Wussten Sie schon ...
... warum Müllbeutel dermatologisch getestet werden müssen?

Dermatologisch, das heißt auf Hautverträglichkeit, werden in der Regel Cremes, Shampoos, Körperlotionen und andere Kosmetika getestet. Nicht jedoch Müllbeutel. Ihre Hautverträglichkeit muss auch nicht untersucht werden. Die Firma Pely hat es dennoch getan. Warum? Auf Anfrage schreibt uns die Firma: "Es gibt in der Kosmetikindustrie eine Richtlinie für 26 allergene Inhaltsstoffe, die auch deklariert werden müssen". Bei den 26 Allergenen handelt es sich um Duftstoffe. Und Pely hat seine Müllbeutel mit Zitrone beduftet. Daher scheint es konsequenter Verbraucherschutz zu sein, zu untersuchen, ob die verwendeten Duftstoffe Allergien auslösen können. Dazu Pely: "Wir hatten im Vorfeld aufgrund unserer eingesetzten Rohstoffe und Anwendungsgebiet keine Bedenken (…) Uns ist wichtig, dass auch die Endverbraucher/innen dieses offiziell bestätigt bekommen - daher der Test bei Dermatest".

Fazit: So zieht ein Unsinn (beduftete Müllbeutel) den nächsten (dermatologischer Test) nach sich.