Wussten Sie schon ...
... warum man Pestizide von Obst und Gemüse kaum abwaschen kann?

Pestizide wirken auf unterschiedlichen Wegen. Einige bleiben auf der Schale von Äpfeln und Tomaten. Als Kontaktgifte sind sie für Schädlinge tödlich und lassen sich - am besten mit warmem Wasser - teilweise abwaschen. Viele Spritzmittel werden aber von den Pflanzen über die Wurzeln aufgenommen und befinden sich dann im Fruchtfleisch oder im Salatblatt. Diese Pestizide könnte man teilweise durch Schälen entfernen, da sie sich unter der Schale konzentrieren. Aber einmal abgesehen davon, dass das nicht nur bei Salat, sondern auch bei Brokkoli, Paprika oder Kohl an Grenzen stößt. Unter der Schale von Obst finden sich auch viele Vitamine und Mineralstoffe. Sie würden durchs Schälen im Abfall landen.

Doch zum Glück gibt es einen ganz einfachen Ausweg: Bio-Obst und Bio-Gemüse. Das enthält keine Pestizide, weil sie im Bio-Anbau verboten sind. Und es ist kaum noch teurer als konventionelles.

Pestizide lassen sich von Obst und Gemüse kaum abwaschen. Wer keine Spritzgifte will, sollte zu Bio-Produkten greifen.