Zucker ist ein Schadstoff und nicht nur in Cola in großen Mengen enthalten. Oft ist das nicht erkennbar, denn Zucker hat viele Namen. Doch es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, den wahren Zuckergehalt festzustellen.
 

Einleitung

Dass Cola und andere Softdrinks viel Zucker enthalten, weiß inzwischen jedes Kind. Und dass zuviel Zucker dick macht, für Diabetes und Karies mitverantwortlich ist, bestreiten allenfalls noch die Zuckerindustrie und die Lebensmittelhersteller, die Zucker in großen Mengen verwenden. Wie viel tatsächlich davon in einem Produkt enthalten ist, können Verbraucher beim Blick auf die Zutatenliste schnell übersehen.
 
Denn Zucker hat viele Namen: Apfeldicksaft, Ahornsirup, Oligofruktose, Traubenzucker, Invertzuckersirup, Süßmolkenpulver, Glukosesirup, Gerstenmalz, Dextrose, Milchzucker, Honig, Rohrohrzucker, Lactose, Maltodextrin, Maltose, Karamell, Gerstenmalzextrakt, Glucose-Fructose-Sirup, Karamellzuckersirup, Fruchtsaftkonzentrat, Fruchtmark, Traubenmostkonzentrat, Agavendicksaft, Birnendicksaft.
 
 
Die Liste ließe sich fast beliebig erweitern. Um den Zuckergehalt zu verschleiern, nutzen Hersteller nicht nur unterschiedliche Namen für den weißen Schadstoff. Beliebt sind auch Angaben wie "kalorienreduziert", oder "weniger süß". Was das heißt, lässt sich ganz schön am Beispiel des Rewe Beste Wahl Cappuccino weniger süß verdeutlichen. Er enthält als süßende Zutaten Süßmolkenpulver, Maltodextrine und Magermilchpulver. Von Zucker kein Wort in der Zutatenliste. Und dennoch besteht das Pulver fast zur Hälfte (48,6 Prozent) aus Zucker. Drei Tassen - und schon hat man mehr als die 25 Gramm Zucker intus, die die Weltgesundheitsorganisation WHO am Tag für akzeptabel hält.
 
Doch was meint Rewe mit "weniger süß"? Das zeigt ein Blick die Nährwertdeklaration des Rewe Beste Wahl Cappuccino Classic. Er enthält 53,8 Gramm Zucker. Also gerade einmal zehn Prozent mehr als die "weniger süße" Variante.
 
 
Die Classic-Variante besteht zu gut der Hälfte aus Zucker, die weniger süße zu knapp der Hälfte - und enthält damit ebenfalls viel zu viel Zucker.
 

Nährwertdeklaration

Doch die Nährwertdeklaration macht die ganze Sache dann doch wieder einfach. Denn hier muss der Zuckeranteil eindeutig ausgewiesen werden. Und so darf der Hersteller Ferrero zwar damit werben, dass Nutella "einen einzigartigen Geschmack von Haselnüssen und Kakao" hat. Die Deklaration zeigt aber auf einen Blick, dass der Brotaufstrich zu 56,3 Prozent aus Zucker besteht. Ferrero versucht zwar noch, den Gehalt kleinzurechnen durch die Angabe, eine 15 Gramm Portion enthalte nur 8,4 Gramm Zucker. Doch davon sollte man sich nicht verwirren lassen. Denn eine realistische Portion hat mindestens 30 Gramm und damit 16,8 Gramm Zucker. Damit ist die für die WHO akzeptable Tagesmenge zu weit mehr als der Hälfte ausgeschöpft.
 
 
Auf den ersten Blick zu erkennen: Nutella ist eine Süßigkeit. 100 Gramm enthalten 56,3 Gramm Zucker.
 

Versteckter Zucker

Versteckter Zucker findet sich in vielen Produkten, von denen man es nicht erwartet

 
 
Mehr Zucker als Tomate: Der Gut & Günstig Curry-Gewürzketchup von Edeka enthält 23,5 Prozent Tomatensaft, aber 33,2 Prozent Zucker
 
 
 
Immerhin sechs Gramm Zucker in der Wagner Pizza Original Steinofen Speciale, deklariert unter anderem als Dextrose und Maltodextrin.
 
 
 
Das Zitronen-Teegetränk, 50 % kalorienreduziert von Krüger: An erster Stelle der Zutatenliste steht Zucker, an zweiter Dextrose. Der einzige Hinweis auf Zitrone ist das Zitronenfruchtpulver, das aus Maltodextrin und Zitronensaftkonzentrat besteht und sich an der letzten Stelle der Zutatenliste findet. Das Resultat: 100 Gramm des Pulvers enthalten sage und schreibe 87,7 Gramm Zucker.
 
 
 
Die Zutatenliste der Gewürzgurken Auslese knackig-würzig von Kühne: Gurken, Branntweinessig, Glukose-Fruktose-Sirup, Dill, Zwiebeln, Paprika, Senfsaat, Salz, Zucker, natürliches Aroma. Schon an dritter Stelle steht mit Glukose-Fruktose-Sirup ein versteckter Zucker. Insgesamt enthalten 100 Gramm des Produkts immerhin 4,7 Gramm Zucker.
 
 
Mehr Zucker als Erdbeeren: 13,5 Gramm pro 100 Gramm stecken im Ehrmann Almighurt Erdbeere. Teilweise in der Zutatenliste verborgen als Glukose-Fruktose-Sirup.
 
 
 
 
Auf Weizen (55%) folgen drei süßende Zutaten in der Zutatenliste der Kellogg's Smacks: Zucker, Glukosesirup, Honig. Macht 41 Gramm Zucker pro 100 Gramm.