (Gesamtnote 1,90) auf dem zweiten Platz (Note 1,95) und darf sich über Siege bei anderen Vergleichen freuen. Laut Deutschland-Test von Focus Money ist Lidl "Bester Online Shop Kundenzufriedenheit", darf sich laut Retailer oft the Year "Händler des Jahres" nennen und ist dem vom Handelsblatt erstellten Branchenindex YouGov zufolge "Preis-Leistungs-Sieger". Laut Kundenmonitor Deutschland darf sich mit diesem Titel dagegen Aldi Nord vor Aldi Süd schmücken, Lidl landet nur auf dem dritten Platz. Und damit zurück zur Frage, wie solche (unterschiedlichen) Testergebnisse zustande kommen?

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Laut Servicebarometer AG, die die Kundenmonitor-Auszeichnung vergibt, wurden 3.787 Online-Interviews geführt. Zentraler Untersuchungsgegenstand sei "die Kundenorientierung, die Qualität der Kundenbeziehung sowie deren Auswirkungen auf die Kundenloyalität". Ausgewählte Fragestellungen seien die Globalzufriedenheit, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Weiterempfehlungsabsicht, die Wiederkauf-/Wiederwahlabsicht, Wettbewerbsvorteile (glauben Sie, dass Ihnen dieser Anbieter mehr Vorteile bietet als andere Anbieter, die für Sie in Frage kommen?), Cross-Buying-Absicht (werden Sie über die bisherigen Leistungen hinaus noch andere Leistungen dieses Anbieters nutzen?) und die Beschwerdezufriedenheit. Das Ergebnis: Aldi Süd habe "bei über 20 Einzelaspekten die Bestnote unter den Discountern" erzielt. Weitere Informationen: Fehlanzeige. Wer mehr wissen will, kann sich den detaillierten Bericht bestellen. Kosten: "Der Preis für einen Branchenbericht orientiert sich an der Stichprobengröße und dem Branchenumfang". Ansonsten: Fehlanzeige.

Bei Aldi gibt es immer mal wieder Beschwerden, dass begehrte Aktionsware schon nach kurzer Zeit ausverkauft ist und sich Mitarbeiter vor den Kunden eingedeckt haben.

Fazit: Kunden wissen selbst, ob sie mit einem Unternehmen zufrieden sind. Auszeichnungen wie vom Kundenmonitor Deutschland dienen allein dem Image und dem Konkurrenzkampf und bringen uns Verbrauchern nichts.