Wussten Sie schon ...
... dass alle Bioland lieben?

Das behauptet zumindest Lidl und wirbt mit großen Zeitungsanzeigen: "Gut. Besser. Bioland. Jetzt noch mehr hochwertige Produkte von Bioland-Bauern". Die Werbung mit dem guten Ruf von Bioland spielt darauf an, dass Bio-Anbauverbände Bioland, Demeter und Naturland teilweise strengere Anforderungen haben als die EU-Öko-Verordnung. Beispielsweise dürfen EU-Bio-Bauern ihren Betrieb nur teilweise umstellen und parallel auch konventionell produzieren. Das ist bei den Anbauverbänden verboten. Auch ist die zulässige Anzahl von Tieren pro Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche geringer, und bei verarbeiteten Lebensmitteln sind weniger Zusatzstoffe erlaubt. Von den insgesamt derzeit zugelassenen 341 Zusatzstoffen dürfen 53 für EU-Bio-Produkte verwendet werden, während beispielsweise Naturland nur 23 erlaubt.

Dennoch: Die entscheidende Trennlinie liegt nicht zwischen EU- und Verbands-Bio, sondern zwischen Bio und konventionell. Denn die wichtigsten Anforderungen sind für alle Bio-Produkte gleich: keine chemisch synthetischen Pestizide, kein Kunstdünger, keine gentechnisch veränderten Bestandteile. Dass diese Anforderungen auch eingehalten werden, wird regelmäßig kontrolliert.

Lieben alle Bioland? Bei Lidl scheint die Liebe zumindest nicht besonders heiß zu sein. Denn der Discounter hat über 4.000 Lebensmittel im Angebot. Ende August 2020 hatten davon 340 Bio-Qualität. Aber gerade einmal gut 50 von ihnen waren Bioland-Produkte. Der Rest trug das EU-Bio-Siegel.

Das bessere Bio? Auch wenn Anbauverbände wie Demeter, Naturland oder Bioland teilweise strengere Anforderungen haben, bürgt das EU-Bio-Siegel für echte Bio-Qualität. Für Pestizide zeigt das beispielsweise auch das jährlich erscheinende Ökomonitoring der Überwachungsbehörden von Baden-Württemberg.

Fazit: Lidl wirbt zwar mit Bio und Bioland, ist aber weit entfernt davon, sein Sortiment grundlegend umzustellen. Für die Bioland-Bauern mag sich ein neuer Markt erschlossen haben - und das ist auch okay - aber die paar Bioland-Produkte dienen Lidl eigentlich nur zur Imagepflege und sind kein ernsthafter Versuch, die Bio-Landwirtschaft voran zu bringen.