Wussten Sie schon ...
... warum der Energieverbrauch von Staubsaugern mit einem leeren Beutel gemessen wird?

Vermutlich, weil die Firma Dyson, die Staubsauger ohne Beutel herstellt, weniger gute Lobbyarbeit in Brüssel geleistet hat als die Hersteller konventioneller Staubsauer. Durch die Messung mit leerem Beutel erscheint deren Energieverbrauch niedriger als er tatsächlich ist - zum Nachteil der Verbraucher und von Dyson. Das hat Ende 2018 auch der Europäische Gerichtshof so gesehen, wo eine Klage von Dyson verhandelt wurde. Er urteilte, das Testverfahren komme nicht "den tatsächlichen Bedingungen des Gebrauchs so nah wie möglich" und dürfe daher nicht mehr verwendet werden. Denn die Tests sollten den Verbrauchern ermöglichen, sich für effiziente Geräte zu entscheiden - und das sei nur möglich, wenn bei der Messung der "Staubsaugerbeutel bis zu einem gewissen Grad gefüllt" sei.

Tests, die Verbraucher in die Irre führen: Wer denkt da nicht an die Verbrauchs- und Abgasmessungen bei Autos. Mal sehen, was als nächstes kommt.