Eine Bestenliste mit neun Bio-Shampoos hat die Internetseite Utopia.de veröffentlicht. Von Nutzen ist sie vor allem für Utopia selbst und für einen Medienkonzern.
 

Einleitung

Auf Platz 1 landet das Weleda Shampoo mit "4,5 Sternen von 135 Bewertungen". Wobei man nicht von das Weleda Shampoo sprechen kann, denn es gibt drei Sorten: Aufbau-, Pflege- und Schuppen-Shampoo. Auf Platz 9 liegt das Logona Shampoo mit "4,3 Sternen von 38 Bewertungen", das es sogar in zwölf verschiedenen Sorten gibt. Die "Bewertungen" der Utopia-User beziehen sich offenbar auf alle Varianten. Sie sind aber nicht identisch für alle Sorten und auch nicht gleichmäßig verteilt. Das ist nicht unwichtig. Denn es "genügt nicht bloß eine hohe Durchschnittswertung, um in der Utopia-Bestenliste weit oben zu landen". Es kommt für die Platzierung auch auf die Anzahl der Bewertungen an. Damit kann es rein denklogisch keinen Platz für das Logona Shampoo (und das gleiche gilt für alle anderen Produkte in der Liste) geben. Daneben fragt man sich, welchen Nutzen eine "Bestenliste" für andere User hat, in die für das Weleda-Shampoo von Kekscookie drei Sterne und die Begründung einfließen: "Weledaprodukte sind keine schlechte, jedoch finde ich den Preis für StudentInnen wie mich, zu hoch". Und man fragt sich, ob die fünf Sterne von Euphrasyne in die Bewertung eingeflossen sind, die schreibt: "Weleda Baby Waschcreme Calendula. Damit habe ich meine trockene Kopfhaut samt Schuppen in den Griff bekommen. Also nicht nur für Babies".
 

Unsere Einschätzung

Unsere Einschätzung: Für User ist die Bestenliste ohne jeden Nutzen. Nicht aber für Utopia, denn Bestenlisten sind bei Usern beliebt, sorgen für hohe Klickzahlen und damit hohe Werbeeinnahmen. Außerdem verdient Utopia an der Weiterleitung der User. Beim Weleda-Shampoo finden sich Links zu fünf Shops: Avocado Store, BioNaturel, Ecco Verde, Najoba, Amazon.

Der erste (oberste) Link ist wie bei fast allen Produkten der zum Avocado Store. Dort kostet am 20.7.2018 das Weleda Hafer Aufbau Shampoo 7,95 Euro. Bei BioNaturel und Najoba sind es 6,95, bei Ecco Verde 6,99 und bei Amazon zwischen 5,99 und 10,64 Euro. Das heißt, mit Ausnahme von Amazon (teilweise) sind die anderen Anbieter günstiger. Da fragt man sich, warum Utopia den Avocado Store als ersten Link listet. Unsere Antwort: Des Geldes wegen. Beide Firmen gehören zum gleichen Konzern, der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft dd_vg. Sie ist die Medienholding der SPD. Über die Macht und die Rolle der dd_vg wird sogar der Deutsche Bundestag belogen. So behauptete die ehemalige Umweltministerin und ehemalige SPD-Schaftmeisterin Barbara Hendricks in einer Debatte am 12. Oktober 2018, in der es um die Bezahlung von Zeitungszustellern unterhalb des gesetzlichen Mindestlohns und die Verantwortung der dd_vg bei den ihr/der SPD gehörenden Verlagen ging: "Ich selbst bin sechs Jahre lang Schatzmeisterin der SPD gewesen, kann also tatsächlich von innen sagen, was die DDVG ist.(….) Bei allen Tageszeitungen, an denen die DDVG beteiligt ist, gibt es keinen bestimmenden Einfluss. Der höchste Anteil, den die DDVG an einem Verlag hat, beträgt 23 Prozent". Dabei besitzt die dd_vg, wie unschwer hier bei der dd_vg selbst nachzuprüfen ist, bis zu 100 Prozent an Verlagen.

Fazit: Gewinnbringender kann man Pseudo-Informationen nicht vermarkten. Auf der Strecke bleiben die Verbraucher.

Testwatch - Die VerbraucherNützer wollten auch wissen, ob es sich um einen bedauerlichen Ausrutscher handelt. Und wir mussten feststellen: Es ist kein Einzelfall, wie die Utopia Bestenliste Bio-Zahnpasta zeigt.

Die Bestenliste

Die Bestenliste

 
 
Weleda Shampoo
4,5 Sterne
von 135 Bewertungen
Platz 1
 
Sante Shampoo
4,5 Sterne
von 113 Bewertungen
Platz 2
 
Alviana Shampoo
4,6 Sterne
von 17 Bewertungen
Platz 3
 
Farfalla Shampoo
4,6 Sterne
von 10 Bewertungen
Platz 4
 
Lavera Shampoo
4,4 Sterne
von 167 Bewertungen
Platz 5
 
Alverde Shampoo
4,4 Sterne
von 396 Bewertungen
Platz 6
 
Speick Natural Aktiv Shampoo
4,3 Sterne
von 20 Bewertungen
Platz 7
 
i+m Naturkosmetik Shampoo
4,2 Sterne
von 12 Bewertungen
Platz 8
 
Logona Shampoo
4,3 Sterne
von 38 Bewertungen
Platz 9

 

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv