Wussten Sie schon ...
... was ein Steuersparmodell ist?

Ein illegales Steuersparmodell kann zum Beispiel eine Briefkastenfirma in einem Steuerparadies sein. Wer legal Steuern sparen will, kann sich dagegen den 2,5 Tonnen schweren, über 400 PS starken und über 90.000 Euro teuren Geländewagen Range Rover Sport P400e kaufen, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), der wir die Informationen für diesen Bericht entnommen haben. Das Auto hat einen Benzin- und einen Elektromotor, verbraucht - wenn nur der Benziner arbeitet - um die 13 Liter Super auf 100 km und bläst entsprechend viel des Klimagases CO2 aus dem Auspuff. Wird der Elektromotor zugeschaltet, sind es auch noch neun Liter (plus Strom) und damit wesentlich mehr als bei einem halbwegs umweltverträglichen Modell.

Zum Steuersparmodell eignet sich der tonnenschwere SUV, weil er nach der Norm, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, nur 73 Gramm CO2 pro Kilometer verursacht. Daher zahlt der Besitzer nur 40 Euro KFZ-Steuer im Jahr im Vergleich zu rund 500 Euro für das gleiche Model mit einem Dieselmotor. Noch größer ist die Ersparnis, weil man mit dem Elektromotor - ebenfalls nach Norm - mindestens 41 (!) Kilometer fahren kann. In der Praxis sind es laut FAZ bei kühlen Temperaturen zwar nur 25 Kilometer. Trotzdem müssen Selbstständige oder Angestellte, die den Range Rover als Dienstwagen auch privat nutzen, nicht 900, sondern nur 450 Euro im Monat als geldwerten Vorteil versteuern.

Vielleicht kann ja irgendjemand einem Hartz-IV-Empfänger, einer alleinerziehenden Mutter oder einer Rentnerin erklären, warum Menschen, die sich ein 90.000 Euro teures, die Umwelt über Gebühr verschmutzendes Auto leisten, mit 450 Euro Steuerersparnis jeden Monat belohnt werden.

Steuersparmodelle: Briefkastenfirmen auf den Cayman Islands (oft illegal), der Range Rover Sport P400e (legal).

Fazit: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung steht nicht im Verdacht, den Ideen von Juso-Chef Kevin Kühnert nachzuhängen oder für höhere Steuern einzutreten. Aber den Range Rover Sport P400e nannte sie ein "absurdes Steuersparmodel".