Wussten Sie schon ...
... was der Responsible Wool Standard ist?

"Verantwortungsvolle Tierhaltung: Der Responsible Wool Standard (RWS) stellt sicher, dass die Wolle für dieses Produkt von Betrieben mit einer nachhaltigen Landbewirtschaftung und von Schafen stammt, die artgerecht gehalten werden", schreibt der Kaffeeröster Tchibo, der Pullover aus Merino-Wolle mit dem RWS-Siegel verkauft.

Das ist ein wenig dick aufgetragen. Denn wirklich nachhaltig ist Landwirtschaft nicht, wenn weiterhin Pestizide verwendet werden dürfen. Dass der Einsatz auf ein Minimum reduziert werden soll, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Konsequente Textilsiegel wie "Naturtextil IVN zertifiziert Best" schreiben zu 100 Prozent ökologisch erzeugte Naturfasern vor. Auch die Vorgaben für die Haltung der Schafe sind beim RWS weniger anspruchsvoll als in der kontrolliert biologischen Tierhaltung, wo die Schafe beispielsweise mehr Platz haben müssen.

Verboten ist allerdings das in Australien praktizierte so genannte Mulesing. Dabei werden den Lämmern meist ohne Betäubung Hautfalten um den Schwanz weggeschnitten, um den krankmachenden Befall mit Fliegenmaden zu verhindern. Aus Australien stammen etwa 75 Prozent der weltweit erzeugten Merinowolle. Der Tierschutzorganisation Peta zufolge stammen "über 90 Prozent der deklarierten Merinowolle aus Australien nach wie vor von Lämmern, die durch Mulesing verstümmelt werden".

Zu den weiteren Vorgaben des RWS-Standards schreibt Tchibo: Er "sorgt für volle Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Wolle, da er die gesamte Wertschöpfungskette umfasst - von der Farm bis zur Weiterverarbeitung der Wolle". Auch das hört sich toller an, als es ist. Denn es geht einzig um die Rückverfolgbarkeit. Keine Transparenz besteht beispielsweise bezüglich der verwendeten Textilhilfsmittel, Ausrüstungschemikalien und Farben. Dafür macht der RWS nicht einmal Vorgaben.

 

Verantwortungsvolle Tierhaltung? Bei den Vorgaben des Responsible Wool Standard besteht noch viel Luft nach oben.

Fazit: Es ist gut, dass der Responsible Wool Standard (RWS) die konventionelle Haltung von Schafen verbessert. Noch besser für die Tiere und die Umwelt wäre allerdings eine kontrolliert biologische Tierhaltung.