Wussten Sie schon ...
... was eine Haarseife ist?

Kurz gesagt, eine Alternative zu herkömmlichen Shampoos. Die enthalten bis zu 80 Prozent Wasser. Weil sich Bakterien und andere Keime darin wohl fühlen, müssen Shampoos konserviert werden, und die Konservierungsstoffe lösen oft Allergien aus. Zudem enthalten herkömmliche Shampoos oft PEG/PEG-Derivate. Diese waschaktiven Substanzen können die Haut allerdings durchlässiger für Fremd- und Schadstoffe machen. Nicht zuletzt sind Shampoos zumeist in Einweg-Plastikflaschen abgefüllt.

All diese Probleme haben und machen Haarseifen nicht. Die festen Stücke sind in Papier verpackt, es muss kein Wasser durch die Gegend transportiert werden, Konservierungsmittel werden nicht benötigt. Und als waschaktive Substanzen kommen meist keine PEG/PEG-Derivate zum Einsatz, sondern milde Tenside aus Pflanzen. Allerdings bemängeln Anwender teilweise, dass sich die Haare etwas stumpf anfühlen. Da hilft nur auszuprobieren.

Check Haarseife ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Shampoos.