Einen Test von sechs Online-Shops für Lebensmittel hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) am 5.4.2018 auf seiner Internetseite veröffentlicht. Vier erhielten mit einer Punktzahl zwischen 72,7 und 79,2 (von 100 möglichen) das "Qualitätsurteil gut". Zwei bekamen ein "befriedigend" (62,4 und 65,8 Punkte).
Einleitung
Das Qualitätsurteil (Gesamtergebnis) beruht auf der "Teilkategorie Internetanalyse", in der das DISQ einmal "sehr gut", dreimal "gut" und zweimal "befriedigend" vergab, sowie auf der "Teilkategorie Preis- und Angebotsanalyse", in der es je zweimal "sehr gut", "gut", und "befriedigend" gab. Beide Teilkategorien flossen in das Gesamtergebnis zu je 45 Prozent ein, die restlichen 10 Prozent entfallen "auf das Ergebnis der Analyse der Bestell- und Bezahlbedingungen".
Unsere Einschätzung
Unsere Einschätzung: Anhand der Angaben auf der Internetseite ist die Vergabe der Punkte und damit das Zustandekommen der Testergebnisse nicht nachvollziehbar. Das DISQ schreibt dazu lediglich: "Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website und jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer untersucht. Im Fokus standen Informationswert, Bedienungsfreundlichkeit sowie Transparenz und Sicherheit im Bestellprozess. Es flossen 66 Servicekontakte mit den Online-Shops in die Analyse ein. Zudem erfolgte eine Untersuchung der Bestell- und Zahlungsbedingungen der Anbieter sowie eine Preis- und Angebotsanalyse anhand eines Musterwarenkorbs mit 30 gängigen Artikeln. Die Preise und die Verfügbarkeit der Produkte wurden stichtagsbezogen ermittelt und bewertet". Detaillierte Informationen kann man beim DISQ anfordern. Auf unsere Frage nach dem Preis schrieb uns das DISQ, die 42-seitige Studie koste 400 Euro plus Mehrwertsteuer. Auf die Bestellung haben wir verzichtet. Denn die zusätzlichen Informationen sind zwar sehr detailliert. So erfährt man beispiesweise, dass für die Bewertung der Bestell- und Zahlungsbedingungen unter anderem nach der Möglichkeit gefragt wurde, ob die Bestellung per Rechnung, per Lastschrift, mit PayPal, Kreditkarte oder anderen Zahlungsarten gezahlt werden kann. Das bringt für unsere Einschätzung aber keine neuen Erkenntnisse.
Das Label des DISQ
Der Test wurde im Auftrag des Nachrichtensender n-tv durchgeführt. Der schreibt auf seiner Internetseite: "Wie gut sind Online-Supermärkte?" und erläutert: "Online-Supermärkte locken mit stressfreiem Einkauf. Wenn Salat und Weintrauben wohlbehalten und frisch beim Kunden ankommen sollen, müssen Online-Supermärkte allerdings in Sachen Logistik auf Zack sein". Doch genau die für Verbraucher wichtigste Frage nach der Qualität der gelieferten Lebensmittel beantwortet der Test nicht. Um festzustellen, ob sie frisch sind, keine Pestizide und andere Schadstoffe enthalten, müssten sie aufwändig im Labor untersucht werden. Mit ein "66 Servicekontakten" ist es da nicht getan.
Nach Meinung von Testwatch - Die VerbraucherNützer geht es dem DISQ auch nicht um fundierte Information der Verbraucher, sondern vor allem um die Vermarktung des Labels. Auf unsere Nachfrage nach dem Preis für die Nutzung teilte uns das DISQ mit, die "Lizenzgebühren für unsere Siegel liegen generell im vierstelligen bis unteren fünfstelligen Bereich".
Fazit: Na, wenn das kein lukratives Geschäftsmodell ist.