Es gibt Hunderte von Testveranstaltern, die Label für alles und nichts vergeben. Wem das nicht reicht, der bastelt sich ein eigenes.

"Eine der beliebtesten deutschen Studienreisen zum Vorzugspreis - für Sie als Leser von Die Zeit", preist der RSD - Reise Service Deutschland seine "exklusive Studienreise nach Israel mit den berühmtesten Höhepunkten im Heiligen Land". Acht Tage zum "Vorteilspreis" von 579,00 statt zum "Normalpreis" von 1.479,00 Euro. Ersparnis glatt 900,00 Euro. Wer's nicht glauben kann oder noch immer nicht überzeugt ist: 40.350 Kunden können nicht irren. Die haben dem RSD in Punkto Kundenzufriedenheit ein "sehr gut (Gesamtnote 1,48)" gegeben. Entscheidender Makel: Die Kundenumfrage hat der RSD selbst durchgeführt.

Mit einem selbst verliehenen Label bestätigt sich der RSD Reisedienst Deutschland "Kundenzufriedenheit sehr gut".

Kein Einzelfall. Die Infrarotkabine Bali ist laut a-punkt-wellness.de "Testsieger 1. Platz" im Test von Kabinen für "1-3 Personen". Mehr konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Eine Nachfrage von Testwatch - Die VerbraucherNützer wurde nicht beantwortet. Aber das Label war schon kurz darauf nicht mehr auffindbar.

Ein mutmaßlich selbst gebasteltes Label der Firma A Punkt für eine Infrarotkabine.

Dagegen gibt es den Test Stillkissen und die dazugehörigen Label der Seite babyartikel.de noch. Der Versender war offenbar der Meinung, dass es zu wenige verkaufsfördernde Label für Stillkissen gibt - und hat daher ein eigenes kreiert. So interpretieren wir zumindest seine Begründung für den "Test". "Die Auswahl an Stillkissen ist enorm", schreibt babyartikel.de. "Umso verwunderlicher, dass es kaum fundierte Vergleiche und Tests gibt".

Jedoch hat der Versender selbst auch keinen aussagekräftigen Test durchgeführt, sondern lediglich die Art der Füllung und die Waschbarkeit von Kissen und Bezug sowie die Kundenzufriedenheit, die Beliebtheit und das Preis-Leistung-Verhältnis bewertet. Die gerade für junge Eltern wichtige Frage, ob die Kissen schadstofffrei sind, spielte keine Rolle. Zu einem "Testsieger" und einem Label hat es am Ende dennoch gereicht.

Verkaufsförderung: Kein aussagekräftiger Test von Stillkissen, aber ein Testsieger von babyartikel.de.

Fazit: Test und Label von Anbietern oder Herstellern sind wertlos. Denn sie sind keine neutrale Information, sondern einzig und allein Verkaufsförderung