Die Seite testcheckonline.de ist voll des Lobes für sich. Wir dagegen haben nichts als Kritik.
Wenn man der Selbstdarstellung glaubt, haben alle auf diese Seite gewartet. Hersteller, Shops und Verbraucherinnen und Verbraucher ohnehin. Denn testcheckonline.de schreibt: „Verbraucher entscheiden in Sekunden, ob sie einem Produkt trauen. Mit dem TestCheck-Siegel geben Sie ihnen Orientierung, Sicherheit – und einen Grund zu kaufen.“
Weiter heißt es: „Unsere Siegel schaffen Orientierung für Verbraucher, Differenzierung für Händler und eine transparente Bewertungsbasis durch das TCO-Verfahren. So entsteht Vertrauen, das den Unterschied macht – sichtbar, nachvollziehbar und verkaufsfördernd. Mit dem TestCheck-Siegel erhalten Verbraucher eine transparente Einschätzung – basierend auf klar nachvollziehbaren Angaben der Händler. So entsteht Orientierung in einem Markt voller Fake-Bewertungen und Unsicherheiten.
Mit der Bestnote „sehr gut (1,0) und 100 von 100 möglichen Punkten bewertet testcheckonline.de zum Beispiel, aber nicht nur, den Stahlmann Wäscheständer. Für Umweltfreundlichkeit & Nachhaltigkeit gibt es die vollen 20 Punkte, denn der Ständer ist „stromlos nutzbar, hat eine langlebige Konstruktion und ist schadstofffrei“. Wie sollte es anders sein? Kein Händler, auf dessen Information die Feststellungen beruhen wird sagen, das Produkt sei klapprig und mit Schadstoffen belastet. Den gesamten Bericht lesen Sie hier: testcheckonline.de
Im Testbericht heißt es außerdem: „Der Wäscheständer bietet eine ausziehbare Trockenfläche von bis zu 20 Metern und eignet sich für ein bis zwei Waschmaschinenladungen. Er ist ausgestattet mit praktischen Klemmen, um kleinere Wäschestücke wie Socken oder Unterwäsche sicher zu fixieren. Das Gestell besteht aus robustem Material mit hoher Standfestigkeit und ist UV-beständig, wodurch sich der Ständer sowohl für den Innen- als auch Außeneinsatz eignet. Nach Gebrauch lässt sich der Wäscheständer flach zusammenklappen und platzsparend verstauen. Das Produkt wird in Europa gefertigt, ist langlebig, effizient im Gebrauch und unterstützt eine stromfreie Trocknung zur Schonung der Textilien.“ Das ist allerdings nichts als eine Zusammenfassung der Produktinformationen auf Amazon.

Dort wird der Ständer im Übrigen mit der Note „sehr gut (1,1)“ beworben. Aber egal, ob 1,1 oder 1,0: Getestet wurde ja nichts.
Das Valora Getränkekistenregal erhält, warum auch immer, nicht für alle Parameter die Höchstpunktzahl, sondern insgesamt nur 94 von 100 Punkten und die Note „sehr gut (1,2)“. Zum Beispiel gibt es für Haltbarkeit & Stabilität nur 18 von 20 Punkten, obwohl die Konstruktion robust ist. Ebenso für Umweltfreundlichkeit & Nachhaltigkeit, obwohl das Holz massiv, aus der EU und zertifiziert ist. Korrekt wäre für 94 Punkte zudem die Note 1,3. Die Rechenschwäche setzt sich fort. So erhält der Stahlman Abbeizer für 89 Punkte die Note „sehr gut (1,4)“, das destillierte Wasser der gleichen Firma für 86 Punkte. Richtig gerechnet kommt man auf 1,6 und 1,7.
Da wundert es nicht, dass es die angeblich zufriedenen Händler Jonas K. und Anna M. nicht gibt. Ihre Bilder stammen von einer Agentur und werden von vielen Firmen verwendet. Die beiden haben bei denen andere Namen und andere Funktionen.
Fazit: Schon der Namensbestandteil „test“ ist irreführend, denn die Produkte werden nach Angaben von testcheckonline auf Basis von Informationen der Hersteller/Händler bewertet. Doch auch das bezweifeln wir. Vermutlich werden die Noten willkürlich vergeben. Im Übrigen wirkt die Seite wie ein Klon von pruefheld.de, testsieger-siegel.de, warentest-online.de und etlichen weiteren, die schon früher online waren.
{/tabs}

