Wussten Sie schon ...
... wie viel ein Pikogramm ist?

Ein Pikogramm sind 0,000000000001 oder ein Billionstel Gramm. Eine unvorstellbar kleine Menge. Um sie trotzdem vorstellbar zu machen, werden gerne Bilder bemüht. Das vom Sandkorn in der Wüste oder das vom Bodensee. Ein paar Stückchen Zucker, aufgelöst im Wasser des Bodensees, ergäben pro Liter Bodenseewasser eine Zuckerkonzentration im Pikogramm-Bereich. 

Dioxin ist eine der giftigsten Substanzen, die wir kennen. Schon ein Millionstel Gramm pro Kilogramm Körpergewicht war in Tierversuchen tödlich. Daher wird nicht nur der Gehalt von Dioxinen (es gibt insgesamt 75 verschiedene) in Lebensmitteln in Pikogramm gemessen, auch die Grenzwerte werden in Pikogramm angegeben. Und daher argumentieren die Gegner strenger Grenzwerte auch gerne mit dem Bild von Zucker im Bodensee. Nach dem Motto: Eine so kleine Menge kann doch nicht schädlich sein. Ist sie aber. 

Fazit: Schweinefleisch beispielsweise darf nicht mehr als 1,5 Pikogramm Dioxin pro Gramm Fett enthalten. Auch wenn wir uns diese Menge nicht vorstellen können - im Schnitzel brauchen wir sie nicht.