Wussten Sie schon ...
... was von dem Label Emporio zu halten ist?

Nein? Wir auch nicht. Warum? Wir haben das Label in einem Prospekt des Shops von Bild der Wissenschaft gefunden. Mit ihm wird das Goldene PiepEi beworben. Das ist eine Eieruhr, die unterschiedliche Melodien spielt, wenn die Eier weich, mittel oder hart sind. Das Label stammt aus dem März 2008, ist also schon stolze 14 Jahre alt. Bei einem so alten Label ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es gar nicht mehr verwendet werden darf oder sogar ein Fake ist. Also haben wir "Emporio" gegoogelt. Als Treffer bekamen wir jede Menge Produkte von Armani. Mit "Emporio Heft 3/2008" fanden wir einige Online-Shops, die das Label verwenden. Mit dem Suchbegriff "Emporio Magazin" kamen wir zu einer Zeitschrift von Armani, die allerdings keine Tests durchführt.

Daher haben wir den Hersteller des PiepEi, die Firma Brainstream, ausfindig gemacht und angeschrieben. Sie antwortete uns, dass es den Test tatsächlich gegeben habe, dass er ihr aber nicht mehr vorliege, dass sie selbst das Label nicht mehr verwende und die Zeitschrift Emporio inzwischen ETM Testmagazin heiße. Auf deren Internetseite reicht das Archiv allerdings nur bis zum Jahr 2012 zurück. Also haben wir das ETM Testmagazin gebeten, uns den Test zur Verfügung zu stellen. Eine Antwort haben wir nicht bekommen.

Wenn ein Label verwendet wird, muss genau angegeben werden, wo der dazugehörige Test zu finden ist - das  ist laut höchstrichterlicher Rechtsprechung (Bundesgerichtshof (Az.: I ZR 134/20) vorgeschrieben, damit sich Verbraucherinnen und Verbraucher genauer informieren können. Beim Emporio Label ist das nicht möglich, seine Verwendung ist deshalb rechtlich nicht mehr zulässig.

Fazit: Label der Stiftung Warentest dürfen höchstens drei Jahre verwendet werden. Ältere Label, ganz gleich von wem, sollten misstrauisch machen, weil die Produkte oft nicht mehr den getesteten entsprechen.