Wussten Sie schon ...
... was der Nanny State Index ist?

Der Nanny State Index zeigt an, in welchen Länder es die meisten Vorschriften, Verbote und Steuern für Tabak, Zucker, Alkohol und Fett gibt. Er wird regelmäßig vom Institute of Economic Affairs (IEA) erstellt. Der laut Wikipedia "ältesten britischen marktliberalen Denkfabrik" sind jegliche staatlichen Regelungen ein Dorn im Auge. Daher der Name der regelmäßig erscheinenden Studie: Nanny State Index - Kindermädchen Staat Index. In der aktuellen Erhebung beklagt das Institut denn auch, dass es inzwischen in neun von 28 Ländern der EU eine Steuer auf gezuckerte oder mit Süßstoffen gesüßte Softdrinks gibt, in elf Ländern würden E-Zigaretten besteuert. Mit Ausnahme von Deutschland sei Tabakwerbung überall (nahezu) vollständig verboten. In den meisten Ländern gebe es Rauchverbote, seit Mai 2017 sogar im traditionell raucherfreundlichen Tschechien.

Und das alles, obwohl Gesundheitsschutz durch Steuern und Gesetze kaum etwas bewirke, so das IEA. Am schlimmsten ist aus Sicht des Instituts die staatliche Gängelei in Finnland. Hingegen sei Deutschland das Land, in dem man am besten trinken, rauchen und essen könne. So sei hier die Tabaksteuer niedriger als im Durchschnitt der EU-Länder, ebenso die Steuer auf Schnaps. Es gebe keine Steuer auf Zucker und Bier, Alkoholwerbung sei in allen Formen erlaubt.

Na denn prost.

Der Nanny State Index: Deutschland lässt der Industrie weitgehend freie Hand, Finnland "gängelt" seine Bürger nach Darstellung des Institute of Economic Affairs am meisten.

Fazit: Wenn man der Meinung ist, dass zuviel Zucker, Fett, Alkohol und Tabak der Gesundheit schaden, zeigt der Nanny State Index, wie effektiv die Industrie in Deutschland wirksame Vorschriften und Gesetze verhindert hat - zum Beispiel bei der Kennzeichnung von ungesunden Lebensmitteln.